Audio Centron eclipse ACM-12: Welche Ausgänge vom Mischpult zum Amp?

  • Ersteller Pearl 78
  • Erstellt am
Pearl 78
Pearl 78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.12
Registriert
28.10.03
Beiträge
139
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel um die genaue Produktbezeichnung ergänzt - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


Hi Jungs!
ich komm mit unsrem Mischpult (Audio Centron eclipse ACM-12 ) nich klar, normalerweise haben Mischpulte ja klar bezeichnete Ausgänge (zb line out oder so) aber bei unsrem Mischpult fehlt das. Ich geh im Moment bei den "sub-Ausgängen" in den Verstärker,aber da kommt nicht die maximale Leistung an. Aux funktioniert gar nicht und bei "headphones" kommt auch nur halbe Leistung an. Hat jemand ne Idee,wie man das vernünftig anschliesst? Ich hoffe,das Bild erscheint: IMG_20120426_182106.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Hat die Kiste zufällig Anschlüsse auf der rückseite? ;-)
2. "nicht die maximale Leistung", "halbe Leistung" bezogen auf was?


domg
 
Nee,keine anderen Anschlüsse an der Rückseite. Es gibt höchstens noch nen "tape out".

Wenn ich zb nen CD-Player direkt an den Verstärker anschliesse,ist der richtig laut,der hat 600 Watt. Aber wenn ich den über das Msichpult laufen lasse,ist das extrem leiser,so dass ich die Regler alle aufreisen muss. Und so verhält es sich dann natürlich auch mit Mikros,Keyboard usw die übers Mischpult laufen. Das ist mit Sicherheit ne Frage der richtigen Verkabelung,in der alten Band lief das Mischpult hervorragend! Hat keiner ne Ahnung?
 
Mach doch bitte mal ein Foto in guter Auflösung vom kompletten Pult, so das man auch die Beschriftung der ganzen Regler lesen kann.
 
Folgender Thread dürfte für dich interessant sein; da wird auch die Frage geklärt, wie die Aux-Ausgänge angesteuert werden, was Subgruppen sind usw.:

https://www.musiker-board.de/beschallung-faq/269092-workshop-mischpulte-teil-1-a.html

Zum Pult: Die Kiste muss irgendwo noch dedizierte Main-Outs haben, kann ja gar nicht anders sein. Das einzige was irgendwie in die Richtung geht und oben auf dem Pult ist, ist die Buchse "Sum" - aber das kann dann auch allerhöchstens ne Monosumme sein, also sicher nicht der einzige Main-Out.
 
Eigentlich sollt's ja irgendwo eine BDA zu geben, aber aufgrund der im Netz befindlichen Fotos würde ich mal darauf tippen, daß Sub1-MainL und Sub2-MainR darstellt. Daß da weniger rauskommt, als beim Direktanschluß des Zuspielers an die Endstufe, kann viele Gründe haben. Vom Anschlußkabel über die Aussteuerung bis zu generell wenig Output an diesem "Mischpult". Da bräuchte man mehr Details, um das zu ergründen...


domg
 
Ihr könnt mir eine Glatze schneiden,aber das sind die einzigen Ausgänge vom MP. Ich hab dachte auch erst,das kann nicht sein.

BDA dafür gibts nicht mehr,das Teil ist aus den 80ern,wahrscheinlich ging man da noch komplizierter zu Werke!

Danke für den Workshoplink,aber so richtig hilft mir das auch nicht! Ich mach nächste Woche nochmal Fotos vom kompletten Pult!
 
Hast du mal den "Sum Bal Out" probiert? Ich würde jetzt mal schätzen, dass Sum für Summe steht, was ja der Hauptmix sein sollte. Wenn das eine Stereobuchse sein sollte, bräuchte man noch einen Y-Adapter, da Verstärker ja normalerweise Zwei Monoeingänge haben. Stereosignal in Monobuchse kann zu Frequenzauslöschungen führen. Meinst du das vielleicht mit "halbe Leistung"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stereo und "Bal Out" auf einer Buchse wiederspricht sich aber.
 
mischpult1.jpg
mischpult2.jpg

Hier nochmal zwei Bilder vom Mischpult. Das mit dem "Sum" Ausgang klingt gut,hab ich auch schon versucht,kommt aber eben auch nur schwache Leistung. Kann sein dass das n MonoMischpult ist und deswegen nur den einen Ausgang hat,das mit dem Y Adapter werd ich aber mal versuchen.
Is auch komisch,dass bei dem AUX Ausgang gar nix ankommt,der müsste doch den Amp ansteuern,oder?
 
Gegenfragen:

- Du kannst sicherstellen, das Pult ausgesteuert zu haben? Was sagt die Pegelanzeige des Masters, was die Peak-LEDs?
- Welcher Verstärker?
- Welches Verbindungskabel Pult-Verstärker?


domg
 
Die Masteranzeige schlägt immer aus,auch die Peak LEDs leuchten,wenns zu weit aufgedreht ist. Also der Eingang scheint nicht das Problem zu sein.
Welche Marke der Amp ist,weiss ich nicht auswendig,muss ich bei der nächsten Probe aufschreiben. Auf jeden Fall geh ich im Moment mit zwei Klinkenkabel in den Verstärker.

Die Anschlüsse am Verstärker sind 2 x Klinke und 2x XLR. Hab auch schon mit nem XLR Kabel versucht,Ergebniss das gleiche.
 
Also so richtig steige ich immer noch nicht durch, was in dem Pult jetzt vorgeht. Die Fader sind ja interessanterweise mit "SUB1 / L" und "SUB2 / R" beschriftet. Sollte das wirklich der Main sein (und dieser dann auch an den entsprechenden Buchsen anliegen), warum dann überhaupt dieser Unsinn mit "SUB"? :weird: Nunja...

Warum dir ein Y-Kabel am Sum Out nichts bringen wird, wurde von DigiD schon völlig korrekt erläutert.

Die Aux-Sends bzw. der Mon-Send sollten auf alle Fälle funktionieren, wenn der Kanalfader auf 0dB steht, die entsprechenden Potis im Kanal auf über den Daumen gepeilt auf 2-3 Uhr stehen und die Aux-Master (ob nun als Poti oder wie bei MON als Fader vorliegend) ebenfalls offen sind. Da sollte dann auf alle Fälle irgendwas zu hören sein.

Ansonsten würde ich jetzt mal SUB1 und SUB2 als vermeintliche Main-Outs forcieren und damit weiterexperimentieren. Liefer aber mal am besten noch weitere Fotos, wo man wirklich restlos jedes Detail der Bedienoberfläche erkennen* kann. Pro Beitrag sind acht Anhänge erlaubt, fühl dich frei dies auszunutzen... :p;)

*Dies impliziert, dass eventuelle Beschriftungen weder hoffnungslos überbelichtet, noch verwackelt sind...
 
Die Masteranzeige schlägt immer aus,auch die Peak LEDs leuchten,wenns zu weit aufgedreht ist.

Argh...
Die Masteranzeige schlägt WIE weit aus, wenn die Gains so aufgedreht sind das die Peak-Leds GERADE NICHT aufleuchten?

Hab auch schon mit nem XLR Kabel versucht,Ergebniss das gleiche.

Das Mischpult hat keine XLR-Ausgänge. Allerdings symmetrische Klinkenausgänge. Hast Du also ein Adapterkabel Monoklinke-XLR oder Stereoklinke-XLR verwednet? Letzteres wäre das richtige. Bei Verwendung eines Monoklinkensteckers schließt Du schon mal den Ring kurz und verlierst durch diese Zwangs-Desymmetrierung 6dB Pegel.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
nachdem du in den Kanalzügen das Panorama zwischen Sub1 und Sub2 verteilen kannst ist wohl Sub1 + Sub2 der Stereo Ausgang.
Sum scheint mir dann die Mono-Summe zu sein. (Siehe Bilder).
Ausserdem steht wenn ich das richtig sehe an den Fadern von Sub1+2 noch L+R dabei. <-- Oops, wer lesen kann ist klar im Vorteil.... wurde weiter oben von SB schon bemerkt.

...verlierst durch diese Zwangs-Desymmetrierung 6dB Pegel.
domg
Ich schätze mal das wird der Casus Knaxus sein...


Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für die rege Beteiligung! Ich hab mir da ja ne tolle Kiste angeschafft........... Bin am Freitag wieder im Proberaum,da mach ich neue und deutliche (!) Bilder.

@onk: Die Masteranzeige schlägt immer bis zum Anschlag aus. Natürlich je nach Lautstärke :) Ich hab zwei Monoklinkenkabel an XLR Adapter benutzt. Also versuch ichs mal mit Stereokabel,wa?

@DB: Ich versuch das parallel mit dem AUX Ausgang nochmal,danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben