Suche Aktive Boxen für Folk-Band

D
dvdv
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.13
Registriert
30.09.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hey,
ich habe Euren Fragebogen gefunden und ausgefüllt. Ich hoffe ihr habt Tipps für mich.
Zum Budget wäre noch zu sagen, möglichst wenig, aber der Einkauf sollte schon Sinn machen

Vielen Dank schon mal im Voraus

Dieter

Über mich / uns:


Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben / Hates) eintragen.

1.) Anwendung

a) Musikart:
[x] Livemusik (Band / Orchester)
Stil: Irish Folk

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
1 Keyboard
1 Bodhran
1 Gitarre
3 Vocal
1 Flöte

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
[x] Gigs bis ca. 50 Leute

Übliche Größe der Locations, in m²:
[x] 50 m²
obige Angaben für [x] Indoor


c) Anzahl und Art der Boxen:

[x] komplettes Front-System


d) aktiv / passiv
[x] aktiv

2.) Budget

erwünscht: 400
absolutes Maximum: ???

3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
Mischpult Soundcraft EFX12
2 Mikros Shure SM58
3 Elektrovoice PL80

[x] weitere Nutzung erwünscht.

4.) Klangliche Ansprüche:
[x] sollte klingen

5.) Zukunftsfähigkeit:

[x] mittelfristig sollts schon halten

6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x] egal
 
Eigenschaft
 
Hallo Dieter,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Zum Budget wäre noch zu sagen, möglichst wenig, aber der Einkauf sollte schon Sinn machen

Dann musst Du das Budget auf 400 €/Stück korrigieren, oder Dich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Kandidaten dieser Preisklasse wurden im vergangenen Jahr bei einem Board-Test unter die Lupe genommen - das Ergebnis kannst Du dort nachlesen:
https://www.musiker-board.de/pa-anl...rosse-musiker-board-boxentest-aktivboxen.html
 
Das kann ich genau so unterschreiben. 400- 450 EUR pro Stück sind die Hausnummer, ab der es Sinn macht, nach oben natürlich beliebig offen. Und ich bin auch in so kleineren Besetzungen mit viel Akustik unterwegs. Ich würde spontan auf 12" Lautsprecher gehen, die noch genügend Bass (für das Keyboard) liefern sollten. Damit könntet ihr ohne Subwoofer auskommen.

Gruß
Christoph
 
von den Behringer Neo ließt man ja im Forum sehr positives.
Ich werde Sie mir mal im Fachgeschäft probehören.

Danke schon mal für die Tips
 
Hallo Dieter,

falls Gebrauchtkauf eine Option sein sollte, schau Dich mal nach Boxen aus der RCF ART Serie um - 310A und 312A sind weit verbreitet, liegen als Neuware etwas über der 400-Euro-Grenze, dürften aber auf dem Gebrauchtmarkt günstig zu haben sein.
 
was haltet ihr von
- LD Systems Dave 12 G3?

oder

- THE BOX PYRIT 12A?
 

wenn wir hier schon bei den 12"ern in der 400€-Klasse angekommen sind, dann werfe ich mal noch die hier ins Rennen:

Die klingen in den Mitten und Höhen noch etwas feiner und detailreicher, die Bässe/Low Mids sind allerdings etwas weniger wuchtig. Für meinen Geschmack die ehrlichere Box.
Hier der Bericht über unseren Aktivboxentest inklusive Anmerkungen zur 812 NEO und hier mein Testbericht zur ZLX 12P.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben