Allround Kopfhörer gesucht

  • Ersteller Durango
  • Erstellt am
Durango
Durango
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
04.06.06
Beiträge
484
Kekse
540
Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem Kopfhörer, den ich in erster Linie zum Monitoring beim Home-Recording verwenden möchte.
Deswegen kommt für mich nur ein geschlossener Kopfhörer in Frage.
Zusätzlich soll er auch beim Musik hören (Rock, Metal) an der heimischen Stereo Anlage Spaß machen.

Ich habe den Sticky gelesen und die genannten Kopfhörer auch vorher schon einmal getestet.

Den Beyer Dynamic DT-770 80Ohm habe ich vor ca einem Jahr getestet, allerdings haben mir da die Höhen nicht gefallen. Die waren mir zu präsent, was mich nach einiger Zeit gestört hatte.
Den Shure SRH840 habe ich vor Kurzem getestet. Der gefiel mir klanglich schon recht gut, war aber unten rum einfach zu dürftig. Da hätte ruhig mehr kommen können. Im Vergleich zu anderen Kopfhörern hat mir da etwas der Spaßfaktor beim Musik hören gefehlt.
Außerdem war er für meinen Geschmack etwas zu klobig.

Im Rennen sind im Moment noch der ATH-M40X und der ATH-M50X von Audio Technica.
Klanglich gefällt mit der ATH-M40X am besten. Ich empfinde den Klang als relativ neutral und weich, im Vergleich zum Shure ist aber trotzdem ordentlich Fundament vorhanden, so dass auch beim Musik hören der Spaß nicht zu kurz kommt.
Der Kopfhörer wäre mein absoluter Favorit, wenn der gescheit passen würde. Ich habe nämlich das Problem, dass er mir zu leicht vom Kopf rutscht, wenn ich den Kopf mal etwas nach vorne neige. Das stört auf Dauer ungemein. Wirklich schade.
Die Passform vom ATH-M50X ist da um Längen besser. Dieser sitzt schön stramm, nicht zu stramm, und rutsch auch weit weniger als der ATH-M40X. Der Klang von dem 50er ist mir aber etwas zu aufgebrezelt. Je nach Aufnahme und Lautstärke kann er schon mal etwas Harsch klingen.

Der ATH-M50X klingt gut, aber etwas zu gekünstelt. Passt aber dafür wie ne Eins. Der ATH-M40X klingt für mich optimal, rutscht mir aber zu leicht vom Kopf.
Ein Kopfhörer mit dem Klang eines ATH-M40X und der Passform seines großen Bruders wäre für mich optimal. Gibt es sowas um die 100/140€?
 
Eigenschaft
 
Den Beyer Dynamic DT-770 80Ohm habe ich vor ca einem Jahr getestet, allerdings haben mir da die Höhen nicht gefallen. Die waren mir zu präsent, was mich nach einiger Zeit gestört hatte.
Den Shure SRH840 habe ich vor Kurzem getestet. Der gefiel mir klanglich schon recht gut, war aber unten rum einfach zu dürftig. Da hätte ruhig mehr kommen können. Im Vergleich zu anderen Kopfhörern hat mir da etwas der Spaßfaktor beim Musik hören gefehlt.
Außerdem war er für meinen Geschmack etwas zu klobig.

Da folgt ja dann ganz logisch die Schlußfolgerung zum ATH-M50x - der hat weniger schnittige Höhen als der DT770 und druckvolleren Bass als der SRH840.

Bezüglich der Passform
Du kannst zB beim ATH-M40 dickere Ohrpolster aufziehen (zB Dekoni Leather Earpads).
Dadurch wird der Kopfhörer etwas weiter vom Ohr weggedrückt und der Anpressdruck wird so auch erhöht. (außerdem wird der Bass ein klein wenig lauter).

Man kann auch das Kopfband etwas dehnen. Das besteht aus Federstahl, der mit ein wenig Kraft auch etwas verbogen werden kann.
 
Danke für den Tip mit den Pads.
Ich habe mich nämlich mittlerweile für den M40x entschieden. Der gefällt mir vom Klang her am besten. Wenn ich da noch andere Pads draufpacke sollte das von der Passform her auch keine Probleme mehr bereiten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben