AKG C420 - PT40 - SR40: Starkes Zischen bei Wireless-Mikro

897
897
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.22
Registriert
22.02.05
Beiträge
138
Kekse
0
Ort
Walldorf
Hallo alle zusammen,
ich betreibe mein Mikro AKG C420 über einen Sender AKg PT40 und einen AKG SR40 Diversity Empfänger im Frequenzbereich 864850 MHZ Ich habe dabei aber ein großes Problem: wenn ich meine Headset Mikros, egal welches ich verwende, über diese wireless Verbindung betreibe dann bekomme ich bevor ich eine richtige Rückkopplung wahrnehme schon vorher bei etwa halber Lautstärke ein hochfrequentes Rauschen bzw. mehr so ein zischen das ich nicht in den Griff bekomme. Als erstes dachte ich an elektrische Geräte im Umfeld und habe alles ausgeschalten was irgendwie in der Nähe war. Leider hat das nichts genutzt so daß ich als nächstes meine Anlage in einem anderen Raum mit der Wireless Verbindung aufgebaut habe was auch nichts gebracht hat. Nun habe ich mir probeweise ein neues Wireless system besorgt (863-865 MHZ) bei dem man sogar noch verschiedene Frequenzen einstellen kann aber das Ergebnis war dasselbe. Auch der Betrieb über eine andere PA brachte keine Besserung. Wenn ich das Wireless System mit einer Gitarre betreibe gibt es keinerlei Zischen nur die normalen Rückkopplungen ab einer bestimmten Lautstärke

Kann mir jemand sagen warum diese hochfrequenten Störungen auftreten bzw. ist das evtl. auch ab einer bestimmten Lautstärke normal?

Werner
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche andere Headsets nutzt du denn noch?
Das C420 ist nicht wirklich der bringer, zumindest meiner Meinung nach. Habe selbst 4 von den Dingern, nutze sie aber nicht mehr, da sie nur Probleme machen.

Ansonsten schauen, dass die Strecke gut ausgesteuert ist, denn ein aufrauschen kann auch vom Compandersystem der Funkkiste kommen.
 
Hallo,
Danke für Deine Antwort.
Dieses Mikro nutze ich noch aber damit habe ich dieselben Probleme. Was ist ein Compandersystem?

Hör Dir mal die Datei im Anhang an denn dasd ist mein Problem.

Werner
 

Anhänge

  • Mikro.zip
    315,4 KB · Aufrufe: 194
OK, das hört sich böse nach einer Rückkopplung an.
Hast du eine Box noch mit am laufen? Kopfhörer weit aufgerissen?
Falls nein, sieh mal nach, ob du nicht im Mischpult selbst eine Feedbackschleife produzierst, z.B. über einen AUX Weg das Signal wieder zurück ins Pult spielst.

Wenn dies auch bei einer anderen Funkstrecke auftaucht kann man einen defekt deiner Funkstrecke auch ausschliessen. Ansonsten kann auch da durch einen Defekt ein Schwingkreis durchdrehen.

Compandersystem:
Jede Funkstrecke (analoger Art) hat im Hintergrund ein Compandersystem, welches die Strecke optimal auspegelt.
Compander steht für Compresser / Expander. Dabei wird das Signal im Sender zunächst komprimiert und im Empfänger wieder expandiert.
Wenn man nun recht wenig Pegel am Mikrofon hat, kann dies mitunter zu einem Aufrauschen führen, da der Kompressor das Gain eben sehr weit anhebt. Der Expander auf der anderen Seite wird dies nicht vollständig zurücknehmen, da ja nur wenig Nutzpegel da ist.
 
Hast du eine Box noch mit am laufen? Kopfhörer weit aufgerissen?.

Was meinst Du damit?

Falls nein, sieh mal nach, ob du nicht im Mischpult selbst eine Feedbackschleife produzierst, z.B. über einen AUX Weg das Signal wieder zurück ins Pult spielst.
Habe das Wireless System direkt an mein Bose L1 angeschlossen (ohne Tonematch Mischpult) und hatte keine Besserung

Wenn dies auch bei einer anderen Funkstrecke auftaucht kann man einen defekt deiner Funkstrecke auch ausschliessen.

Habe ich schon mit einer neuen Funkstrecke getestet und das Ergebnis war dasselbe!

Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann produzierst du entweder
a) eine Feedbackschleife innerhalb deines Mischpultes
b) durch eine Box / Kopfhörer

Wie hörst du dieses Signal ab?

Beim nächsten mal bitte das Zitat von deinem Statement trennt. Danke.
 
Hallo yamaha4711,
a.) wie kann ich eine Feedbackschleife innerhalb meines Mischpultes erzeugen wenn dieses nicht angeschlossen ist bzw. wenn ich direkt mit dem Wireless System in die Bose L1 gehe?
b.) ich habe keinen Kopfhörer angeschlossen sondern nur die Bose Säule L1 Compact (Box). Da muß ja auch die Feedbackschleife entstehen was mir schon klar ist aber bei so geringer lautstärke?

Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
zu a)
Keine Ahnung! Weiß ich doch nicht was du wie wo gesteckt hast und was nach wo routest. Es war einfach mal eine Vermutung, da man meist irgendwie ein Mischpult dazwischen hat.

zu b)
Naja, wenn du mit dem C420 ohne EQ direkt auf so ne Kiste gehst, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass selbst bei kleinem Pegel sich eine solches Feedback ergibt und genau so hört sich das auch an. Das C420 ist nunmal äußerst zickig. Mach da mal ein Pult dazwischen und EQ das Mikro entsprechend.
Mit entscheidend ist auch wo das Mikro hinzielt; Direkt mitunter auf die Box?

Mach doch mal ein anderes Mikro dran oder nimm mal einen kompatiblen Handsender.
 
die Aufnahme wurde mit dem Pult (Tonematch) gemacht.
Das Mikro ist bei mir auf der rechten Seite wo auch die Bose steht. Das Mikro zeigt aber von Rechts nach links also vom Lautsprecher weg.

Werner
 
Mach doch mal ein Foto von dem ganzen Zeug und eine Skizze zur Verkabelung. Ich vermute immer noch entweder eine Feedbackschleife durch die Verkabelung bzw. des Signalroutings oder eben dass die Konstellation Mikro, Säule und Raum unglücklich ist und sich dadurch eine Rückkopplung ergibt.

Hast du denn schon mal versucht per EQ die Frequenz zu ziehen?
 
Hallo yamaha4711,
da ich das Wireless System auch schon direkt in meine Bose L1 Compact eingestöpselt habe (ohne Tonematch Pult) scheidet das mit der Verkabelung bzw. Feedbackschleifevaus. Ich denke eher an die Aufstellung bzw. Plazierung. Schau Dir die Bilder einmal an. Das Mikro ist da wo der Hocker ist, natürlich Kopfhöhe also hinter der Bose. Der Abstand der Bose bis zum Mikro ist ca. 1.5 Meter.
 

Anhänge

  • DSC00119.JPG
    DSC00119.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 245
  • DSC00123.JPG
    DSC00123.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 215
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK... wir sind uns in jedem Fall einig, dass dies eine Rückkopplung ist. So scharf wie das Pfeift. In keinem Fall ein Zischen oder Rauschen.

Ich behaupte mal, dass das Stäbchen da einfach fehl am Platze ist. Das Ding macht auf 180° auf und damit strahlt das Ding lustig ins Mikro wieder ein, so dass wohl auch bei kleinem Pegel es schon piept.

Wie schon erwähnt: Versuche einfach mal ein normales Mikro, z.B. ein SM58 daran.
Im nächsten Schritt mal ein Handsender an der Funkstrecke.

Gerade das C420 braucht unbedingt einen EQ, damit man die gefährlichen Frequenzen ziehen kann. Hast du da keinen EQ dazwischen wird es wohl weiter pfeifen.
 
Hallo yamaha4711,
ich habe ein SM58 angeschlossen und kann die Bose fast voll aufdrehen ohne Rückkopplung!
Ich würde gerne die Headsets mal ohne den Sender betreiben aber weis nivht ob ich diese (TRQ-Stecker) mit einem Adapter und Phantompower so betreiben kann oder ob ich einen Phantomspeiseadapter benötige.

Werner
 
Ich fürchte, dafür ist solch ein Adapter nötig:

 
Du brauchst ne Phantomspeisung für das C420 und eben einen entsprechenden Adapter auf XLR. Ich bezweifle allerdings, dass das fruchtet, denn wie schon erwähnt ist das C420 sehr sehr zickig.

Wie du selbst hörst, geht das mit einem SM58 sehr gut, ohne dass da was koppelt.
Es liegt also nicht an der Funkstrecke, sondern am Mikro selbst. Wenn du das C420 nutzen möchtest, dann brauchst du in jedem Fall einen vernüftigen EQ im Pult oder eben ein Channelstrip. Alles andere macht kein Sinn, zumindest nicht in dieser Konstellation.

Alternative wäre ein anderes Mikro. Muss es denn unbedingt ein Headset sein?
 
Hallo tonstudio2 und yamaha4711,
Danke für das Bild bzw. Eure Antworten. Ja ich benötige das Headset da ich während dem Spielen bzw. singen des öfteren auf meine kleinen Helferlein vor den Füßen schauen muß damit ich nichts falsches trete und da ist es schlecht wenn ich singen und dann den Kopf nach unten senke. Ich würde es trotzdem vielleicht einmal mit einem Phantom Speiseadapter testen wollen denn ich komm von dem Gefühl nicht weg daß es dann doch besser wird (ist eben nur ein Gefühl)
Was ist denn ein Channel Strip?

Werner
 
Ein Channelstrip ist im Prinzip ein einzelner, dedizierter Kanal eines Mischpultes. So ein Strip dient dazu das Eingangssignal entsprechend aufzubereiten mit allem drum und dran (Vorverstärkung, EQ, Kompressor, manchmal auch De-Esser). So ein Channelstrip gibt es von günstig bis sündhaft teuer.

Hier mal einer aus der gut und günstig Liga: http://www.audiopro.de/live/dbx_49420_DEU_AP.html
Hier etwas aus der Ecke sau gut aber teuer: http://www.symetrix.co/products/legacy/

Wie schon erwähnt: Ich denke nicht, dass es mit ohne Funkstrucke besser wird, außer du fährst die Funkstrecke eben am Anschlag.
Hast du mal die Vorverstärkung am Sender kontrolliert? Da sollte ein Trimmer sein, mit welchem man die Vorverstärkung (Eingangsempfindlichkeit) einstellen kann. Wenn du ins Mikro spirchst/singst, geht da die rote Lampe am Sender an?
 
nein die Funkstrecke ist optimal eingestellt, leider. Ich werde mir mal einen Phantomspeiseadapter leihweise besorgen um das auf jeden Fall zu klären.

Werner
 
Dann wird es wohl auch mit Kabel piepen... wir sind gespannt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben