Akustische Soul/RnB/Funk(?) Gitarre - wie anfangen?

  • Ersteller Rasta P.
  • Erstellt am
Rasta P.
Rasta P.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.12
Registriert
05.03.07
Beiträge
149
Kekse
105
Moie,
neulich bin ich auf ein Video bei YouTube gestoßen, dass mich einfach nur begeistert hat:
Raphael Saadiq bei einem Tiny Desk Concert
Da das Video bei mir ständig auf und ab läuft, habe ich mich gefragt, wie man sich am besten diesem Stil annähert, weil Tabs dazu habe ich leider noch nicht gefunden^^'
Hat da irgendjemand eine Idee, wie man sich so einem Stil annähern kann?

mfg Rasta P.
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen, das muss vor allem rhythmisch stimmen. Ganz wichtig ist dabei das dämpfen, damit der rhythmus gut raus kommt. Akkorde 7er, 9er, auch #9er. Auf a-gitarre würde ich das ganze etwas weicher angehen als auf einer e-gitarre, dann müsste das eigentlich zum klappen kommen.

Das hier könnte vielleicht für den anfang helfen?

Gruss, Ben
 
hättet ihr vielleicht buch vorschläge dazu :)
 
Ich finde, dass bei solchen Sachen ein Buch relativ wenig Sinn macht.
Sowas kann man eh rhythmisch nicht ernsthaft aufschreiben. Das ist ja auch von den Akkorden her (glaub ich) nicht so schwierig.
Und der Rhythmus ist halt total synkopiert, mal layd-back, mal was vorgezogen, leicht geswingt, halt immer an der Grenze dessen was der Ton längenmäßig hergibt.
Sowas muss man irgendwie erstmal fühlen, und dann solange üben, bis das technisch auf der Gitarre kein großes Problem ist.
Man muss hier einfach ne Menge rhythmischer Erfahrung mitbringen. Man sollte exakt zum Metronom spielen können, man sollte diesen swingenden Groove im Bauch haben, man muss die Akkorde aus dem F-F beherrschen, und dann heißt's: lass laufen: der Kopf denkt nen Rhythmus, und die Finger machen.

Ansonsten: was es hier besonders interessant ist, dass er zwischen Akkorden und einzelnen Tönen wechselt, und da immer so Überleitungen mit reinbringt. Oft als chromatische Rückungen/Läufe.
Da hilft viel Blues und Jazz spielen, mit Turnarounds etc. Tonartsicherheit ist hier sicher auch ein Stichwort.
 
Ein paar Ideen kann evtl. auch dieses Video vermitteln:
http://www.youtube.com/watch?v=lIb2mXKKzi8

Ist vielleicht auch sonst ganz lohnenswert, sich ein paar Stücke von ihm mal anzuhören (auch wenn ich seine Art zu singen nicht mag, aber gehört wohl zu dem Genre dazu).
 
Schonmal vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich werde mich mal dran versuchen, mal schauen wie es läuft:)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben