Allgemeine Warnung vor Betrugsfällen im Internet

Verkäufer hat nun 48h Zeit für eine Stellungnahme - da wird aber sicher nichts kommen, sprich ich sollte Ende der Woche mein Geld wieder am Paypal-Konto gutgeschrieben haben
Wie schaut es aus? Geld zurück bekommen? Oder eine Gitarre erhalten?
 
...ebay allgemein vermeide ich tunlichst, weil sich dort zu viele Betrüger *rumtreiben.
Seit der Reform von letztem Jahr haben die üblichen Kleinganoven auf Ebay eher schlechte Karten. Natürlich könnte auch auf Ebay noch Betrug möglich sein, aber der Aufwand wird erheblich. Also wozu, wenn Kleinanzeigen und Reverb das leichter machen?
Auf Ebay sind die Abläufe im Sinn der Sicherheit des Onlinehandels formalisiert worden. Der Handel läuft für private Käufer und Verkäufer wie auf Schienen und ist im Gegensatz zum Käuferschutz bei Kleinanzeigen für Käufer wie auch private Verkäufer kostenlos.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe gestern eine Anzeige auf Kleinanzeigen gesehen: Bluguitar Nanocab ,da ich eine zweite suche hab ich über " sicher kaufen " ein Angebot gemacht,war ja so angeboten im Inserat.Danach bekam ich eine Nachricht vom "angeblichen Verkäufer "(Name entfernt, Banjo) ,daß er nur an Paypal Friends interessiert ist.Daraufhin hab ich geantwortet,daß ich nicht interessiert bin.Kurz später war die Anzeige gelöscht und ich bekam von " Kleinanzeigen" eine Email,daß ich aufpassen solle und nicht von dem Verkäufer kaufen soll,da der unter Beobachtung steht und eventuell das Konto von Dritten benutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Blazer81
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Durch Edit obsolet
Ich habe den Namen des mutmaßlich Unschuldigen entfernt. Der bringt auch niemand etwas, da die Betrüger gehackte Konten verschleißen wie andere Leute Unterhosen. Der nächste Betrugsversuch erfolgt eh unter einem anderen Namen.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Kennt jemand business - wissen . de ..? Gibt es wohl schon relativ lange, sieht erstmal seriös aus - aber weder trustpilot, noch trusted shops kennen den Laden...
 
Naja, ein Fachverlag würde sich eventuell nicht um ein Siegel bemühen, das sich gefühlt eher an Verbraucher wendet. Im Zweifel würde ich den im Impressum angegebenen Verlag googeln und dort mal nachfragen.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube zwar nicht, dass viele Gitarristen hier genau so eine Gitarre suchen, aber das hier ist ein übler, billiger China-Fake und keine Steinberger. Mittlerweilen sogar mit gefaketer Seriennummer (auf allen Kopien dieselbe, natürlich).

Grüße,
Bernd
 
Der Mann ist seit 2014 mit Top Bewertungen bei ebay..... Ich weiss, dass du natürlich das wissen musst, ob Fake oder nicht... Aber weshalb riskiert er das, bzw. sollte das riskieren?

Was ist das 100% Erkennungskermal für den Fake?

Gruss Oliver
 
Wenn er es denn noch ist. Passwort mehrfach verwendet, ein Leak/Hack irgendwo im Netz, wo man es verwendet hat und schon ist man nicht mehr Herr seines Kontos bei eBay oder Kleinanzeigen.

Banjo
 
Was ist das 100% Erkennungskermal für den Fake?
An der Gitarre ist genau 0% echt. Einfache Erkennungsmerkmale: Steinbergers haben einen Carbonhals. Der hier abgebildete Holzprügel ist definitiv kein solcher. Die Hardware stammt von "Overlord-of-Music", das ist ein chinesischer Hersteller, der das Steinberger R-Trem nachgebaut hat (in Weichmetall) und billig auf Aliexpress und Ebay verkauft. Der extra angepriesene "Ballend Adapter" ist nur das windige Headpiece, weil das originale eben nicht vorhanden ist. Die Body-Form stimmt nicht. Die Anordung von Potis und Switch stimmt nicht. Nix stimmt… das hier ist übrigens das kopierte Original.

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Moin, also so langsam geht mir ebay kleinanzeigen auf den Keks.

Seit 23.12.23 4x von eBay bei Kontakt gewarnt worden bin. Ist ja schön und gut von ebay, aber das die sich so leicht einhacken können oder sonstiges.

Ich achte immer drauf,

1. Name vom Verkäufer, also wenn da "Privat" als Name steht ist sowieso schon mal aus dem Rennen.

2. ist der Preis lächerlich niedrig muss man auch schon mit den Augenbrauen schief gucken. Z.B HX Stomp für 200€

3. ab wann gibt es den Verkäufer und
hat dieser irgendwelche bewertungen.

4. wenn das offensichtlich kein gewerblicher Verkäufer ist, auch sonst keine weiteren Anzeigen hat. Aber 200 Follower, wurden wohl die meisten schon um ihr Geld gebracht und versuchen zu Folgeb, damit man die Person ggfls. "Gespeichert im Auge behält"

5. warte ich bis zu meiner Überweisung ca 5-8 sttnden. Vielleicht warnt mich ja ebay noch per mail.

Leider hatte ich wie gesagt seit ende letzten Jahres wo wirklich alle Kriterien erfüllt wurden. Es schien immer Recht glaubwürdige Personen zu sein. Bis zu meinem Prinzip nach Punkt 5.
Das 4x in Folge, das mich Ebay vor dem Nutzer warnt. Der letzte Nutzer war sogar nur 15 min von mir entfernt.

Leider ist es seit dem letzten jahr so, das die Verkäufe ans Finanzamt übermittelt werden müssen. Dadurch wollen alle nur noch Paypal friends.

Hat jemand von euch auch dieses Jahr vermehrt Erfahrungen darin?
 
Meinst Du jetzt eBay oder Kleinanzeigen? Die haben sich ja getrennt.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleinanzeigen. Sry bei mir ist das noch so im Kopf drin. Ich sag immer "ebay" noch dazu damit jeder weis um welches kleinanzeigen portal es geht.
 
Hat jemand von euch auch dieses Jahr vermehrt Erfahrungen darin?
Vermehrt nicht, ich habe meine Erfahrungen bei Kleinanzeigen hier schon referiert, sie waren durch die Bank enttäuschend. Das Konto habe ich nach 6 Wochen mit Arbeit ohne Erlöse samt einem albernen Betrugsversuch wieder geschlossen.
Bei Ebay konnte ich daraufhin festgestellen, dass sich dort inzwischen alles zum Guten geändert hat: 5 Verkäufe im Wunschpreisbereich binnen 6 Wochen. Die finanzielle Abwicklung war dabei für beide Seiten sicher, schnell und kostenfrei, weil privater Handel.

Gruß Claus
 
Leider ist es seit dem letzten jahr so, das die Verkäufe ans Finanzamt übermittelt werden müssen.
Nur, wenn Du die „direkt verkaufen“ Option mit Kleinanzeigen als Treuhänder nutzt.

Das 4x in Folge, das mich Ebay vor dem Nutzer warnt. Der letzte Nutzer war sogar nur 15 min von mir entfernt.
liegt daran dass die Betrüger den ganzen Tag nichts anderes Machen als Konten zu erstellen und versuchen Betrug abzuziehen.
Achte mal auf das „dabei Seit“ Datum.

Wer sich mal den Spaß machen will so ca 5-10 solcher Konten binnen 1h zu melden, stellt einfach eine Kleinanzeige mit einem „neuen iPad Pro 12,9“ oder „iPhone 15 neu aus Vertragsverlängerung“ rein und wartet ca. 15-20 Minuten.
 
Ja ich weis. Deswegen hab ich auch geschrieben das alle nur noch Paypal Friends haben wollen. Da es dann nicht gemeldet werden muss.

Und das „dabei seit“ vom Nutzer, meinte ich mit unter meinem Punkt 3.

Wegen dieser direkt verkaufen option. Wollte darüber auch mal zahlen, hatte auch schon gekauft. Nur wurde von der Bank nichts abgezogen, der Verkäufer war mit mir noch recht geduldig. Sodass wir nach 1 Woche doch den Deal per Paypal machen mussten.


Naja. Wat solls, passt auf euch auf Leute 😉
 
Es kann auch gut laufen: Netten Verkäufer für ein SPL Control One gefunden. Guter Preis, ein paar mal hin und her geschrieben und fertig. Habe angeboten, dass ich die Paypal-Gebühren übernehme (2,49% und 0,35Cent) und der Deal lief absolut sauber. Top.
 
Ich habe bislang mit Kleinanzeigen zu 99% nur gute Erfahrungen gemacht. Klar, manchmal muss man ein bißchen sortieren und eine freundliche Umgangsweise mit überwiegend zusammenhängenden Sätzen ist für mich Voraussetzung. Zuweilen kommen auch die berühmt merkwürdigen Anfragen von Personen (durchaus schneller als nach 20 min. und halt nicht mehr nur beim iPhonePad, sondern auch bei Instrumenten und Zubehör) , die sich oft erst am selben Tag der Anfrage angemeldet haben. Das ist dann z.B. eine Sara oder ähnliche weibliche Namen, deren Gesprächseröffnung meist mit "Hallo, wie gehts?" startet. Kann man dann entweder gleich blocken oder etwas foppen, wird aber schnell langweilig, weil dann das Deutsch immer mehr zum Kauderwelsch wird.
Ganz gefeit ist man natürlich nicht, aber deswegen würde ich diesen Marktplatz nicht meiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben