Allen&Heath GDL-80: Neue Digitalpulte mit Cat5

Hi, ich hatte es heute zwischen den Fingern. Sehr leicht zu bedienen und klingt für meine Ohren sehr gut.

VG Roman
 
Moin,
danke für eure Rückmeldungen.

@roha: hast du womöglich einen Vergleich zum Roland M300? Was anderes in der Preisklasse mit Ethernet als Standard hab ich noch nicht entdeckt. Behringer fällt aus und Presonus hat ja alle Wandler im Pult.
Gruß
 
Hi Helmer,

ich hab gerade eben das Behringer versandfertig gemacht, damit es morgen an den nächsten Tester gehen kann. Ich weiß nicht, was deine Gründe sind - aber rein vom Namen her würd ich es nicht ausschließen, denn das Produkt an sich ist einfach erstaunlich!

MfG, livebox
 
Wenn das Pult so komfortable Lösungen wie CAT5 nicht bietet, kann man bestehende Pulte auch mit DgiSnake von Networksound kombinieren. Das wäre dann sogar mit analogen Pulten möglich.
 
Das wäre dann 4-fache Wandlung... Ob das so sinnvoll ist.
 
Moin,
danke für eure Rückmeldungen.

@roha: hast du womöglich einen Vergleich zum Roland M300? Was anderes in der Preisklasse mit Ethernet als Standard hab ich noch nicht entdeckt. Behringer fällt aus und Presonus hat ja alle Wandler im Pult.
Gruß

Nein, hatte ich nicht. Ich benutze in meiner Band immer noch das LS9, obwohl mich das A&H von der Bedienung schon reizen würde :)

VG Roman
 
Das wäre dann 4-fache Wandlung... Ob das so sinnvoll ist.

Das Digisnake gibt es auch mit Digitalen Eingängen und Ausgängen. Mit AES/EBU, ADAT oder einem anderen Format. Also einmal Wandeln und digital rein ins Pult geht auch.
 
Dann kann man preislich auch ne GLD kaufen ;D
 
Was ist GLD?
 
erster Beitrag?
 
Ah ja. Hab ich überlesen, der Thread hies ja vorher anders ohne Modell Bezeichnung.

Die meisten digitalen Pulte mit abgesetzten Stageboxen nutzen CAT5 oder BNC. Schade dass es dazu keine einheitlichen Standards gibt. Jeder nutzt sein eigenes proprietäres Protokoll. Selbst bei Audio over IP gibt es mittlerweile zu viele verschiedene Protokolle. Einzig MADI hat es geschafft, ein Standard zu werden. Doch das ist etwas in die Jahre gekommen und auch teuer.
 
Doch das ist etwas in die Jahre gekommen und auch teuer.

An welcher Stelle ist es denn nicht mehr aktuell?

Gemessen an der Leistung find ich MADI so teuer gar nicht. Zumindest wenn man es von A nach B transportieren, möglicherweise an den Enden oder zwischendrin noch anderweitig abgreifen will und ähnliches. Kommt zusätzliches Spielzeug dazu wie z.B. die Entkopplung von der Original-Clock auf die Clock einer anderen Umgebung (z.B. Sendewagen) oder noch Digitalwandler haben möchte, die x ausgewählte Signale auf 5 andere Formate wandeln können, wird's logisch teurer.

MfG, livebox
 
Was mir an MADI nicht gefällt und ich als unzeitgemäß betrachte, ist die Halbierung der Spurzahl bei Verdopplung der Samplingfrequenz. Wenn ich mit 192 kHz aufnehme, bleiben nur noch 16 Wege. Das kann ich mit einem CAT5 Kabel und RJ45 Stecker mit AES/EBU machen - ohne MADI Karte, die teuer ist.

Bei der Lösung mit RJ45 und CAT5 habe ich für AES/EBU die gleiche Funktionlität wie mit den stärker verbreiteten SUB-D Steckern. Vorteil von RJ45 und CAT5 ist, dass diese Verbindung besser für Digitalsignale geeignet ist als SUB-D und dass ich mir ganz einfach eine Break Out Box für die Einzelsignale machen kann zur Verteilung von Spurpaaren. Das ganze ginge dann auch bie 384 kHz ohne Spurverminderung. Da würde MADI nur noch 8 Spuren bieten.

Wenn die Hardware für MADI billiger wäre, könnte ich mich mit MADI schneller anfreunden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben