Aktivboxen für Keyboard PSR 2100

Das Ganze erfordert wohl eine " TaTu Spezial Lösung " :confused:.

... und es tun sich neue Fragen auf :

Ist der Computer denn in unmittelbarer Nähe des Keyboards ? ... ansonsten gibts Strippen quer durch den Raum !

Wenn Du Aktiv Boxen am Keyboard hast , kannst Du auch den Computer an die Line Ins des Keyboard hängen ( vorrausgesetzt es brummt nicht ! ) . Da wird aber dann das Recorden des Keyboards wohl nicht gehen , bzw , da kanns zu komischen Sachen kommen .

Teile , die man nicht aus dem Haus schaffen muß , kann man auch auf Rollen stellen ... sollte zum Saubermachen dann auch reichen .

Kleine Monitore kann man auch auf Ständer stellen , hier bei drauf achten , das man die Dinger auch auf eine Höhe stellen kann , die man im Sitzen gut mit bekommt .

Das Beste wäre natürlich das Wohnzimmer auf zu geben und daraus ein kleines Studio zu bauen :D;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal vielen Dank an euch alle.

Drehen wir es um: Aktivboxen = Computer- & Keyboard-Boxen.

(...sonst könnte der Eindruck entstehen, du würdest 20€-PC-Boxen vom Wegwerf-Discounter an dein Keyboard anschliessen wollen... böser Gedanke...)
:govampire:ganz böser Gedanke. :D an mein Keyboard kommt sowas bestimmt nicht.
(ans Radio würde ich sowas allerdings schon anschließen :embarrassed:allerdings würde ich dann hier nicht fragen.):tomatoes:

Den stellt sie einmal hinters Sofa;) oder was weiss ich wohin:rolleyes: und da bleibt der stehen:)
Hey, du glaubst wohl ich mache hinter dem Sofa nicht sauber? :tongue: Ist aber lieb von dir, das du mir anbietest bei mir vorbei zu kommen, um mir den Sub auf ein Rollbrett zu stellen. :moose_head:

So zurück zum Thema:
An die Boxen soll ein Keyboard und schön wäre der PC.
Oder das Keyboard und notfalls auch mal als Monitor für das Keyboard nutzbar.

Am meisten liebäugeln tue ich momentan mit dem HK Audio Lucas Nano 300.
Oder: Mischpult mit:
- https://www.thomann.de/de/fbt_j8a_j_serie.htm
oder - https://www.thomann.de/de/yamaha_hs_5.htm da finde ich das Gewicht besonders sympatisch. (Der passende Sub ist etwas zu schwer)
oder - https://www.thomann.de/de/adam_f7.htm (der passende Sub fällt durch das Gewicht komplett raus.)

Nach 2.1 Systemen werde ich erst mal hier im Bord stöbern. Da brauch ich etwas Zeit zum lesen.

Natürlich muss ich die mir vor einer Entscheidung anhören.
 
Man könnte natürlich auch einfach zwei Roland CM-30 nehmen.
...auch wenn es nicht gerade "schön" aussieht, wenn hinten Kabel vom Keyboard und PC herunterbaumeln.


 
TaTu ... noch ein Gedanke :

Die Idee mit den Ständern unter den Boxen finde ich gut , wenn verstellbar .

Subwoofer find ich doof , wenn die was können , sind sie zu schwer .

Ev gehen aber auch passive Boxen auf Ständer , die leichter sind und den Subwoofer überflüssig machen .

Vielleicht gibt ja auch dazu kleine leichte Power Mixer , die so 6 Eingänge haben ? ... keine Ahnung . Es würde ja reichen , wenn das Teil 2 x 50 Watt hat .
 
Hallo Achim
schön das du hier bist. :)

Ist der Computer denn in unmittelbarer Nähe des Keyboards ? ..

Das ist nicht weit und gut an der Wand lang legbar.

Teile , die man nicht aus dem Haus schaffen muß , kann man auch auf Rollen stellen ... sollte zum Saubermachen dann auch reichen .
:hi5: Habe ich hier auch ganz viel.

Kleine Monitore kann man auch auf Ständer stellen ,
zwei d..f. ein Gedanke. :hi5: Hatte ich vor, zumal ich bei den schrägen Wänden nichts da anbringen kann und von daher auf Ständer angewiesen bin.



Man könnte natürlich auch einfach zwei Roland CM-30 nehmen.

Das Teil sieht schwer aus :confused: Finde da aber keine Angaben.

...auch wenn es nicht gerade "schön" aussieht, wenn hinten Kabel vom Keyboard und PC herunterbaumeln.
da bin ich nicht so. Da kommt eine Pflanze vor und fertig.
 
TaTu .... es gibt sicherlich auch Wandhalter , die man an Schrägen befestigen kann .

Stützen machen für mich nur Sinn , wenn Sie in der Höhe ausreichend verstellbar sind .

Da mußt Du aber auch schauen , da Du einen Vierbeiner hast , der durch die Bude wackelt . Verfängt der sich in einem Kabel , liegt schneller was am Boden , als man denkt .

Du mußt einfach vor einer Entscheidung an ziemlich viel denken .... lass Dir Zeit .
 
zwei Roland CM-30

habe mir jetzt dazu mal ein paar Testberichte durchgelesen. Hört sich wirklich gut an. Und das Gewicht gefällt natürlich richtig gut. :great:

Die Idee mit den Ständern unter den Boxen finde ich gut , wenn verstellbar .
ich bin jetzt ehrlich gesagt davon ausgegangen, das die Teile immer verstellbar sind. :redface:

Ev gehen aber auch passive Boxen auf Ständer , ...

Vielleicht gibt ja auch dazu kleine leichte Power Mixer , die so 6 Eingänge haben ? ..

Ich bin da offen. Wenn ich die Variante Mixer/Nahfeld nehme, dann macht es für mich keinen Unterschied ob ich jetzt Mixer und Aktiv Box oder Power Mixer und passiv Box nehme. Da würde ich euch voll und ganz vertrauen, was besser ist.

es gibt sicherlich auch Wandhalter , die man an Schrägen befestigen kann .
das ist hier vom Platz her ziemlich schlecht. Im Prinzip gehen da wirklich nur Bodenständer.

. lass Dir Zeit .
du weißt doch: Weihnachten kommt immer so plötzlich und völlig unerwartet:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.. ja , aber manchmal ist Weihnachten auch öfter ;) .

Sammel an Infos so viel es geht und frag dann auch , wenn Du hier bist . Wir können hier ja auch Einiges probieren und Du kannst auch mal guggen , wie das alles so funzt .

Ich seh nicht das Problem darin , was Gutes zu finden , sondern eher , was Gutes zu finden , was genau auf Dich passt .
 
Vielleicht gibt ja auch dazu kleine leichte Power Mixer , die so 6 Eingänge haben ?

Bitte bitte keine Powermixer!

Die Dinger sind - sollte es mal grösser werden, oder sich eine neue Konstellation ergeben - einfach nicht so einfach zu ersetzen, wie "normale" (passive) Mischpulte.

Ausserdem:
Wie soll die Endstufe im Mixer wissen, an welche Lautsprecher sie angeschlossen wird? ;)
Endstufen sollen nicht auf den Mixer abgestimmt sein, sondern auf die nachfolgenden Boxen ...in denen die Endstufe idealerweise eben sitzt!

:)
 
das ist hier vom Platz her ziemlich schlecht. Im Prinzip gehen da wirklich nur Bodenständer.


ODER:

Du zeigst mir deinen jetzigen Keyboard-Ständer... vielleicht lässt sich dieser mit entsprechenden "Ablagen" / Monitor-Haltern erweitern... gibt da z.B. die Produkte von Quiklok.

:)
 
Bitte bitte keine Powermixer!
ok. Notiert

die Produkte von Quiklok.

Locke du verbreitest schon wieder GAS. ;) Die Ständer von denen finde ich super schick und da habe ich schon öfter mit dem Gedanken gespielt mir so einen zu zu legen. Das wird dann allerdings eine Ecke teurer als ein Boxenständer.
Ich habe einen ganz einfachen x Ständer.

Die kleinen FBT Teile sind ein "Geheimtip"
Die hab ich auf dem Zettel ;-)
 
Macht euch mal keinen Kopf wegen dem Hund. Der darf keine Treppen mehr steigen und kommt in den Raum gar nicht rein. Berner Sennen und Hüfte halt.
...müsste man doch was "dranfriemeln" können... :whistle:
geht. Ich habe da auch schon eine Schreibtischlampe drangebastelt.
Ich finde Boxenständer aber schöner. :rolleyes: :engel:

Vielleicht bekomme ich es am Freitag hin bei JustMusik schon mal ein wenig zu horchen. Bin ja doch neugierig ob die größeren, auch als Monitor geeigneten, auch leise können. Also ohne brummen, rauschen oder Ventilatorgeräusch.

Ich lese mich mal weiter durch die Recordingabteilung.
 
Also ohne brummen, rauschen oder Ventilatorgeräusch.


Das ist nicht das grundsätzliche Problem .

Damit fette Boxen klingen , brauchen die ein wenig mehr Dampf . Du hörst das , wenn Du leise mal auf den Bass achtest .

.. es kann sein , das Du den dann nicht mehr so voll wahr nimmst , wie lauter .
 
Huhu TaTu,

der Keyboarder unserer Band hat sich auch längere Zeit ziemlich schwer damit getan, für sein Stage-Piano eine angemessene Soundwiedergabe zu finden - angefangen hat er mit einem Bundle bestehend aus Piano und aktiven - sagen wir mal - PC-Tröten...ganz furchtbar, vor allem, wenn man den Pegel etwas erhöhte...also Bundle wieder eingeschickt und Piano ohne Lautsprecher bestellt. Dann eine Zeit lag Kopfhörer, das ging besser, war aber auf Dauer auch nicht das "Gelbe vom Ei". Weiter ging es mit dem aktiven (fullrange) Monitor des Sängers...ein Fortschritt, aber irgendwann fehlten ihm die Stereo-Effekte bei manchen Sounds.
Nachdem wir uns eine kleine PA angeschafft hatten (wir proben bei ihm daheim) kam diese nun für sein Piano zum Einsatz - endlich war er mit seinem Sound schon nah dran, was er unter "zufriedenstellend" versteht...das große ABER: beim Üben ohne "Band-Pegel" nervte ihn das hochfrequente Surren des Endstufen-Lüfters ungemein - also war dies auch keine Dauerlösung.
Langer Rede kurzer Sinn: Es mußten Aktivlautsprecher her, und da er eh auf der Suche nach neuen HiFi-Lautsprechern war hat er sich für folgende Lösung entschieden:

2x Nubert nuPro A-300

Was diese Boxen im Vergleich zu billigeren / teureren Mitbewerbern leisten kann ich mangels Vergleich nicht wirklich beurteilen, klanglich haben sie jedoch einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen - und hier auch gerade, was den Sound (vor allem das Bassfundament) bei kleinen Lautstärken angeht. Wenn man bedenkt, dass sie nicht viel größer als ein DIN A4 Blatt sind ist es umso erstaunlicher, was sie an Pegel rausdrücken, wenn man denn will. Und rein optisch sind sie definitiv "wohnzimmertauglich".
Kritikpunkte wären mMn, das sie mir (bei Musikwiedergabe) etwas zu homogen/linear klingen, aber gerade wenn man sie als Monitor einsetzt sollte dies ja eher von Vorteil sein!? Das nächste ABER: sie sprengen dein max. Budget um 50,-€ und die Gewichtsanforderung von 5kg...und man kann sie auch nur in den eigenen Hörstudios (bzw. daheim) testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Graf von F-Strich
vielen Dank für Deinen Beitrag.

ABER: sie sprengen dein max. Budget um 50,-€ und die Gewichtsanforderung von 5kg...und man kann sie auch nur in den eigenen Hörstudios (bzw. daheim) testen.

Mit 525,- € pro Box sprengen sie als Paar wirklich etwas mein Budget. Zumal dann kein Platz mehr für Ständer, kleines Mischpult, Kabel bliebe. Wenn sie es wirklich wert sind, wäre das jetzt aber nicht so das Problem. Mit 8,6 kg halten sie sich auch vom Gewicht noch im Rahmen.
Was mich wirklich massiv stört ist, das ich sie nicht wirklich probe hören kann. Ich bin halt einfach nicht der Typ der sich etwas bestellt, zuhause anhört und bei nicht gefallen zurück schickt. Ich hätte da doch gerne vorher zumindest einen ersten live Eindruck von.
Ganz liebe Grüße.
TaTu
 
Da Dein Wohnzimmer akustisch ohnehin nicht mit den Gegebenheiten beim Händler (ob nun kleiner Laden oder grosser Vorführ-Raum) vergleichbar ist, geht nix über das Probehören daheim. Wer als Händler seinen Kram online verticken will, der muß damit rechnen, nicht gefallende Ware zurück zu erhalten - das ist in der Kalkulation mit drin. Also kein schlechtes Gewissen an dieser Stelle. ;-)


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben