A100 mit Leslie 251

D
Debe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
08.02.21
Beiträge
3
Kekse
0
Zum für mich zurzeit nicht lösbaren Problem habe ich bisher auch hirt übrt fir Suchfunktion nicht gefunden, was ich brauche. So hoffe ich, dass jemand meine Frage hier liest und eine Antwort weiß.
Ich bin bislang gescheitert, bei dem Versuch, eine A100 für den Betrieb mit einem 251er Leslie (beide unverbastelt) mit einem Main-Ensemble-Echo-und einem Chorus-Tremolo-Halbmond-Switch auszustatten. Das Problem dabei:Das für die Verbindung von A100 und Leslie 251 vorgesehenene Connector-Gehäuse 53-1 steht leider nicht zur Verfügung, stattdessen ein Connector-Gehäuse 26-1 samt der Halbmond-Gehäuse mit den richtigen Schaltern darin. Ich habe nun das 26-1-Gehäuse entsprechend dem 53-1er modifiziert und mich ansonsten an die Einbauanleitung für das Connector-Kit 8253 gehalten und die entsprechenden Verkabelungen vorgenommen mit dem Ergebnis, dass der Chorus-Tremolo-Switch funktioniert, wie er soll, nicht aber der MEE-Switch. Zwar kann ich die Main-Speaker abschalten und höre dann die Orgel aus dem Leslie, aber nur den ersten Kanal ohne den Hall. Der zweite Kanal kommt nicht im Leslie an (die Hallspeaker sind aktiv, eine leises Rauschen ist zu hören. In der Mittelposotion des MEE-Schalters kommt der Sound nur aus dem internen Hall-Speaker, und der Leslie bleibt gänzlich stumm.
Möglicherweise liegt mein Fehler in der Orientierung an der von mit benutzten Einbauanleitung, denn die dort sichtbare Verkabelung inklusive der Pin-Belegung mit den MEE-Schalter weicht von dem Schaltbild, das im 251er-Manual für das 'Echo Switch Wiring' zu sehen ist, ab. Und das könnte zu meinem Fehler geführt haben, denn ich musste den zur Verfügung stehenden MEE-Schalter erst mit Kabeln an den 'richtigen'(!!!) Pins bestücken, da er zuvor für eine Chorus-Tremolo-Schaltung 'zweckentfremdet' worden war. Da sind also viele Irrtümer möglich, die ich nicht durchschaue, da ich Schaltpläne nicht gut verstehen kann.
Meine Frage ist nun zunächst, ob es für ein Funktionieren des MEE-Schalters nötig ist, dass am Verstärkers des 251er Lesliesstatt des Jumpers als Voraussetzung für die Chorus-Tremolo-Schaltung noch ein zusätzliches Relais eingesteckt werden muss, um die Funktionalität des Connector-Kit zu gewährleisten. (Falls das nicht der Fall ist, wüsste ich mit Sicherheit, dass ich falsch verkabelt habe.)
Die Frage ist auch, welches der Diagramme, die ich für den MEE-Switch gefunden habe, für der 251er und die A100 anzuwenden ist.
Danke im Voraus für Antworten und freundliche Grüße
Detlef
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Connector 1.jpg
    Connector 1.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 64
  • Connector 2.jpg
    Connector 2.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 57
  • Connector 3.jpg
    Connector 3.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 54

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben