AKG C520 mit Pronomic UBF-102?

  • Ersteller red-silence
  • Erstellt am
red-silence
red-silence
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.22
Registriert
29.08.07
Beiträge
15
Kekse
28
Eigenschaft
 
Hallo red-silence,

das AKG C-520 L (Mini-XLR) ist günstiger als die "nicht-L" Variante, und damit wird es vermutlich auch klappen, wenn man die Pin-Belegung des Pronomic-Bodypacks wüsste (evtl. Beyerdynamic-kompatibel?) - Stecker wechseln bzw. Adapter benutzen...

Warum soll es denn ausgerechnet diese billige bzw. wenig verbreitete Funkstrecke sein?
 
Danke erstmal für die Antworten...:)

Nein, es muß nicht unbedingt die Pronomic sein! Letztendlich brauche ich für meine Band, je nach Größe des Auftritts, 4-6 Funkstrecken (ca. 200 Euro pro Stück) für Gesang über Headsets, die simultan möglichst streßfrei laufen und das Ganze auch noch möglichst im gebührenfreien Frequenzbereich.
4 Funkstrecken im 863- 865 MHz - Bereich sind doch sicher machbar, oder? Die restlichen beiden Funkstrecken würden dann im 838 – 862 MHz - Bereich laufen. - So hab´ ich mir das als Laie zumindest gedacht.:gruebel:

Falls jemand Vorschläge zur Realisierung hat, wäre das natürlich bestens.:great:

Zur AKG-WMS 40 Pro: Ich meinte mal gehört zu haben, daß fest "schaltbare Frequenzen" eher von Nachteil sind:confused:
 
Hallo nochmal.

4 Funkstrecken im 863- 865 MHz - Bereich sind doch sicher machbar, oder?

Das ist so ziemlich das Maximum (die AKG WMS Serie bietet z. B. 3 parallele Systeme in diesem ISM-Bereich).

Die restlichen beiden Funkstrecken würden dann im 838 - 862 MHz - Bereich laufen.

Das ist aber kein kostenfreier Bereich! Zu dieser Problematik bitte dort weiterlesen:
https://www.musiker-board.de/funk-m...584-neue-funktechnologien-ab-2010-2015-a.html
https://www.musiker-board.de/funk-m...elle-lage-frequenzzuteilung-april-2009-a.html

Zur AKG-WMS 40 Pro: Ich meinte mal gehört zu haben, daß fest "schaltbare Frequenzen" eher von Nachteil sind

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe hier 3 WMS-Strecken, die sogar "nur" Festfrequenzen besitzen - da konnte ich bisher auch noch keine Probleme feststellen. Flexibler ist man natürlich mit variablen Frequenzen, aber brauchbare Systeme im LowBudget-Bereich eher spärlich gesät...
 
"Die restlichen beiden Funkstrecken würden dann im 838 - 862 MHz - Bereich laufen."

Das ist aber kein kostenfreier Bereich! Zu dieser Problematik bitte dort weiterlesen:
Neue Funktechnologien ab 2010/2015
SHURE Statement: Aktuelle Lage der Frequenzzuteilung (April 2009)


Hmm...da steht aber:

Der bisherige Frequenzbereich (790 - 814 und 838 - 862 MHz) wird bis 31. 12. 2015 anmeldefrei und nutzbar bleiben. Allerding findet ein schrittweiser Ausbau in "ländlichen" Gebieten mit LTE (Drahtloses DSL) statt. Die ersten Dienste werden nicht vor 2012 erwartet.

...ich dachte, mit "anmeldefrei" ist zwangsläufig auch "kostenlos" gemeint. - Zumindest bis 2015.
 
Hallo nochmal,

...ich dachte, mit "anmeldefrei" ist zwangsläufig auch "kostenlos" gemeint. - Zumindest bis 2015.

schon richtig, aber ich habe da ein wenig weitergedacht (willst Du in 5 Jahren schon wieder neue Funkstrecken kaufen?) - der Wiederverkaufswert der alten Strecken dürfte dann eher gering ausfallen :gruebel:...
 
schon richtig, aber ich habe da ein wenig weitergedacht (willst Du in 5 Jahren schon wieder neue Funkstrecken kaufen?) - der Wiederverkaufswert der alten Strecken dürfte dann eher gering ausfallen :gruebel:...

Hmm...natürlich will ich nicht unnötig Geld aus dem Fenster schmeißen, aber die einzige Alternative wäre dann ja der Bereich von "710 - 790 MHz" und das kostet 130 Mücken für die Anmeldung plus eine Jahresgebühr pro Sender! :gruebel: Dafür bekommt man ja fast schon die AGK-WMS-40-Pro-Strecke. - Naja, gut, dafür müßte man im 838 - 862 MHz-Bereich wohl früher oder später mit fiesen Störungen rechnen.:gruebel: - Man, is das alles kompliziert.

Im Text steht:
Die Anmeldung gilt deutschlandweit, und ist übertragbar. Sie kostet einmalig 130,- € pro Antrag (mit beliebig vielen Kanälen) und eine Jahresgebühr von etwa 10,- € pro Sender und Jahr.

Was genau bedeutet eigentlich "pro Antrag"? Heißt das pro Person, pro Musikgruppe oder pro Veranstaltung?:confused:
 
Hallo red-silence,

meines Wissens bedeutet "pro Antrag", dass wenn Du gleichzeitig 2 oder mehr Funkmikros anmelden möchtest, nur einmal die Anmeldegebühr entrichten musst. Im Zweifelsfall einfach mal bei der Bundesnetzagentur nachfragen.

Ab 2015 musst Du nicht nur mit "fiesen Störungen" im bisherigen UHF-Band (790 - 814 und 838 - 862 MHz) rechnen, sondern der Betrieb von Musikerfunk ist dann dort schlichtweg nicht mehr erlaubt! Generell solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass drahtlose Musikübertragung mehr oder weniger Luxus ist, und wir uns bei den genannten AKG WMS-Systemen ohnehin nur im brauchbaren Einsteigersegment befinden...
 
meines Wissens bedeutet "pro Antrag", dass wenn Du gleichzeitig 2 oder mehr Funkmikros anmelden möchtest, nur einmal die Anmeldegebühr entrichten musst. Im Zweifelsfall einfach mal bei der Bundesnetzagentur nachfragen.

Ja, richtig. Ich hab mal nachgehakt und es ist wohl so, daß die Anzahl der Funkstrecken "pro Antrag" keine Rolle spielt. Ob ich jetzt 2 oder 12 anmelde. Die Jahresgebühr ist natürlich für jede einzelne Funkstrecke fällig. Wenn man nachträglich noch weitere Strecken anmelden will, muß man einen Änderungsantrag stellen, der die Hälfte des ursprünglichen Antrags (also 65 Euro) kostet.

und wir uns bei den genannten AKG WMS-Systemen ohnehin nur im brauchbaren Einsteigersegment befinden...

:gruebel: hmm, deine Formulierung motiviert mich irgenwie nicht gerade zum Kauf:gruebel: Meinst du, es wäre klüger, was draufzulegen und eine Kategorie höher anzufangen? Also wenn, dann will ich ja auch schon was richtig Vernünftiges und Zuverlässiges haben. Ohne Schnickschnack und unnötiges Drumherum, aber etwas, woran ich für die nächsten Jahre meine Freude habe.
 
die t.bone-Funkstrecken und die t.bone Bodypacks funktionieren mit den AKG-Headsets (hab ich selber)
und die sind auch billig - da brauchst du dann nix umlöten
 
Hallo mal wieder,

:gruebel: hmm, deine Formulierung motiviert mich irgenwie nicht gerade zum Kauf:gruebel: Meinst du, es wäre klüger, was draufzulegen und eine Kategorie höher anzufangen? Also wenn, dann will ich ja auch schon was richtig Vernünftiges und Zuverlässiges haben. Ohne Schnickschnack und unnötiges Drumherum, aber etwas, woran ich für die nächsten Jahre meine Freude habe.

da hast Du mich falsch verstanden. Die einfachen AKG-Strecken tun, was sie sollen (ich habe selbst 3 Stück davon, 2x Bodypack, 1x Aufstecksender), bieten aber nur keine weitergehenden Features. Willst Du mehr "Schnick-Schnack" (alphanumerisches Display, Pilotton, freie Frequenzwahl, absetzbare Antennen etc.), musst Du tiefer in die Tasche greifen...
 
Na denn. Ich glaube, jetzt bin ich infomäßig erstmal ein gutes Stück weiter. Ich denke, ich werde bei diesen Teilen hier zuschlagen: https://www.thomann.de/de/akg_wms_450_c_555_set_band_6.htm - Ganz enorm finde ich die Preisersparnis gegenüber den Einzelkomponenten. Einziger Wermutstropfen ist das Headset. Wäre besser, wenn das C520L im Bundle enthalten wäre.

Auf jeden Fall danke ich euch nochmal für die schnelle und fachkundige Hilfe:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben