Aktive Gesangsbox für Metalband

wolfel
wolfel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Registriert
18.12.06
Beiträge
423
Kekse
32
1.) Anwendung
a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x ] Livemusik (Band/Orchester) oder [x] Proberaum:

Stil: Metal

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:4 Bandmember, 2 Sänger über die Box


b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): _unter 25 qm_____



obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:_200€_____
absol. Maximum: _300 €___

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

Mischpult,Endstufe


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[x] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

6.) Mischpult

bereits vorhanden

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:

8.) Sonstiges/Bemerkungen:




Es soll also nur eine Box werden , die nur für den Gesang zuständig sein soll.
Ich hatte eine The Box PA 15 Eco MKII testweise bestellt, weil ich eigentlich nicht so hohe ansprüche habe. Fazit :die war so grottenschlecht , dass ich sie jetzt zurück geschickt habe.
Bei normalem Gesang ging es noch, aber bei Shouts haben die Speaker total verzerrt.
War über mixer->Verstärker (150 w RMS nur 50 % aufgedreht) angeschlossen.

Ich weiss nicht was sich für uns mehr lohnen würde , eine aktive oder passive box.
Wir haben einen Mixer und eine Endstufe.Die Endstufe ist eine Sirus LC-150.
Mixer weiss ich grad nicht, aber unterste preisschiene und eher Dj-kram , aber es geht ja um die Box.(denn er tut was er soll) Also von der Leistung her reicht der Verstärker ja , nur haben wir schon 2 billige Omnitronix Boxen damit zerschossen.(wohl eigene Dummheit, lief dauerhaft auf volllast die Endstufe)Und die Boxen waren schon scheisse. Deswegen wollen wir uns nun nur eine Box holen , die aber dafür n bisschen mehr können soll als Omnitronix und The Tbox.:great:
Weil man immer davon liest, das aktive Boxen im unteren Preissegment die Nase vorn hab und die Frequenzweichen besser funktionieren(wenn ich jetzt kein scheiss rede :gruebel:), weiss ich nicht was besser für uns geeignet wäre.

 
Eigenschaft
 
Hallo wolfel,

mit 200,- € wird's schwierig, aber am oberen Ende Deines Budgets liegt die SAMSON Live! 612, die hier guten Gewissens immer wieder empfohlen wird.
 
Jo an die hatte ich auch schon gedacht.Nur noch die Frage ob ich mit der passiven Variante nicht billiger dran wär.
 
Hallo nochmal,

die Endstufe ist mit 150 W/RMS an 8 Ohm pro Kanal zu schwach für (fast) alle gängigen PA-Boxen (gängige Faustregel: Endstufenleistung (RMS) etwa 1/3 über Boxenbelastbarkeit bei gleicher Impedanz). Das ist vermutlich auch der Grund, warum Du die Omnitronic-Boxen "hingerichtet" hast - bei unterdimensionierter Endstufe auf Rechtsanschlag wirst Du ins Clipping gefahren sein, und das haben die Boxen nicht überlebt.

Ich würde versuchen, die Endstufe loszuwerden und auf die oben empfohlene Aktivbox setzen...
 
Ok vielen Dank für deine Hilfe:great:
 
Ich hatte eine The Box PA 15 Eco MKII testweise bestellt
:rofl:hättest du vorher mal hier über the Box gelesen:p:D !
Ich würde Wils Rat befolgen, die Endstufe verkaufen und aktiv fahren.
Die Mackie, wäre auch was für dich, hat auch einen einen EQ:great: fürs Mikro.
Mackie Thump TH-15 A
 
Die Mackie is aber schon ein bisschen zu teuer. Und wäre ein 12er Speaker nicht besser?Ich denk der 15er ist eher bassig(natürlich einstellungssache) und nicht so present in den Mitten ,oder liege ich da falsch.
 
ok, hab ich überlesen, wenn nur Gesang drüber soll, wäre ein 12"er sicher besser geeignet. Aber wenn du eh nur eine Box einsetzten willst und dich aber auch Gesanglich durchsetzen möchtest, dann spar nicht an der falschen Stelle ! Spätestens nach der dritten"Billigbox" sparst du lieber etwas mehr zusammen, kommst aber Gesanglich rüber und hast mehr Spass. Die hier wäre auf jeden Fall mal einen Test wert.dB Technologies Cromo 12

Obwohl mein Tipp ja, bei solchen Einsätzen wie bei dir, eindeutig zur RCF 310 A geht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Box schon einmal gehört? Sie scheint ja recht neu auf dem Markt zu sein...
nein, da dB aber in der Regel recht ordentliche Boxen baut, schrieb ich, es könne nicht schaden diese mal zu testen. Bei nichtgefallen, greift ja immer noch das Rückgaberecht.
Dann passt das vorgegebene Budget aber nicht mehr
schon klar, wollte nur darauf hinweisen, dass wie ich aus persönlicher Erfahrung weiss,sich eine 310er Art sehr gut durchsetzt aber eine Samson allein:confused:. Sie ist aber bei dem Budget, wohl das einzig machbare.
 
Diese Cromo 12 ist ja mal ne Ansage,333€ und dann diese Eckdaten dazu das lässt schon mal aufhorchen.
Ich denke mal die ist dort plaziert wo die frühere Basic Serie sonst ihren Platz hatte.
Wenn ich mich zwischen Samson und Mackie entscheiden sollte dann würde ich die ca.35€ drauflegen und die dB kaufen.
Auch der Wiederverkaufserlös dürfte höher ausfallen.
 
Und optisch macht die db auch noch richtig was her. :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben