Alesis SR18 mit DAW (Ableton Live) verbinden

  • Ersteller Gast216032
  • Erstellt am
G
Gast216032
Guest
Hallo, kann mir jemand sagen wie ich meinen drumcomputer den sr18 von alesis
mit meinem computer verbinden kann um eine drumspur aufzunehmen?

ich habe ein audio interface dazwischen. ich habe versucht den midi ausgang des drumcomputers
mit dem midi eingang des audio interfaces zu verbinden das bringt jedch nichts

danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Hallo musicster7

ich habe ein audio interface dazwischen. ich habe versucht den midi ausgang des drumcomputers
mit dem midi eingang des audio interfaces zu verbinden das bringt jedch nichts
Ich gehe mal davon aus, das du in Ableton noch keinerlei Einstellungen vorgenommen hast.

Lies dir mal diese Anleitung durch...Danach sollte es klappen.
Oder
Hier gibts ne Menge Videos zu dem Thema.
Größtenteils gehts um Midi-Keyboards einrichten aber von der Vorgehensweise ist das dass gleiche.
 
Vielleicht will er ja auch Audio aufnehmen......
 
sooo sorry das ich mich erst jetzt wieder melde.
und danke schonmal für die infos :)

also mein problem ist das ich nicht weiss wie ich mein externen drumcomputer "alesis sr18"
mit meiner daw (ableton live light 9) verbinde um über den drumcomputer eine spur aufzunehmen
bzw. was für einstellungen ich in ableton vernehmen muss damit der drumcomputer und die daw
zusammenarbeiten und sich ich nenne es mal verstehen..

ich habe schon vieles versucht mit channels durchklicken usw.

ich habe ein "focusrite scarlett 2i4 audio interface" an meinem pc angeschlossen.
das focusrite audio interface hat auf der rückseite midi ein und ausgänge...

könnt ihr mir helfen :(
 
Hallo musicster7

Zuerst einmal muss ich aber sagen, das ich mich mit Ableton nicht auskenne.
Aber wie in jeder anderen DAW musst du auch in Ableton das Interface erst einmal einrichten. Wie das genau funktioniert,
ist hier in dieser pdf Datei ab Seite 4 genau beschrieben. Auch gibt es mit Sicherheit bei Youtube ne Menge an Videotutorials zu diesem Thema.

Dann stellt sich ja immer noch die Frage, willst du Midi oder Audio aufnehmen ?.

Möchtest du eine Audiospur aufnehmen, verbindest du das Alesis (Output Main/Right oder Main/Left) mit einem Klinkenkabel zum Interface (Input 1).
Möchtest du eine Midispur aufnehmen, verbindest du das Alesis (Output Midi/Thru ) mit einem Midikabel zum Interface (Midi/In).
Bei der Midiaufnahme, musst du aber wissen, das vom Alesis nur Steuerungssignal in Ableton übertragen werden.
Um diese Midisignale wieder in "hörbare" Signale umzuwandeln, muss auf diese Spur ein VSTi-Plugin eingebunden werden, wie z.B.
"EZDrummer", "Superior Drum" oder "Addictive Drums".
Es gibt aber auch Freeware, wie z.B. das "MT PowerDrumKit"
 
Hey,

also mein problem ist das ich nicht weiss wie ich mein externen drumcomputer "alesis sr18"
mit meiner daw (ableton live light 9) verbinde um über den drumcomputer eine spur aufzunehmen
bzw. was für einstellungen ich in ableton vernehmen muss damit der drumcomputer und die daw
zusammenarbeiten und sich ich nenne es mal verstehen..

Also: Der Audio-Ausgang am Alesis geht in den Audio-Eingang vom Interface (wie oben bereits beschrieben) - so kommen die Drums in die Audio-Spur.

Und der Midi-Ausgang von Interface kommt in den Midi-Eingang des Alesis - so kann er (als Sklave) das Clock-Signal von A. Live (als Meister) empfangen und ist synchronisiert. Ich denke es geht - laut deiner Beschreibung - eher um Midi-Clock-Synchronisation als um Midi-Daten, die im Sequencer hörbar werden sollen...(im Unterschied zum oben Beschriebenen).
Oder soll der Alesis der Master sein? Dann umgekehrt, oder auch gleichzeitig. Hauptsache, die Master/Slave-Zuweisung passt.
In der Summe ist die reine Clock-Synchronisation aber unabhängig von VSTs...

In A. Live's Voreinstellungen unter Midi/Sync kannst du dann noch entscheiden, welche Befehle via Midi übertragen werden sollen: Track, Sync, Fernsteuerung. Je nachdem ob du nur die Clock (dann muss das Sync-Feld gelb hinterlegt sein) übertragen möchtest...oder mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben