Ich habe bislang mit Kleinanzeigen zu 99% nur gute Erfahrungen gemacht....
Ging mir ebenso, bis ich Anfang 2023 reingefallen bin. Zum Glück nur mit einem Betrag umme 35,- Euro. Ein dazu auch noch bekannter (Theater?-) Schauspieler / Künstler aus Bayern bot einen Vergrößerer an und ich kaufte das erste (und einzige. Nie wieder!) Mal mit "Sofort-Kaufen". Hier sollte ich via Kreditkarte kaufen. OK; habe ich mir, nichts dabei denkend, gemacht.
Der Anbieter bekam nie das Geld, komischerweise war aber seine Ware dann plötzlich verkauft. Hat er stets geleugnet, koscher kommt mit das trotzdem nicht vor, um es mal so zu schreiben. Vermutlich kam jemand bei ihm vorbei und hat das Equipment direkt abgeholt. Musste er es für den Versand zu mir nicht aufwändig verpacken. Aber sei's mal drum, ich konnte das ihm nie beweisen.
Habe das dene KA gemeldet mit allen Printscreens etc. Natürlich ohne Erfolg.
Meine Kreditkarte wurde erst Ende 2023 gehackt (und automatisch gesperrt, meinem "Watchdog" sei Dank), vermutlich aber nicht aufgrund des "Sofort-Kaufens".
Inzwischen wird längst offiziell vor dem "Sofort-Kaufen" in den KA gewarnt, sofern ich das richtig verstanden habe.
- -
Was mich an anderer Stelle aber mal interessieren würde: Googelt man nach einer Gitarre etc., dann erscheint sehr oft unter den Suchergebnissen ein "Lautsprecher-Shop" mit günstigeren Preisen. Der verweist fast immer auf Thomann mit seinen dortige, meist höheren Preisen und hat nie Eigenes. Was ist das für ein "Trittbrettfahrer", wenn ich fragen darf?