Akustik Gitarre / Kaufberatung / Post-Hardcore

  • Ersteller Flippi88
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieviel Geld willst du denn überhaupt anlegen?

Ich würd ja immer eher eine Akustik-Gitarre für 500€ kaufen, als ne Akustik für 250€ und ne E-Gitarre für 250€, aber das mögen andere anders sehen.

Auch sind die 270€ für die Yamaha-Gitarre gut angelegt und beileibe nicht wirklich viel Geld. "Krass gute" E-Gitarren kosten auch gerne mal 1500€ oder 2000€. Akustiks ebenso.
Stimmgrät ist soweit völlig egal. Halbwegs genau stimmen tun sie alle. Aus praktischen Gründen würd ich nen Clip-Tuner bevorzugen. Gibt es zwischen 6 und 70€ ;-)
 
naja hatte schon an 500 euro gedacht...
hatte ja vor ner zeit noch vorgehabt nen tft monitor für
699 zu kaufen... dann wuerd ich einfach ma sagen,
dass wär das höchste der gefühle...

---------- Post hinzugefügt um 20:12:01 ---------- Letzter Beitrag war um 20:07:18 ----------

... und irgendwie bringt mich das zur nächsten etappe
>>> effektgeräte

irgendwie muss ich da schon nen bisschen gesamter sehen
wenn ich für ne weile beschäftigt sein will, dann richtig...
aber da kommt man wahrscheinlich wieder preislich nicht hin ?!?!?
 
Nur 'mal zwischendurch:

Wie lange wollt Ihr es eigentlich noch hinnehmen, dass dem Threadersteller offensichtlich die notwendige Ernsthaftigkeit seines Anliegens abgeht?
 
gelöscht, weil off topic
 
Zuletzt bearbeitet:
(wollte eig. etwas anderes schreiben, jedoch war der ursprüngliche text auf einmal weg)

das man vorher alles in betracht zieht
und sich vorher anständig informieren möchte,
bevor man ein kaufvertrag bzw ratenzahlung eingeht,
daran denkt ihr zwei über mir nicht, ne ?

aber hauptsache vorurteile treffen und meinen zu müssen,
dass man hier angeblich nur leute verarschen möchte...

da fragt man sich auch, ob manche leute überhaupt hobbies haben.
guckt einfach nicht mehr in diesem thread rein und fertig is.
 
gelöscht, da off topic
 
Zuletzt bearbeitet:
Ratenzahlungsvertrag für 700 €? Für ein Hobby? Wenn du nicht 700 € sparen kannst, dann wirst du auch kaum 1000 € zurück zahlen können.

Das Forum hier ist voller Infos, was man zum Gitarre spielen braucht!

was hast du denn bitteschön für eine ansicht ?
und was heisst 700 euro für ein hobby ?
viell. kannst du sowas einfach nicht verstehen.
wenn man es so liest, könnte man meinen,
es würde gar keine bedeutung haben.
"es ist ja nur ein hobby"

und wie du auf die 1000 euro kommst ist mir schleierhaft.
denn trotz zinsen kommt man nie und nimmer auf 1000,
ausser wenn es wucher wär.

jedenfalls ist es mir soviel wert, dass ich hier zeit im schreiben
längere beiträge investier und mich mit leuten wie dir rumschlagen muss.
 
Können wir jetzt bitte zum ursprünglichen Thema zurückkommen?

Niemand wird hier gezwungen etwas zu lesen oder zu schreiben.
Ich behalte mir vor (je nachdem wie die nächsten Beiträge verlaufen) diese recht sinnlose Diskussion über "meint der Threadersteller das ernst oder nicht?" zu löschen.
 
ich misch mich hier auch mal kurz ein, wenn ich darf.
wenn du gitarre wirklich erst noch lernen möchtest wäre mein ratschlag: kauf dir eine akustik und lerne. die yamaha oben ist doch gut, war ein ernst- und gut gemeinter ratschlag, vermute ich mal.
wenn es dir spass macht kannst du immer noch mehr geld investieren. vorteil der akustik ist: spiel wo und wann du magst ohne kabelsalat. idee im kopf? gitarre an den küchentisch und schnell ein paar chords gegriffen. melodie im schädel? schnell die klampfe auf dem sofa und die melodie gepickt.
ich hab immer noch meine über 20 jahre alte lehr- und konzertgitarre von yamaha hier bei mir im haus immer griffbereit stehen.

in der zeit, die du mit üben und lernen (und den soundtüfteleien, die am meisten spass machen) verbringst, kannst du nebenher die, theoretischen, raten zur seite legen und zukünftiges equipment dann irgendwann ohne "ballast" kaufen. jaja, ich weiss - zur seite legen ist schwer, aber meiner meinung nach ist ratenzahlung/kredit gut für "notfälle" und hausbau, etc.pp. ansonsten mache ich um raten einen riesigen bogen. devise: fixkosten im monat klein halten! aber ist eine persönliche einstellung. ^^
eine gitarre ist, wie alle saiteninstrumente, eine super sache - wenn man es mit spaß und einer gesunden prise ernsthaftigkeit (und realismus den eigenen fähigkeiten gegenüber) betreibt. lass deinen instrumentenpark mit deinem geschick (oder nenn es können, wie du magst) wachsen.

MfG,
-Case

(ja, ich bin "vater"...mist, hört man das heraus? ich wollte doch nie so werden wie meine eltern...) ;)
 
wobei meine erste e-gitarre von yamaha war und ich naja eher net so ne gute erfahrung damit hatte
>>> yamaha erg 121
(war so'n starterset)

Ich verspüre irgendwie das Bedürfnis, mich hier auch noch einmal einzumischen, obwohl ich meinen Senf ja schon dazugegeben habe.
Verstehe ich dich richtig, du hast schon einmal mit Gitarre angefangen? Würde mich gerade mal interessieren, da wir ja alle vom totalen Anfänger ausgingen.

Prinzipiell vertrete ich die gleiche Meinung wie mein direkter Vorredner: Kauf dir ne relativ billige Akustik. Alles was bei ca. 100 € liegt wird dir entweder lange Spass bescheren, weil es gut ist oder du wirst schnell feststellen, dass du Schrott (Produktionsfehler) gekauft hast und das Ding reklamieren können. Alles in allem hast du mit 99%er Sicherheit ne gute Gitarre für die ersten Schritte in die richtige Richtung. Alles, was du noch an Equipment haben möchtest, kannst du dir jederzeit dazukaufen, denn solche Dinge sind ja zum Glück untereinander kompatibel, du musst also nicht gleich alles aufeinander abgestimmt kaufen. Konzentrier dich auf das Wesentliche: Gitarre und Stimmgerät. Effekgeräte kannst du vorläufig aus deinen Gedanken streichen und irgendwann mal darauf zurückkommen.

Warum einige hier dein ernsthaftes Anliegen bezweifeln, kann ich verstehen: Du suchst Rat, aber nimmst ihn dir nicht zu Herzen, fängst mit dem Thema Akustikgitarre an und erweiterst es dann beliebig bis hin zu Effektgeräten, so was kann einem schon auf den Sack gehen. ;) Dass du es ernst meinst, davon können wir wohl ausgehen, denn wer hätte schon Spass daran, sich Forenbeiträge auszudenken und auf ernst zu machen? Schön, dass du im Vorfeld alles bedenken willst, aber glaube uns: Man muss nicht von Anfang an alles haben und du wirst - je mehr du kaufst - auch trotz Beratung "Scheiss-Gitarren und -zubehör" haben, was sich wie Geldverschwendung anfühlt.
 
mal sagt einer bei 100 euro wird dir ne gitarre lange spass bescheren.
der andere fängt bei ner 279 euro gitarre an...

dass ich die ganzen sache zugerechnet habe is halt wegen dem raten dingens.
sach ich ma bin ich bei ner 300 euro gitarre und zahl se mit 50 euro im monat ab.
iset ja normal 6 monate... bzw zinsen und bla... sagen wir ma grob gerechnet...
und dann nach 4 monaten bisse aber "so weit" sach ich ma weil du jeden tag
so paar stunden geübt hast, dasse ma an ner E-gitarre ranmöchtest...
nur bisse noch am abbezahlen und hast dir keine zusätzlich gekauft...
dann geht dat natürlich nicht mehr..
musse erst warten bisse das eine abbezahlt hast, um mit dem anderen zu beginnen.

Ich verspüre irgendwie das Bedürfnis, mich hier auch noch einmal einzumischen, obwohl ich meinen Senf ja schon dazugegeben habe.
Verstehe ich dich richtig, du hast schon einmal mit Gitarre angefangen? Würde mich gerade mal interessieren, da wir ja alle vom totalen Anfänger ausgingen.

in meinem dritten post wurde dies schon von mir erwähnt...
 
ich mag ja naiv sein, aber wenn ich deine 3te post korrekt verstehe, dann hat du dein altes starterset (yamaha) noch in der ecke stehen? du hast geschrieben, dass die saiten "komisch" waren. kauf dir doch einen satz ordentlicher saiten und zieh die mal auf. kostet nur ein lächeln und etwas zeit. spiel damit mal herum.
kostenpunkt: ca. 10 EUR und ein paar cent für reinigungsmittel (wenn die saiten schonmal runter sind, kann auch der staub der jahre entfernt werden ^^).
 
die saiten, der klang... die form... vom ganzen handlichen, auch wenne dir die umschnallst... allgemein war es so... ich hatte mit in dem laden eig. im schaufenster ne andere angeguckt.... war auch ne ibanez ... mit nem verstaerker dabei... regulaer war das meine erste wahl gewesen... kp is natuerlich bullshit sich ne neue zu kaufen... wenn dann wuerd ich noch versuchen diese dann loszuwerden, wobei ich nicht denke, ich bekomme noch etwas dafuer... saiten waren eig. dabei, bin mir aber ziemlich sicher, dass mein nachbar die gezoggt hatte ^^
 
Nein, aber gerade diese komische Art von Diskurs die hier herrscht, finde ich äußerst faszinierend. ^^
Irgendwie ist der gute Threadersteller hier am rumeiern.

Nochmal zum Thema: Die Starterset-Gitarre, bzw. eher dieses Modell, ist grundsätzlich nicht schlecht. Natürlich kann jede Gitarre irgendwie ein Griff ins Klo sein, wie ich das schon als Produktionsfehler beschrieb. Dennoch heißt das nicht, dass 100€-Gitarren schlecht sind. Je nachdem wie anspruchsvoll du bist, muss die Gitarre tendenziell teurer werden um deinem Standard gerecht zu werden. Für den Großteil der Gitarristen ist das meiner Meinung nach aber nicht notwendigerweise so. Da hier unter den Ratgebern die Meinung dazu stark variiert bist du jetzt verunsichert. Wie wärs denn damit: Geh in den nächsten Musikladen in deiner Nähe, schnapp dir einen nett aussehenden Mitarbeiter und bitte ihn, dir ein paar Gitarren in deiner Preisvorstellung zu zeigen, diese zu stimmen, dir etwas vorzuspielen und dann probiere sie selbst aus. Du wirst schon merken, ob dir das Gerät gefällt oder nicht. Wenn nur eine teure Klampfe dir gerecht wird, dann wirst du es feststellen.

Falls du deine E-Gitarre loswerden willst, kriegst du sicher noch ein paar Tacken dafür, die wird nicht ganz wertlos sein.

Und sollen wir dir jetzt die Frage beantworten, ob du dir ne E-Gitarre zusätzlich kaufen sollst? Dann lautet die Antwort: Nein. Andernfalls gilt das gleiche Prozedere im Musikladen von eben auch für E-Gitarre und Amp.
Von Ratenzahlung würde ich immer noch absehen, da man auch das Geld für eine Gitarre innerhalb eines Monats irgendwie auftreiben kann. Und wenns bei Oma geliehen wurde, das ist wenigstens flexibel.
 
aber bitte auch beachten: nicht alle Omas mögen flexible (ausbleibende) Rückzahlungen. Also: besser ansparen und aus eigener Kraft vorwarts kommen.
 
also ne echt mann...saiten zocken iss voll kacke,eh...weil ohne die dinger iss iwie voll nich der fette saunt...aber gibbs ja nachzukaufen... würde ich voll bringen...kost nich so viel...und kannste dat brett evuell denn besser verticken,eh... wobei ibanez wär logen iwie besser...aber vleich krisse auch fürn yamaha wengsens bissen kohle,eh... und wenn nich haase eem pech gehabbt,mann, musse eben oma anpunpen für echt goile aku-klampfe!
 
Boey saiten zoggen is ja voll krass ey .... mein mitjefühl haste.
 
Auf Wunsch des Threaderstellers geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben