Ace of Spades - Motörhead - Bass Anschlagtechnik

  • Ersteller BassistRW1988
  • Erstellt am
BassistRW1988
BassistRW1988
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.12
Registriert
05.06.12
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Schramberg (Rottweil)
Hi Leute,

Ich habe ein kleines Problem mit dem Song Ace of Spades von Motörhead.
Wir haben den Song in unser Bandrepertoire (blödes Wort^^) aufgenommen.
Egal was ich mache irgendwie bekomme ich die Anschlagtechnik nicht so genau hin.

Könnte mir da evtl. jemand helfen und Tips geben? Gerne auch über Skype Cam Chat oder so.
Würde mich über Tips und Tricks wirklich sehr freuen.
Grüße
Tobi
 
Eigenschaft
 
Nimm dir ein Pleck und schrubb drauf los! :D

Guck dir die Linie am besten Mal notiert an.

Wenn du keine Noten vom Blatt lesen kannst, dann google nach Tuxguitar und such dir nen passenden Guitar Pro Tab für Ace of Spades, dann siehst du die Anschläge und Tonlängen. Da kannst du dann auch alle anderen Spuren Muten und das ganze langsam abspielen lassen, damit du ein Gefühl für den Rhytmus bekommst.
 
Hey Floyd Pepper danke dir, nur leider gehts da mehr um die einstellungen seines amps oder^^ ja <videos von lemmy habe ich scho hunderte gesehen bekomme die Anschlagtechnik trotzdem net hin^^

- - - Aktualisiert - - -

HI Hellb00m , Danke auch dir für deine rasche Antwort.
Tabs habe ich mit Noten, auch guitar pro^^ hab mir scho angesehen erhlich, spiele das ding ja auch mehrmals die woche aber leider bekomm ichs in der geschwindigkeit net hin muss immer auf achtel umsteigen im song, da muss es doch ne technik geben die einfach is und die auch ich in meinen schädel bekomme ^^ lemmy kocht doch auch nur mit wasser oder???^^
 
Okay, geh einfach in Guitar Pro und setz die BPM Zahl herunter, dann wird das Lied langsamer. Jetzt stellst du das ganze ein bisschen runter meinetwegen 40bpm und probierst ob du das so spielen kannst, danach tastest dich dann immer näher an das Original Tempo ran. Aber lass dir Zeit dabei und hör genau hin was er spielt und auch was du spielst.
 
Ok danke dir werde es morgen nach der Arbeite gleich mal so versuchen, hoffe es is irgendwann mal lemmy like^^
 
Die "Technik" um Ace of Spades spielen ist einfach Wechselschlag mit Plek. Und ordentlich reinhauen, wie unter dem Video schon steht: This is about ATTITUDE :rock::D
 
HI rasierer ja einfach nur so ein wechselschlag mit plek is es eben net^^ einen wechselschlag mit plek mache ich ja . mir gehts da ums ein bisschen rythmische freinheiten und so das is das was ich net das ganze stück über hinbekomme^^
 
Keine geraden Achtel im Wechselschlag, das stimmt. Aber es steckt definitiv keine Magie dahinter, wenn du Probleme mit dem Rhtyhmus hast ist langsam üben wohl der beste Tipp.
 
Man kann natürlich mit GuitarPro "einfach" so lange üben, bis man den Rhytmus drauf hat (am besten so: die zu übende Takte markieren, dann im Menue Ton auf Endlosloop-Geschwindigkeitstrainer und z.B 50% Anfangstempo, steigern um 1% einstellen). Es ist aber auch eine gute Übung, sich den richtigen Rhytmus durch Zählen zu erspielen. Ich benutze dafür folgenden Trick: 16tel korrekt zu zählen (ein-se-un-te. zwei-e-un-te....) bringt einen ja ggfs etws durcheinander, deshalb teile ich hierbei in Gedanken einen Takt in zwei Takte und zähle 8tel (eins-und, zwei-und...) dann ist eine Achtel (aus dem Originaltakt) 2 Zählzeiten lang und eine 16tel (aus dem Originaltakt) eine. Das geht dann relativ schnell, bis ich sowas drauf hab (während ich mich beim "richtigen" 16tel-Zählen oft verheddere). Vielleicht hilft dir das weiter.
Viel Erfolg und LG Ralf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
HI Ralf Danke auch dir für deinen tip, werd mich so mal rantasten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben