Akku-Boxen – Omnitronic vers. Thomann vers. Road Buddy

F
FifisFreund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.24
Registriert
15.12.20
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo, ich bin neu hier und hoffe sehr auf Eure Erfahrungen und Meinungen:

Ich möchte zwecks Straßenmusik mit Akkordeon und Stimme für das nächste Frühjahr mir jetzt ein entsprechendes Equipment in Form einer Akku-box anschaffen, die ich vielleicht sogar später zu einer Mini-PA ausbauen könnte.

Kennt jemand das System von Omnitronic MOM-10BT4? Was mich daran reizt, ist das modulare System durch mehrere Steckplätze für Funkmics, Mp3-Player, und späterer drahtloser Stereo-Verbindungsmöglichkeit mehrerer Boxen. Entscheidend wäre aber natürlich auch die Qualität des Sounds und der angebotenen Komponenten.
Und richtig interessant wäre dies im Vergleich etwa zu der Thomann-Box MBA120W MKII HTPT,
die mit 2 Funkeinheiten daher kommt, wobei die bauähnliche LD Systems Road Buddy 10

in einer Userbesprechung soundmäßig jedoch besser abschnitt.
Um weitgehend auf Kabel verzichten zu können, und weil ich von den Schwanenhals-mics am Akkordeon keine Kabbel zur Box haben möchte, fände ich den Einsatz von Funkis schon ganz geil. Aber, ich bin mir halt sehr unsicher, ob ich in so´ne Wollmilchsau mit womöglich minderen Komponenten, oder doch lieber in eine bessere Box und Funkstation dann extra, investieren soll – zumal ich noch eine alte Daisy-Funke habe (mit Aufstecksendern für jedes beliebige Mic). Aber ist halt wieder mehr Ballast und Kabel….Budget um die 500,-€….

Herzlichsten dank schon mal...!
Gruß aus Berlin
Manfred
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @FifisFreund und willkommen im Forum :hat:

leider kenn ich die drei von Dir genannten Akku Böxlein nicht, könnte Die aber diese >> dB Technologies B-Hype Mobile HT zur näheren Betrachtung empfehlen. Vor einiger Zeit hatte ich mich für zwei Vereine mit dem Thema Akku Lautsprecher beschäftigt, für den einen Verein hat sich der Lautsprecher von db (allerdings ein Vorgänger Modell) als die Beste Wahl nach etlichem vergleichen herausgestellt, der Sound war sehr angenehm und erstaunlich satt, alles inkl. Mic. hat seinen Zweck erfüllt und der Akku hat fast solange wie angegeben durchgehalten. Die teuerste im Bunde (
LD Systems Roadman 102) war auch gleichzeitig die die am meisten enttäuscht hat. Sehr beliebt ist auch die Akku Box von Bose >> Bose S1 Pro System da kann Dir jemand aus dem Forum sicherlich weiter helfen, über die Suchfunktion sollest Du fündig werden. Das Problem mit der "Eier legenden Wollmilchsau" ist meiner Meinung nach, dass man immer einen Kompromiss eingeht, mal ist das Funkmikro nichts oder der MP3 Player schlecht, bei der LD war es die Kombi aus allem, selbst der Sound war mies dumpf blechern ...
Es gäbe auch die Möglichkeit zu einen "normalen Aktivlautsprecher" zu greifen und das ganze mit einer externen Stromquelle mit Akku zu versorgen, da wären die Möglichkeinen bzw. Auswahl größer. >> Tragbare Power Station 166Wh/52000mAh << dies ist nur ein Beispiel, keine Empfehlung.


Viele Grüße Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erst mal besten Dank an den Moderator für das Einfügen von Produktlinks und Fotos (die Schrift verselbständigte sich beim Hochladen von Word immer, hatte es einfach nicht besser hingekriegt),
und natürlich an "Plattenleger" für seine schnelle Antwort und Empfehlungen.

Leider haben diese Vorschläge alle einen großen Hacken für mich:
hat das Bedienungspaneel oben am "Kopf" der Box, also auf dem Ständer dann absolut nicht mehr erreichbar - geht gar nicht....!

Der Roadman 102 ist, wie er schon gesagt hat, zu teuer (wobei ich, wenn alles total stimmt, notfall auch solch eine Ausgabe in Erwägung ziehen würde), aber der Funk ist anmelde-und gebührenpflichtig, 2. Funk auch nicht optional einbaubar

Bei der Bose soll es Probleme öfter mit dem Akku geben (und ein Ersatzakku ist doch zu teuer), auch soll die Leistung im Freien nicht so toll sein, was bei dem geringen Gewicht auch nicht so verwundert, für Straßenmusik jedoch dann auch weniger

Und der Vorschlag einer normalen Aktivbox mit Transport-Akku....weis nicht, käme ganz zuletzt, wenn der Sound von Kompaktboxen wirklich absolut nicht zufriedenstellend ist....

Wahrscheinlich komme ich nicht umhin, mir mal zum Vergleichen den LD Road Buddy und die Omnitronic zu bestellen....hoffe aber immer noch auf jemanden, der die Geräte, vor allem dieses modulare System von Omnitronic (Link siehe oben) kennt.....?!

Schöne Grüße
Manfred
 
Bei der Bose soll es Probleme öfter mit dem Akku geben (und ein Ersatzakku ist doch zu teuer), auch soll die Leistung im Freien nicht so toll sein

Beides kann ich nicht bestätigen, insbesondere das Problem, dass der Akku bei längerer Nichtbenutzung eine hohe Selbstentladung hat, wurde durch ein Firmware-Update gelöst.

Generell ist die Möglichkeit, direkt auf eine Akku-Box zu funken (integrierter Empfänger) sicher chic, aber ich würde eher in eine bessere Box investieren und dafür kabelgebunden arbeiten, wenn Du ein bestimmtes Budget einhalten möchtest. Erfahrungsgemäß ist ein Akkordeon ohnehin auch unverstärkt schon recht laut...
 
Beides kann ich nicht bestätigen, insbesondere das Problem, dass der Akku bei längerer Nichtbenutzung eine hohe Selbstentladung hat, wurde durch ein Firmware-Update gelöst.
ah, danke für die Info, das also kein Problem mehr...oft reicht das unplugged acc zwar, aber manchmal, vor allem in Verbindung mit voc und perc wünsche ich mir mehr Raumpräsenz durch leichte Verstärkung....

>> dB Technologies B-Hype Mobile HT
wo wohnst du denn, bzw willst das system betreiben? davon hängt das ab, ob es Geld kostet.
Ich wohne in Berlin, dort und evtl. deutschlandweit will ich es auch hauptsächlich benutzen...der Bereich 655-679MHz ist laut Bundesnetzagentur mehr für große professionelle Nutzer gedacht, wenn ich das richtig verstanden habe...wobei Strassenmusiker natürlich auch Auslegungssache ist. ....
 
Leider haben diese Vorschläge alle einen großen Hacken für mich:
hat das Bedienungspaneel oben am "Kopf" der Box, also auf dem Ständer dann absolut nicht mehr erreichbar - geht gar nicht....!
Der Roadman 102 ist, wie er schon gesagt hat, zu teuer (wobei ich, wenn alles total stimmt, notfall auch solch eine Ausgabe in Erwägung ziehen würde), aber der Funk ist anmelde-und gebührenpflichtig, 2. Funk auch nicht optional einbaubar

Ja da hast Du nicht ganz unrecht mit dem Bedienteil oben, allerdings ist eine Bedienung des Lautsprechers wenn er auf höhegebracht (Stativ) eh nicht optimal, da stellt sich die Frage ob dann eine "All-in-One" Lösung das Richtige ist. Wenn Du öfter während Deiner Darbietung zu den Reglern greifen musst um Klang- / Lautstärkeeinstellungen vorzunehmen, dann wäre doch ein abgesetztes Bedienteil (Kleinmischer) welches in Reichweite ist und schnellen Zugriff ermöglicht wie es das Yamaha Stagepas 400BT Set hat, besser. Natürlich mit allen Nachteilen was die Stromversorgung und Mikrofone angeht, allerdings wärst Du mit etwas in der Richtung flexibler, kannst je nach Bedarf mit einem oder beiden Lautsprechern auftreten usw..

Wichtig! Dass das nicht falsch verstanden wurde: Die Roadman 102 war auf keinen Fall eine Empfehlung, das Gegenteil ist der Fall, ich persönlich finde ihn zu teuer, die verbauten Komponenten wirken billig und genau so klingt das Teil. Ich habe noch eine defekte (Akku und Handmikrofon) hier stehen, ich würde davon die Finger lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Roadman 102 war auf keinen Fall eine Empfehlung, das Gegenteil ist der Fall, ich persönlich finde ihn zu teuer, die verbauten Komponenten wirken billig und genau so klingt das Teil. Ich habe noch eine defekte (Akku und Handmikrofon) hier stehen,
Bei der Roadman kann man wohl recht einfach den Akku tauschen. Unser lokaler Musikhändler schwört auf die Teile, weil dort handelsübliche Blei-Gel Akkus drin sind, die sich wohl auch mit moderatem Aufwand wechseln lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hmm..ja, liest sich toll, und vom sound sicher besser als das Omnitronic oder thomann All-in-one..für Straßenmusik bräuchte ich dann noch sone Akkustation, wo ich auch noch evtl. meinen Daisy-funk dranhängen könnte...käme insges. dann auch auf ca. 700,-€ und 20 kg bzw. ca. 15 kg mit nur einer Box...ist schon zu überlegen...Wie lange könnte ich mit so einer Akkustation die Anlage betreiben, hat da jemand Erfahrung? 4 Std. müssten schon minimum sein....?!
 
wo ich auch noch evtl. meinen Daisy-funk dranhängen könnte
wo funkt denn dein daisy? ggf ist das nämlich frequenztechnisch nicht mehr zu gebrauchen, wenn es irgendwo zwischen 700-823MHz herumfunkt.
Nur damit du nicht mit etwas planst, was dann nicht mehr funktioniert (oder darf)
 
wo funkt denn dein daisy?

Hoffentlich ist's noch eine gute alte VHF-Daisy (halbe 19"-Einbaubreite - davon stehen in unserem Vereinslager auch noch insgesamt 5 Strecken samt Zubehör), nicht die neuere UHF-Daisy (viertel Einbaubreite) - erstere ist wieder legal betreibbar, letztere nicht mehr.

Wie lange könnte ich mit so einer Akkustation die Anlage betreiben, hat da jemand Erfahrung? 4 Std. müssten schon minimum sein....?!

Ich nutze fürs Akkordeon eine andere Funkstrecke (Line6 Relay G50), deren Empfänger man einfach per Tretminen-Powerbank speisen kann - siehe:
[Review] Harley Benton PowerPlant Powerbank
 
Bei der Roadman kann man wohl recht einfach den Akku tauschen. Unser lokaler Musikhändler schwört auf die Teile, weil dort handelsübliche Blei-Gel Akkus drin sind, die sich wohl auch mit moderatem Aufwand wechseln lassen.

Vielen Dank für die Info:great:
hmm, mal schauen vielleicht tausch ich den Akku und schau ob ich für das Mic. ne neue Kapsel (zeit wäre ja momentan :() bekomme um das Ganze dann zu verkaufen. Wirklich selbst benutzen mag ich den Roadman tatsächlich nicht mehr, ich bin vom Klang überhaupt nicht überzeugt.


Wie lange könnte ich mit so einer Akkustation die Anlage betreiben, hat da jemand Erfahrung? 4 Std. müssten schon minimum sein....?!

Das ist von mehreren Faktoren wie, wieviel Leistung wird der Power Station entnommen, welche Leistung / Kapazität hat die Power Station, wird mehr Sprache oder Musik übertragen usw., abhängig. Beispiel Vereinfacht! Das Yamaha Stagepas 400BT Set benötigt bei mittlerer Lautstärke und einem angeschlossenen Lautsprecher ca. 80W, Du möchtest die Anlage 4 Stunden betreiben, dann muss die Power Station am 230V~ Ausgang min. 320Wh an Leistung (nicht die Akku Kapazität) zur Verfügung stellen. Mit dieser Power Station sollte es von den technischen Daten her klappen. Da ist nur ein Beispiel, keine Empfehlung, da ich das teil nicht kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der-Plattenleger
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Doppelpost
wo funkt denn dein daisy? ggf ist das nämlich frequenztechnisch nicht mehr zu gebrauchen, wenn es irgendwo zwischen 700-823MHz herumfunkt.
Nur damit du nicht mit etwas planst, was dann nicht mehr funktioniert (oder darf)
Danke für den Hinweis....Ne, ist noch ne alte, also Daisy/Zeck von 183,875 - 185,750, also bis min. Ende 2025 frei, höchstens evtl. Überschneidung mit DAB möglich
 
Ich habe mehrere der Bose S1 im Einsatz. Sie dienen bei mir in erster Linie der Sprach- und Musikübertragung bei Trauungen im Park oder Delaylines in den Zuschauern. Zusammen mit den Rode Funksets für Kameras ein tolles System, das über 5 Stunden sicher funktioniert.
 
Hallo Manfred,

ich selbst habe die kleine Bose S1 Pro. Sie läuft seit einem Jahr ohne Probleme im Saal und auch draussen.
Dort erreichst du keine Rockmusiklautstärke aber ich habe schon 5o Leute im Garten gut und angenehm mit Akkordeon und Gesang beschallt. Der Akku macht keine Probleme und hat mich noch nie im Stich gelassen. Die längste Veranstaltung war 4,5 Stunden ohne nachladen. Bluetooth und ein eingebauter Halleffekt sind ebenfalls an Bord. es ist erstaunlich was diese kleine und leichte Box leistet.

Viele Grüße
Heribert
Nähe Beelitz
 
Eventuell lohnt ein Blick ins Sortiment der Fa. MIPRO. Die haben auch einiges an akkubetriebenen Lautsprechern, vor allem aber auch wirklich ordentliche (Funk-)Mikrofone. Mit einem externen Zusatzempfänger kannst du die dann auch bei einem "stationären" Gig problemlos einsetzen.

Habe heuer einiges von denen verbaut und war wirklich überrascht über die Verarbeitungsqualität. Preis-/Leistung ist hier mehr als stimmig. Bei den Lautsprechern hatte ich aber leider noch keine Gelegenheit, mir die anzuhören. Aber vielleicht hast du ja einen Händler in der Nähe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben