Aktive PA - DB Basic 400 oder THE BOX PA302 A?

P
plate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.14
Registriert
19.10.09
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich würde mal um eure Meinung zu folgendem Sachverhalt bitten:

Für mich steht die Anschaffung einer PA an. Zum einen hätte ich gerne Aktivboxen und zum anderen sollten es Fullrange-Boxen sein (das kann ja später noch über einen Subwoofer erweitert werden, aber die Boxen sollen später evtl. auch als Monitore dienen). Ein guter Klang wäre natürlich auch toll ;)

Ich habe im Moment einen 25 m² großen Proberaum (der vielleicht später größer wird). Über die Boxen sollen Gesang, teilweise Gitarre, Keyboard und ein E-Drum laufen. Die Boxen müssen sich aber auch in einer Band (Metal) gegen das Bandsetup (Schlagzeug, Gitarren, Bass) durchsetzen können.
Schön wäre wenn sie auch für kleinere Gigs oder Partys benutzt werden können. Bezahlen möchten ich natürlich so wenig wie möglich (wer will das nicht) ;). Absolute Obergrenze ist 700 Euro.

Nun habe ich mich mangels Alternativen eigentlich schon für die THE BOX PA302 A ( https://www.thomann.de/de/the_box_pa302a_biamped_fullrangebox.htm ) entschieden. Dieses System gibts im Bundle für 540 Euro ( https://www.thomann.de/de/the_box_pa302_a_bundle.htm ). Das wäre preislich so wie ich es mir vorstellte und ich hätte auch schon fast bestellt.

Dann ist mir jedoch noch die DB Basic 400 ins Auge gefallen ( https://www.thomann.de/de/db_technologies_basic_400.htm ).

Ich halte generell von Eigenmarken eines Händlers wenig. Über die T-Box hört man aber sehr unterschiedliche Aussagen. Die einen finden sie überragend. Die anderen hassen sie.

Was meint ihr welche der beiden Boxen geeignet sind? Gibt es eventuell noch Alternativen?
Ich denke dass die T-Box lauter ist und mehr Power bringt als die DB Basic 400.

An 100 Euro soll es nacher zu Gunsten der Qualität nicht scheitern. Ich möchte ja auch keinen Schrott kaufen.

Bin gepannt auf eure Tipps und Vorschläge.

Vielen Dank schonmal.

Gruß
plate
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo plate,

Ich denke dass die T-Box lauter ist und mehr Power bringt als die DB Basic 400.

leider falsch gedacht - vgl. Schalldruck max.: 120 dB für den T-Kübel, 125dB für die dB Basic :eek: (von dem unterirdischen Klang der Hausmarkenbox ganz zu schweigen - und bevor einer meckert: Ja, genau diese PA302 musste ich schon ertragen :igitt:).

Für Keys und E-Drum wäre wohl eher eine Box mit 15"-Tieftöner angebracht, z. B.

Mackie Thump TH-15 A


Falls Dein Budget mehr hergeben sollte, kommen natürlich auch noch andere Boxen in Frage ;)...
 
Hi,

vielen Dank für deine Antwort. Warum kaufen dann soviele Leute die T-Boxen wenn sie für etwas mehr Geld dann etwas viel hochwertiges haben können? Also wenn ich so ein System kaufe ist es mir weniger wichtig ob ich 550 oder 600 Euro ausgebe.

15" ist aber arg groß. Meinst du es reichen nicht erstmal die 12er und später noch ein Woofer?
Allgemein: Sind 200 Watt nicht etwas zu schwach für die Bedürfnisse?

Gruß

plate
 
Hallo nochmal.

Warum kaufen dann soviele Leute die T-Boxen wenn sie für etwas mehr Geld dann etwas viel hochwertiges haben können? Also wenn ich so ein System kaufe ist es mir weniger wichtig ob ich 550 oder 600 Euro ausgebe.

Weil leider viele Käufer der "Geiz ist geil"-Mentalität verfallen und die Hausmarken-Artikel genau auf diese Zielgruppe zugeschnitten sind (Einsteiger, wenig Geld, wenig Ahnung/Vergleichsmöglichkeiten).

15" ist aber arg groß. Meinst du es reichen nicht erstmal die 12er und später noch ein Woofer?

Eine 15/2er Box kann i. d. R. den Bassbereich besser wiedergeben, als eine 12/2er Box.

Allgemein: Sind 200 Watt nicht etwas zu schwach für die Bedürfnisse?

Die Leistung sagt recht wenig darüber aus, wie stark oder schwach eine Box ist (s. o.).
 
Über die Boxen sollen Gesang, teilweise Gitarre, Keyboard und ein E-Drum laufen. Die Boxen müssen sich aber auch in einer Band (Metal) gegen das Bandsetup (Schlagzeug, Gitarren, Bass) durchsetzen können.
Ich würde ganz klar 15" vorziehen bei deinem angesagten Verwendungszweck.
Keyboard und E-Drum können eine Box auch gerade aus der günstig Liga sehr schnell ins schwitzen bringen.
Ohne Subs würde ich ein E-Drum kaum bis garnicht drüber laufen lassen.
Ich an deiner Stelle würde eine deutlich wertigere Box als die Mackie nehmen.
 
Ok, ok. Was haltet ihr denn hiervon?
https://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_405_d.htm

Welche Hersteller sind denn generell empfehlenswert bei PA Boxen? Taugt DB überhaupt?
Kenne ansonten nur JBL. Aber die sind ja mal richtig teuer und in den Bewertungen auch eher nicht so toll.

Gruß
plate
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben