Akustik-Blues & Co. - was spielt ihr gerade so?

  • Ersteller Gitarrenknecht
  • Erstellt am
Ansich gefällt mir das Stück von den dreien, die du hochgeladen hat, am besten. Die anderen sind mir etwas zu statisch gespielt. Aber das einen Blues zu nennen, ist schon ein bisserl weit hergeholt, oder? Es hat natürlich seine Berechtigung, zu sagen, dass die gesamte U-Musik Blues ist (naja, mit Ausnahme der Stücke, die auf der Polka fußen), aber als Alltagsdefinition taugt das nicht.
Wie nimmst du auf? Wenn du die Chose auf verschiedenen Spuren hast, mach mal nen Mix mit der Begleitung wesentlich weiter im Hintergrund. Müsste sich nochn Zacken besser anhören.

Aber alles in allem ists sehr gelungen. Könnte tatsächlich als T.W.-Stück durchgehen.
 
Naja, bis auf das überraschende F ist das eigentlich fast ein ganz normaler Blues in Amoll!

Wenn ich eine "nromale" Aufnahme mache, wird das ganze natürlich gemixt und bearbeitet. Aber hier habe ich ja die Slide - Gitarre "live" eingespielt und nur mit der Videokammera hat man natürlich keinerlei Bearbeitungsmöglichkeiten. Das Backing kommt direkt aus dem BR 1600 über die Monitore und dazu wird gespielt.

Für mich zuhause mache ich natürlich dann eine Aufnahme mit allem PiPaPo, stereo usw..
 
Melde mich nochmal zwischendurch, nur um meine Enttäuschung darüber auszudrücken, dass es offensichtlich nur wenige Akustik - Blueser gibt, die sich trauen, hier was zu posten. Auch die Feedbackbeteiligung erscheint mir durchaus noch steigerungsfähig!

Wenn man sich das kaum vorhandene Interesse an diesem Thread ansieht, stellt man schnell fest, dass offensichtlich der E - Gitarren - Blues wesentlich weiter verbreitet zu sein scheint. Nichts gegen E - Gitarren - Blues (mach' ich ja selbst auch!), aber manchmal scheint mir in Vergessenheit zu geraten, dass letztlich doch alles rein akustisch angefangen hat!

Mag sein, dass ich das ziemlich "puristisch" sehe, aber ich finde tatsächlich, dass jeder, der ernsthaft Blues spielen will, auch in der Lage sein sollte, zumindest einen einfachen akustischen Blues zu spielen.

Erstaunlicherweise läuft ja parallel auch noch ein Blues - Workshop im akustischen Bereich, an dem offensichtlich viele teilnehmen. Aber auch von da keine Resonanz!

Aber ich gehe - als Optimist - davon aus, dass sich das noch ändern wird.

Das nur 'mal so zwischendurch, passend zum - allerdings elektrischen - "Nur 'mal so zwischendurch Blues".

Aber: nichts für ungut. Wollte ich nur bemerkt haben.
 
Nur nicht so schnell aufgeben! :) Ich lese und höre hier fleissig mit, habe aber mangels Ausrüstung (noch) nichts beizutragen. Habe hier ja mal das Stichwort "Nylon-Blues" in die Runde geworfen, aber nachdem ich meine alte Konzertgitarre kürzlich wieder in die Hand genommen und frisch bespannt habe, habe ich sie ziemlich bald wieder weggelegt, weil das wirklich nicht so toll klingt und keinen Spass macht.

Aber auch was das Feedbackgeben betrifft, zähle ich mich halt noch zu den Blues-Padawanen, die mangels Erfahrung noch nicht so viel zu sagen haben. Beim Blues-Workshop im A-Gitarrenforum mache ich übrigens auch mit, und dort spielen tatsächlich ausnahmslos alle elektrisch - deshalb wird er nächstens in den Bereich "Hörproben Blues/Jazz/Soul" verschoben. Bei dem Workshop machen wirklich ziemlich viele mit, aber trotzdem gibt es immer wieder einmal ein paar Monate Funkstille. Es haben nicht alle gleich viel Zeit, und die meisten spielen nebenher auch noch andere Sachen und nicht nur Blues.

Aber abgesehen davon - damit bin ich völlig einverstanden:

ich finde tatsächlich, dass jeder, der ernsthaft Blues spielen will, auch in der Lage sein sollte, zumindest einen einfachen akustischen Blues zu spielen.

:great:
 
Ich bin ja nicht einmal Jonokuchi (danke Google und Wikipedia), deswegen kann ich auch nur etwas Applaus und Bewunderung beitragen. Mitlesen und mithören tue ich aber und zwar sehr gerne und fasziniert:)
 
Jetzt ist hier ja schon wieder ein paar Tage lang Ebbe ....

Vielleicht trauen sich ja auch ein paar hierher, wenn ich das Niveau mal kurz runter ziehe ...

Kleiner Zeitvertreib für zwischendurch ...

http://youtu.be/-GI4G39r-2Q

Gruß
Martin
 
Das ist so ein richtig gemütlicher schaukelstuhl-blues. Gefällt mir :great:

Gruss, Ben
 
Hallo Martin

von mir auch :great:.

lg
Andreas
 
Moin,

Danke fürs Lob ... Singen kann ich eigentlich auch nicht - aber ich mach´s halt ....

Was mir aber Spaß macht, sind die Texte ... dieser hier ist aus einer Laune des Blueser Jam Thread entstanden. ElPeregrino hat mit einer Aussage "Ich hab den "ich bin nicht der Martin" Blues" angeschoben, da 2x andere Teilnehmer für mich geantwortet haben ...

Als "Martin" kann ich mir das Wortspiel mit meinem Namen und Gitarrenschmiede erlauben :)

Gruß
Martin
 
Nett!, Psychedelic! Ich liebe die ein-Akkord-Klasse! John Lee forever!
 
Danke sehr , aber hast Du mal von Rainer Ptacek gehört ?
Ich hatte das Glück ihn ein paar mal Live vor seinem viel zu frühen Tod zu erleben

---------- Post hinzugefügt um 14:06:48 ---------- Letzter Beitrag war um 13:05:48 ----------

http://soundcloud.com/psycedelic/you-re-on-my-mind
Noch´n Stück , aber nicht wirklich Blues ?
 
Weder von Herrn Ptacek mehr als seinen Namen je gehört (wurde er nicht bei Glitterhouse veröffentlicht?) noch ist das n Blues. Hübsch zwar, aber zu süß für meinen Geschmack.
 
Hast Recht , aber Rainer findest Du auf Youtube, lohnt sich !
 
http://soundcloud.com/emptypockets1/reason-to-live

Damit das hier 'mal wieder ein bißchen vorangeht.
Ich habe heute 'mal die ersten Aufnahmen abgehört, die ich vor Jahren mit meinem Boss BR 1600 gemacht habe. Dieses Stück hatte ich total vergessen! Was wahrscheinlich daran liegt, dass ich ganz gegen meine sonstige Gewohnheit versucht habe (schlecht) zu singen! An Instrumenten, denke ich, sind das meine Hummingbird, eine Harley Benton Reso (die ich zum Glück nicht mehr habe!), Ibanez Bass und eine - manchmal hörbare - Mundharmonika
(wie man unschwer hört, ist Mundharmonika - Spielen nicht unbedingt etwas, was ich beherrsche). Der Text besteht aus Fragmenten von "World of Contradictions" von Johnny Winter.
Diesmal also mit Soundcloud. Ich hoffe, es klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist mal n hübscher! Das Maschinendrumset ist lustig, und es scheppert hübsch allerorten.

Die Stimme ist doch gar nicht ohne Reiz! Und die Töne sind auch fast alle getroffen - da wollen wir in Zukunft mehr von hören!

Thumbs up!
 
Ich weiss nicht was du willst, die Stimme passt doch gut. Vielleicht noch ein paar Wiskey mehr, aber sonst:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben