Aktiv Boxen für Live Recording

  • Ersteller Orange 'Ear
  • Erstellt am
Orange 'Ear
Orange 'Ear
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.16
Registriert
30.09.14
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Berlin
Über mich / uns:

Hallo, Wir machen hier bei uns in unserer Berliner Ladenwohnung von Zeit zu Zeit kleine Konzerte die wir Filmen und auf unserer Homepage Veröffentlichen.
http://orange-ear.de

Bisher habe wir uns mit zwei Pronomic FOX12A (BilligBoxen) beholfen. Die Dinger sind schon recht "Mumpfig" Da unser Raum recht Klein ist (50qm) haben wir das mit einer über Aux gespeisten Hifi Anlage kompensieren können. Das hat tatsächlich funktioniert, ist nur nicht schön und etwas Nervig.

Als Mischpult verwenden wir ein Soundcraft M8. Wir können damit Pre-Fader 8 Spuren aufnehmen, allerdings ist das Signal Post EQ. Darum wäre es schön ein paar Boxen zu haben an denen man nicht zuviel am EQ schrauben muss.

Ich habe hier im Forum schon sehr viel gelesen. Bin aber immer noch Unsicher welche Boxen es nun werden sollen.
Mein favorit ist im Moment die
ELECTRO-VOICE ZLX-15P

gibt es für die Box inzwischen weitere Erfahrungsberichte?

Beste Grüße
OE



1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: ______Alle Genres !!____

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:

Alles außer Schlagzeug, das wird zu Laut.


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.


[x ] ...bis ca. _20-30 Max 50___ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[x ] 50 m²

...



obige Angaben für [x ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[x ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv
[x ] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget
erwünscht:___1000€___
absolutes Maximum: ____



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
___ Soundcraft M8, DBX Kompressor, Pronomic FOX-12A


[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:
[ ] Klang interessiert nicht
[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[x ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] ohne Bedeutung
[x ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal




___
 
Eigenschaft
 
Man kann natürlich zwei Boxen für 'nen Tausender bekommen, die besser sind als die vorhandenen. Dennoch möchte ich bezweifeln, daß man in einem kleinen - wenn ich die Fotos recht interpretiere, akustisch nicht ganz einfachen - Raum ohne EQ auskommen wird.

Aus dem Bauch raus würde ich eher dazu tendieren, mal einen Terzband-EQ zwischen Pult und Boxen zu hängen und hören, wie weit man damit kommt. Wäre eine Investition von ein paarhundert Euro...



domg
 
Guter Gedanke! So ganz ohne EQ geht's natürlich nicht. Aber dennoch sollten es ein paar neue Boxen sein. Wir hatten nun schon ein paar mal Boxen von den Musikern dabei und es war immer ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Bei den ELECTRO-VOICE ZLX-15P frage ich mich ob die Mitten bei dem 15" genug Rüber kommen. Die Box soll ja recht crisp sein, was man über den DSP regeln kann, aber kommt der 15" in den Mitten aus der Hüfte?
 
Eine gewisse Anpassung des Klanges per Kanalfilter ist meist gegeben, selbst bei hochwertigsten Mikrofonen. Wie hört sich das ganze denn auf dem Kopfhörer an? Falls es da schon mumpfig klingt, dann solltet ihr lieber eure Mikrofonierung überdenken und darin investieren.

Bei so Billigboxen ist das halt so eine Sache, aber selbst diese kann man in gewissen Grenzen entzerren und wie @onk schrieb ist da ein Terzband EQ schon hilfreich. Evtl. kann man sich so ein Gerät auch bei der Vermietbude um die Ecke für einen Test holen. Damit wird zunächst die "PA" entzerrt, so dass eine Referenz CD vernüftig klingt, so wie man es kennt.

Dann kann man ohne Bedenken am Pult EQ den Sound machen. Das sollte dann auch für die Aufnahme passen.
 
Für den Gesang benutzen wir ganz klassisch ein SM58. Die meisten Quellen kommen als Line. Als universal Mikro haben wir noch ein AKG C1000S.

Das Soundcraft M8 ist ein recht gutes Mischpult und macht schon mal einen ganz guten Sound. Ich denke halt als nächstes sollten es nun schon ein paar Boxen sein. Also es ist schon klar das man immer etwas mit dem EQ arbeiten muss. Nur ebend nicht so extrem um im Raum die Billigboxen halbwegs Klangbar zu machen.

Wie gesagt hatten wir auch schon mal ein paar Boxen von Musikern hier (ältere, gebrauchte). Damit war es jedesmal um längen besser und einfacher.

Es geht mir hier im Moment nicht so sehr um die EQ Frage sondern wirklich um eine Boxen-Kaufberatung.
Dabei sollten die Boxen ebend eine möglichst Lineare wiedergabe haben (Falls es so etwas in der Preisklasse gibt)
Außerdem sollten sie auch bei nicht zu großer Lautstärke gut klingen.
 
Mit der EV werdet ihr euch in jedem Fall nach vorne bewegen. Einfach mal test.

Ansonsten würde ich mir auch noch folgende Boxen anhören, auch wenn sie evtl. ausserhalb des Budgets liegen:
Seeburg TSM Serie
TW Audio M Serie
Ritterbusch hat auch sehr nette und klanglich sehr gute Systeme, ebenso wie harmonic design.

Auch mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.
 
Ich konnte mir heute mal die Wharfedale evp-x12p mit einem EVP-X 15PB Sub anhören.
Die 12er Tops waren recht crisp aber getreu dem Motto: " Was da ist kann man wegdrehen" ganz ok. Zusammen mit dem Sub machte das in dem Moment einen ganz guten Eindruck. Aber wiklich Erfahrung hab ich ja nicht und es gab auch nicht viel zu vergleichen, Außer einer 15er Top aus gleichen Hause bei der mir doch die Mitten fehlten. Denke mal, bei unseren Sessions würde ich den Sub seperat ansteuern und nur mäßig einsetzen. Is ja keine Disko hier und besonders Laut wirds hier auch nicht. (Unser Publikum ist meistens Mucksmäschen Still und freut sich)

Ich habe die beiden 12er und den 15erSub mit einem Stativ und einer Distanzstange für 1150,00 € Angeboten bekommen.
Leider ist so gut wie gar nichts über die Wharfedale im Netz zu finden. Bei Heise ist die Box als erstes 2008 gelistet worden, denk mal heutzutage schon Vintage oder? ... Übrigens Holz und Filz, was mir sehr gut gefällt

Kennt jemand die Boxen? Erfahrung damit?

Grüße
OE
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben