Allen & Heath CQ

  • Ersteller tombulli
  • Erstellt am
Ich vermute mal, dass A&H in seine analogen Pulte Effekte vom Drittanbieter einbaut.
Das war wohl mal, die in der ZED-Serie sind eine Eigenentwicklung, und angeblich wären sie da ganz stolz drauf. Ich hatte das Ding aber auch nur kurz hier, sonst hätte ich mal reingeschaut. Es gibt aber Bilder vom Innenleben, und da sind die Kanäle auf einzelnen Platinen montiert und per Buskabel verbunden, sehr ungewöhnlich für so ein kleines Modell aus einer Budget-Serie. Müßte der ZED6 FX gewesen sein, bin mir aber nimmer ganz sicher, war jedenfalls keins der Größeren, sondern eins mit Kunstoffgehäuse und dem unnötig dicken Rand.
 
Ich bin zu faul, jetzt mein ZED10fx aufzuschrauben, aber ja, das zeichnet A&H-Pulte aus, auch die ganz einfachen, dass sie Einzelplatinen haben. Leider ist bei den kleinen ZEDis das Netzteil nix, das stirbt schnell. Die größeren mit den roten Seitenteile sind zuverlässig und super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider ist bei den kleinen ZEDis das Netzteil nix, das stirbt schnell.
… und ich schreib immer als Argument pro interner Netzteile, daß diese fast immer von höherer Qualität sind - hier haben wir wohl die Ausnahme, vielleicht auch weil es drinnen sehr eng zugeht. Für die Wahl des Kleeblattsteckers gehören die eh gehauen, den findet man inzwischen nur noch bei Netzteilen für PC Laptops (zumindest bei Lenovo, bei den Anderen weiß ich es nicht). C14 Buchse wäre kaum größer gewesen, mal ab davon daß man bei dem Plastegehäuse auch eine C8 hätte einbauen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Zusammen!

Kann man bei dem CQ18T die Effekte z.B Hall wie bei dem QU16 selbst editieren, oder es bleibt alles wie vom Werk aus.

LG.
 
Man kann einige Parameter, wie die Nachhallzeit, einstellen. Aber so tiefgreifend wie bei den anderen A&H Pulten geht das (derzeit) nicht. "derzeit" deswegen, weil es kann ja sein dass A&H zuer Vernunft kommt und da wieder einen Experten Modus einführt.
Was da alles geht, kannst du aus dem Handbuch oder der Remote App entnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen lieben Dank 🙏🏻
 
Tja seit ich den cq20b zurück gegeben habe, habe ich mich auch um diesen Thread nicht gekümmert.

Ich habe derzeit ein toll klingendes 6 Kanal-Mischpult im Einsatz, das halb so viel kostet wie der A&H: Boss RC600 (Loopstation)!!!

Im Ernst meine Akustik-Duo-Auftritte mache ich mit dem Teil und es klingt besser, als der Quad cortex, den ich vorher dafür missbraucht hatte.

Ich rede jetzt nur vom Grundsound, also Dynamik, headroom, Detailgenauigkeit der Wiedergabe.

Aber was mache ich jetzt mit den anstehenden Bandauftritten?

Zurück zu Analog????

Bisher hat A&H diesen Discounter-Ramsch, den sie Effektsection nennen noch nicht ausgetauscht, oder??
 
Bisher hat A&H diesen Discounter-Ramsch, den sie Effektsection nennen noch nicht ausgetauscht, oder??
Nein, da es inzwischen auch keine Updates gegeben hat, ist alles wie es ist. Und ich denke nicht dass sich bezüglich der Effekte so schnell etwas tut.
Aber was mache ich jetzt mit den anstehenden Bandauftritten?

Zurück zu Analog????
Das ist wohl eine Frage für einen eigenen Thread, hier geht es nicht um allgemeine Mischpultberatung sondern um eine spezielle Mischpult Modellreihe, den A&H CQ Modellen.

Also, wenn es dir ein Anliegen ist, mache ein neues Thema auf und beschreibe so genaues geht deine Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nee, es sei denn irgendwer kennt einen brauchbaren work around um aus dem CQ einen Mixer mit nutzbaren Effekten zu machen.

Die anderen Kisten sind doch genauso schrottig.

Kann nicht jemand den Code hacken und dann die Algorithmen von Eventide implementieren?
 
Letztendlich ist das eine Diskussion um die Art der Preamps und Wandler, denn solange kein Processing stattfindet, gibt es nicht viel Unterschied zwischen einem Looper, einem CQ oder sonst irgend einer digitalen Kiste. Abgesehen davon, dass das hier im Thread off-topic ist, ist es auch keine besonders erquickliche Thematik, da bei der Beurteilung von Preamps objektive und subjektive Kriterien munter durcheinander fliegen.

Aber zurück zum CQ: Es gibt eine einfache Methode, Eventide-Reverbs zu bekommen: Eventide Reverb als Hardware kaufen und anschließen.

Was eine andere Frage aufbringt: Wie ist denn das Routing im CQ?

Beim SQ zum Beispiel kann man ja via USB einen Rechner anschließen und auf diesem mittels WAVES SuperRack Performer oder LiveProfessor dann VST-Plugins nutzen – auch als Reverbs. Dazu ist es aber notwendig, dass man eine AUX-Bus via USB in den Rechner routen kann. Somit könnte man mittels Laptop ein Eventide Reverb als VST nutzen.

Oder man wählt eben ein anderes Produkt. Das kostet dann halt auch.
 
Wie ist denn das Routing im CQ?
Naja, man kann alle Bus Outs auch auf USB ausgeben. Und dann müsste man wohl einen Stereo Input opfern um die Summe der verwendeten Effekte wieder zurück in Pult zu bekommen. VST Hosts können ja auch als Mischpult dienen. Ob der Aufwand mit Extra Rechner bei so einem kompakten Pult gerechtfertigt ist, hmmm
Die anderen Kisten sind doch genauso schrottig.
Also auch wenn ich kein Fan von den aktuell angebotenen Effekten bei A&H bin, "schrottig" ist für mich nicht das richtige Wort. "Durchschnittlich aber irgendwie brauchbar" trifft es wohl eher.
Wobei diese Diskussion eher müßig ist, da Effekte an sich sehr subjektiv bewertet werden. Ich finde z.B die bei Behridas verbauten noch zu den besseren, die yamaha und Soundcraft Effekte noch weniger brauchbar als die A&H Versionen. Andere sehen das sicher anders.
 
Den Rest der hier folgenden Diskussion welche Alternative-Lösungen zum SQ es so gibt, habe ich ausgelagert damit wir uns hier wieder voll und ganz und ausschließlich dem Thema CQ widmen können.
Im anderen Thread kann dann wild über mögliche Lösungen diskutiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wie immer in diesem Business kommt es doch sehr auf das jeweilige Einsatzgebiet an. Mir z. B. gehen die eingebauten Effekte des CQ ziemlich am Auspuff vorbei, da ich fast nie irgendwelche Bands vor dem Pult habe und für das bisschen Livemugge reichen die eingebauten Algorithmen wahrscheinlich aus.
Daher denke ich im Moment auch ernsthaft über ein 18t nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Verständnisfrage:

Kann man die Aux Outs auch auf mehrere Klinkenausgänge gleichzeitig routen?
 
Wäre mir jetzt nicht bekannt. Du kannst die Aux-Wege aber auf die Kopfhörerausgänge routen, wenn dir das hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
ich möchte Backgroundmusik als Pausenmusik abspielen, habe diese von MP3 zu WAVE konvertiert und in den USB-Play Ordner verschoben. Werden aber nicht angezeigt. Habe versucht den Namen zu kürzen, hat auch nix gebracht. Was mache ich falsch?
 
Schau mal ob eventuell noch Tags in den Dateien vorhanden sind. Ich habe gelesen, dass der Player ein Problem mit dem Erkennen der Dateien haben kann, wenn sie Tags enthalten.

Ich habe habe auch meine mp3 mit Foobar2000 in 48k WAV Dateien gewandelt, alle Tags entfernt, den Dateinamen auf 8 Zeichen gekürzt und so sind auch alle Dateien zu sehen und können abgespielt werden.
 
Mit dem VLC Player kann man auch konvertieren. Tags verwirren auch Keyboards oft beim Sample Import.
 
Man muss aber leider auch sagen, dass der Player schon sehr sparsam ist. Er kann keine MP3 lesen, nur in dem einen Ordner ohne Unterordnern, keine Playlisten erstellen.
Hoffentlich tut sich da per Update noch was, denn die passenden Schnittstellen hätte der Mixer ja.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben