8-String Guitar User Thread

Ich hab einfach mal Thomann angeschrieben und dort nachgefragt. Man muss dazu noch wissen, dass ich eine Schecter Hellraiser C8 besitze und das die zweite Email von "T" ist. Bei der ersten Email habe ich noch Fotos hinzugefügt.


Thomann:

Vom Wechsel zu einer Basssaite würde ich abraten. Er bringt mehrere Probleme mit sich.
1. Die Sattelkerbe müsste angepasst werden, damit die dickere Saite den Sattel nicht sprengt.
2. Zum Einstellen der Oktavreinheit müsste der Saitenreiter ganz nach hinten gestellt werden. Das wird aber höchstwahrscheinlich nicht reichen. Man bräuchte obendrein eine kürzere Intonaionsschraube, um die Saite noch durch den Reiter zu bekommen.
Man könnte die ganze Brücke nach hinten versetzen, aber dafür ist diese schöne Gitarre zu schade. Auch die Korpuslöcher zum Saitendurchziehen müssten versetzt werden. (Waaaah !!! ... oder andere Brücke drauf.)
3. Stimmmechaniken: Ich weiß nicht, welche Basssaite auf eine Gitarrenmechanik passt, ohne zu brechen, da die Wickelachse einen zu kleinen Radius hat.
Nötig wäre eine Short Scale Basssaite mit verjüngtem Ende, wie auf Ihrem Foto zu sehen.
Zusatz:
Auf Foto 162718 sieht man, daß die Saiten aus dem Korpus kommen und nicht in einer Geraden zum Sattel laufen, sondern über dem Sattel gebogen sind, wegen der Biegesteifheit der Saiten.
Für eine optimale Stimmstabilität und Intonation, sollte man die Saiten mit dem Handballen am Steg andrücken. Das gleiche empfiehlt sich beim Sattel. Evtl. muß man danach die Saitenlage korrigieren.
Das beste Klangergebnis erhält man, wenn die Saiten von Brücke bis Sattel in einer Geraden verlaufen, nicht in einer Kurve.
20140628_162718.jpg

Cheers

IamChris
 
Das sind alles Sachen, die generell mit dickeren Saiten einhergehen. Die meisten der Schritte muss ich auch durchführen, wenn ich eine 6 Saiter mit 70er bespannen möchte.
Wie gesagt, möglich ist es, aber es ist natürlich mit Einstellarbeit und möglicherweise Geld verbunden. Das sind Tuningwechsel und damit einhergehende Saiten(stärke)wechsel aber sowieso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieso kauft man sich auch eine 8Saiter mit 26.5" Mensur, wenn man tiefer, als F# gehen will?
Ich gehe mal davon aus, dass die 100er Saite benötigt wird, um auf E oder tiefer zu stimmen, oder?
 
Wieso kauft man sich auch eine 8Saiter mit 26.5" Mensur, wenn man tiefer, als F# gehen will?
Ich gehe mal davon aus, dass die 100er Saite benötigt wird, um auf E oder tiefer zu stimmen, oder?

Naja ne 100er nich ne 85. odere 90.er je nach belieben

Aber mal ne andere wichtige Frage meinerseits! MEine 8 Saiter ist so gut wie fertig aber teilweise lese ich dass die 8 Saiter Sätze für lange MEnsuren zu kurz sind?

Deshalb meine Frage wer von euch spielt ne 8 Saiter mit längerer Mensur 28" bis 30" er der mir Saiten für meine 30"er empfehlen kann :)

LG

MArcel
 
Galli D-Tuned, D'Addario Einzelsaiten.Bei 30" reicht auf F ne 085er.Meshuggah spielen nur 070...
 
Die HRS Serie?
 
Berichte mal wie die sind, hab schon 2 Siebensaitersätze hier gehabt die entweder beim auspacken oder nach einer Woche schon angelaufen waren...
 
Da steht nur LaBella Strings also geh ich mal davon aus!

@Frost Jo mach ich auf jedenfall
 
Schreib die Jungs von Pyramid an. Die wickeln dir deine Saiten. Mein Gitarren-Tech lässt sich da seine Sätze für den 8er herstellen. Bei ihm ist es z.B. so, dass er die Umwicklung nach dem Sattel aufhören lässt, damit die Saiten ohne abfriemeln der Ummantelung durch die Mechaniken passen. Insgesamt ist es auch nicht teurer als einen Satz Saiten so zu kaufen und du kannst dir sicher sein, dass die Teile frisch gewickelt werden und nicht seit Jahr und Tag in der Schublade im Geschäft liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut zu wissen, da ich gerade einen daddario mixsatz gebastelt hatte...14-68er Standard und dazu ne 74 und als d# 80
Da fühlt sich das meiste geil an, aber immerhinoch zu wabblig.
27"mit dropped D# ist irgendwie wohl aus der Norm
 
Gut zu wissen, da ich gerade einen daddario mixsatz gebastelt hatte...14-68er Standard und dazu ne 74 und als d# 80
Da fühlt sich das meiste geil an, aber immerhinoch zu wabblig.
27"mit dropped D# ist irgendwie wohl aus der Norm

Das heißt, du hast diesen Baritone-Satz 14-68 plus 74er plus 80er geholt? Also 14-18-26-44-56-68-74-80?
Sinnvoll wäre es ja die tiefen Saiten wenigstens in Zehnerabständen zu wählen, also nach der 68er z.B. 80 und 90.
Wenn der Abstand kleiner als zehn ist, dann fühlen sich die tiefen Saiten im Vergleich wie Wäscheleinen an. :D
Also wenn, dann würde ich in etwa 13-17-26w-38-49-62-74/76-90 zusammenstellen, alles andere wäre nicht sehr ausgeglichen.
Aber allgemein sind 27" bisschen kurz für D#, ich find das persönlich schon zu kurz für E.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber genau daran scheitert es leider.
Daddario hat nur ne 68,74 und maximal 80 im Programm.
Die 14-68er spielen sich extrem geil, aber dann :'(
Daher suche ich schon die ganze zeit nach ner sinnvoll beziehbaren 90er Saite als low d#
 
Ich würde eher keine Saiten mit denen von anderen Herstellern mixen.
Den ersten Vorschlag finde ich besser.
 
Ui, mein Post wurde nicht gespeichert.
Ernie Ball fällt eh aus, da die bei mir maximal 3tage halten und dann reissen (bei dem 10-74er Satz sogar die 74er) und dafür sind sie mir zu teuer.
Am schlimmsten finde ich da die Cobalt deren klang war nach dem einspielen schon bescheiden
 
Tja dann, mal Galli D-Tuned ausprobieren, da ist mir noch nie ne Saite gerissen, gehen bis 070 und dann muss man mit den Basssaiten vorlieb nehmen. Was ich bei einer Stimmung auch mache: Drop-G 28" verwende ich 085er Basssaite. Gibt aber leider keine 090er und 100er. Da die eben für Lower Tunings verwendet werden, gehts erst wieder ab der 105er los.

Oder du schaust dich bei CircleK Strings um, das ging bei mir recht schnell. http://circlekstrings.com/store/8_string_guitar.html
Wenn du da nichts findest, dann kann man dir auch nicht mehr weiterhelfen!! Haben übrigens wie die Galli D-Tuned einen erhöhten Saitenzug.
 
Von Pyramid kann man sich doch auch Saiten Custom-mäßig fertig lassen, wie wär's mit denen?
 
Sowas nervt, daddario 14-68 spielen sich einfach perfekt für mich und die Haltbarkeit ist der Wahnsinn (einen Satz auf meiner lp on Quartal wenn sie täglich 1-2 Stunden leiden muss, sonst nur reinigen nach dem spielen)
So langsam sollten die Hersteller mal nachziehen, jetzt wo 8ter etabliert werden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben