Akkorde in Audioaufnahmen per App bestimmen?

  • Ersteller peterbeng
  • Erstellt am
Mir ging es nur um eine Automatik, die die Akkorde dann anzeigt.
Da kann ich nichts dazu sagen, weil mein Kopf das vermutlich schneller anzeigt als jede Automatik ... :redface:

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da kann ich nichts dazu sagen, weil mein Kopf das vermutlich schneller anzeigt als jede Automatik ... :redface:

Viele Grüße,
McCoy
Das wäre dann vermutlich auch eher eine Hilfe für einen Anfänger, oder jemanden, der noch lernt. Mittlerweile gibt es ja auch gute Apps, mit denen man alles Mögliche "trainieren" kann - vom Gesangstraining, bis zum Gehörtraining quasi. Vielleicht wäre es ja noch eine Idee, nach geeigneten Programmen zu suchen, mit denen man so etwas üben kann. Also ein klassisches Hörtraining.

Also so was Beispielsweise:

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Zu dem Thema AI - vielleicht können einige Leute etwas zu dem aktuellem Stand sagen, die sich mal mit entsprechenden Arbeiten beschäftigt haben z.B.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch auf die Gefahr hin off Topic und offensichtlichstes zu thematisieren:

Was sind das für Songs für die man keine Tabs findet?

Bis auf wenige Ausnahmen wo die Urheber Transkriptionen ihrer Werke aus dem Internet löschen ließen gab es keinen Song wo ich keine Tabs gefunden habe. Selbst bei wirklichen Exoten wurde ich fündig...

Anfangs habe ich auch so ein Programm gesucht, fand aber schnell heraus, dass Tabs sich schneller im Internet finden lassen als MP3s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...
Was sind das für Songs für die man keine Tabs findet?
...
Such mir bitte mal Faces "Bad n Ruin" raus. Oder Dear Mr Fantasy, Live Version Clapton/Winwood 85, vor allem die 3 Solo von Clapton.

Ok, das lag mir jetzt direkt unter den Fingern, weil ich dabei bin, das selbst du transcibieren, aber es gibt eben nicht alles. Vor allem Live Versionen sind als Tab rar und manchmal (sogar recht oft) sind Tabs im Netz die blanke Katastrophe, von Anfänger für sich selbst gemacht und zufällig im Netz gelandet (so wirken manche auf mich).
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
@TE335

Echt? Habe "bad n ruin tabs" in Google reingeschmissen und es wird ein, womöglich zwei Tutorial Videos gelistet, danach folgen mindestens zwei Tabs, bzw. Akkordfolgen.

Ansonsten, Soli finde ich schwierig. Was macht man mit improvisierten Jazz Konzertmitschnitt?

Dass die Qualität der angebotenen Tabs durchwachsen sein können will ich gar nicht bestreiten. Sie sind IMHO aber immer noch besser als gar nichts und können als erste Ausgangsmaterial für eigene Experimente dienen? Jedenfalls erinnere ich mich öfter an "das ist eine nette Idee" Momente als "whoa, das ist etwas holprig".
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf die Gefahr hin off Topic und offensichtlichstes zu thematisieren:

Was sind das für Songs für die man keine Tabs findet?

Bis auf wenige Ausnahmen wo die Urheber Transkriptionen ihrer Werke aus dem Internet löschen ließen gab es keinen Song wo ich keine Tabs gefunden habe. Selbst bei wirklichen Exoten wurde ich fündig...

Anfangs habe ich auch so ein Programm gesucht, fand aber schnell heraus, dass Tabs sich schneller im Internet finden lassen als MP3s.
noch dazu kontrolliert die Tabs ja (fast) niemand. Es kann immer sein das sich dort ein Fehler einschleicht.
Grade bei weniger bekannten Bands.

ich habe mir den Song Master Pro angeschaut. Die Software ist der Knaller https://aurallysound.com/products/song-master-pro.

Selbst bei "Punkrock Brei" hat man direkt alle Infos zum Song bereit. Ist das schön! Empfehlung!
 
Ich dachte, du hast persönliche Erfahrungen ... 18 Minuten Video ist mir zu Beantwortung meiner kurzen Frage grade etwas viel ;)
aber vielleicht später mal.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Akkorderkennung aus MP3 Files: deCoda
Ich hab das mal zufällig entdeckt (Jahre her) und seither immer wieder erfolgreich im Einsatz.
Einfach mal anschauen, wenn es passt: zPlane deCoda
 
Ich nutze "Chord AI" auf Android. Mindestens für Gitarre klappt das recht ordentlich für mich.
Manchmal überlege ich, auf die Pro-Version zu gehen, aber dafür benutze ich die App eigentlich zu selten.

1706022358542.jpeg
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es scheint ja mehrere Apps zu geben, die einem die Akkorde zu bestimmten Liedern raussuchen. Aber war bringen mir dir Akkorde, sofern ich das Lied nicht auf der akutischen Gitarre am Lagerfeuer spielen will. Wenn ich zum Beispiel Riffs haben will, mit genauer Tonfolge, gibt es da etwas?
Also ein Programm, dem man das Lied vorspielt und das im Idealfall je nach Stück auch eine Orchesterversion mit mehr als 7 verschiedenen Instrumentenlinien abbildet.
Oder eben ein STück in Gitarrenlinie 1, 2 Bass und Piano zerlegt wiedergibt. Aber das ist wahrscheinlich noch Zukunftsmusik.
 
Ich verstehe die Frage grundsätzlich. Was hat die jedoch mit diesem Thread zu tun?

Der Ersteller sucht genau das: "Akkorde einfach so aus einem Song (CD, MP3 o.ä.) rauszuhören."
 
Grund: Vollzitat entfernt, weil direkte Antwort auf alles
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ein Programm, dem man das Lied vorspielt und das im Idealfall je nach Stück auch eine Orchesterversion mit mehr als 7 verschiedenen Instrumentenlinien abbildet.
Alles schön und gut, aber was bringt mir eine Orchesterversion, wenn ich das Lied mit der Gitarre am Lagerfeuer vorspielen will?
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das stimmt natürlich.
 
ist es natürlich einfach praktisch, weil es Zeit spart und vielleicht Anfängern helfen kann.
... und es einem wegen fehlendem Lernanreiz erspart, jemals vom Anfängerstatus wegzukommen.
lg Thomas
PS: wobei man ja nicht einmal Anfänger ist, wenn man alles machen lässt statt selbst Hand anzulegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
... und es einem wegen fehlendem Lernanreiz erspart, jemals vom Anfängerstatus wegzukommen.
lg Thomas
PS: wobei man ja nicht einmal Anfänger ist, wenn man alles machen lässt statt selbst Hand anzulegen
Wenn ich das richtig verstehe, sollte man auf keinen Fall Noten kaufen sondern alle Stimmen selbst raushören und die Noten aufschreiben?:unsure:
Ich bin ein blutiger Anfänger - bekenne mich voll und ganz schuldig für die ganzen Noten, die ich jemals gekauft habe. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Also "versprechen" tun es viele Anbieter von Programmen, aber ein Versprechen sagt halt nichts über die Qualität. Ich habe ja bereits gesagt, dass ich "Erfahrungen" gesammelt habe, aber es leider auch eine Fehlerquote gibt.

Man muss natürlich auch mal rechnen, wenn ich ein Programm letztendlich kaufen muss, was 100 EUR kostet - wie viele Notenblätter (mit Stücken wo ich vielleicht Probleme habe) könnte ich einzeln kaufen ? (Die Fehlerquote wäre da eben - Null)

Ich denke schon, dass sich der Bereich AI weiter entwickelt, ähnlich wie im Bereich Spracherkennung, Simultan Übersetzung etc. Aber letztendlich wäre mir eine Fehlerquote von 1% für ein Programm, was mehr als 1 EUR kostet auch zu hoch, denn im Ergebnis heißt es doch, das es in der Summe nichts taugt. Ein Kochrezept mit einem einzigen faulen Ei liefert im Ergebnis auch ein ungenießbares Essen.

Ich denke auch, dass es eine Bandbreite an Wertungen gibt. Man muss halt selbst testen und bewerten. Glücklicherweise bieten alle Anbieter ja die Möglichkeiten dazu dann. Es wird einem im Ergebnis nichts anderes übrig bleiben, als selbst zu testen und zu prüfen, ob es für die eigenen Zwecke reicht oder eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... und es einem wegen fehlendem Lernanreiz erspart, jemals vom Anfängerstatus wegzukommen.
würde ich definitiv nicht so sehen.

Transkribieren kann schon hilfreich sein, aber ist aus meiner Sicht nur ein Punkt und nicht das Entscheidende für den Fortschritt als Anfänger.

Zudem gibt es immer Dinge, die man nicht schafft rauszuhören, sei es ein unbekannter Akkord oder bekannte Akkorde in unbekanntem Zusammenhang - in dem Fall wäre es sogar extrem hilfreich für das Lernen.

Aber letztendlich wäre mir eine Fehlerquote von 1% für ein Programm, was mehr als 1 EUR kostet auch zu hoch, denn im Ergebnis heißt es doch, das es in der Summe nichts taugt. Ein Kochrezept mit einem einzigen faulen Ei liefert im Ergebnis auch ein ungenießbares Essen.
Das ist doch eine Milchmädchenrechnung. Andersrum sagt man ja oft, wenn etwas in 80% der Fälle hilft, ist es super ;) bei Dir ist es mit 99% Trefferquote schlecht.

Es kommt doch immer drauf an, was es wirklich kann. Wenn ich eine Software hätte, die mir 99% aller Stücke transkribieren kann, würde ich den Rest fix selber machen und wäre hochzufrieden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben