Alternative-Amp

  • Ersteller Tim_Wheeler
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tim_Wheeler
Tim_Wheeler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.10
Registriert
02.01.10
Beiträge
18
Kekse
114
Hi,

obwohl ich sonst relativ fit bin, was Technik rund um die Gitarre angeht, hab ich mich ehrlichgesagt noch nie so wirklich mit Amps und Co. auseinandergesetzt. Hat wahrscheinlich auch einen einfachen Grund, nämlich dass ich in meinem Proberaum bei meinen Eltern ein gutes Dynachord Mischpult stehen hab und damit in eine Passivbox gehe. Bei mir zuhause habe ich einen kleinen Danelectro Mini-Übungs-Amp, der dem Look nach im 50s Style gehalten ist und den ich natürlich sowieso nicht so weit aufdrehen kann, dass ich Sound habe (Wohnung in nem 6-Familienhaus halt ;) ).

Ich hab jetzt soviel gelesen was sich evtl. eignen würde/könnte usw.
Aber ich wollte jetzt mal eure Meinung einholen, auch wenn es hier schon 1000 Topics darüber gibt.
Meine Frage ist, was bietet sich für ein Amp an, der eher für Proberaum + Bühne geeignet ist. Für zuhause hab ich was, aber was ist preiswert und gut für Proberaum mit Band (die noch in Arbeit ist... :rolleyes:) und für Bühne in kleineren Clubs, denn mehr wird es wohl erstmal nicht werden...

Die Musikrichtung die mir vorschwebt ist wohl am ehesten Richtung Alternative / indie-pop-rock einzuordnen. Das bedeutet ich brauche nen guten Sound sowohl im clean-Channel, als auch verzerrt. Was am Amp hängen wird, wird hauptsächlich ne Les Paul sein, viell. ab und zu meine Strat, aber da fehlt eben der Kick mit Verzerrung durch fehlende Humbuckers...

Meine Frage nun: Ich hab mitgekriegt, dass die meisten ein Topteil spielen und damit in 1-2 Boxen gehen. Was ist wichtiger? Topteil, oder die Boxen? Ich meine, der Sound wird ja eigentlich im Topteil gemacht oder? Die Boxen an sich, geben ja nur den Sound nach außen, sollten aber natürlich auch Qualität haben...Wieviel Watt sind passend für Gigs und proben? ich hab gelesen, man kann bei gewissen Amps auch die Leistung halbieren? z.B. von 30 w auf 15 w, ist das richtig?
Was kann man da empfehlen? Musik geht eben wie gesagt in Richtung, Ash, Feeder, Subways etc...

Auch wenn diese Fragen hier bestimmt schon 100mal waren, Danke für eure Bemühungen.
Ich bin wie gesagt normal recht fit mit Technik rund um die Gitarre, Effekte u. co, aber die Amp-Sache ist für mich irgendwie trotz Beschäftigung damit ziemlich undurchsichtig.
 
Eigenschaft
 
von Stacks rat ich dir für die Musik eher ab ( also Topteil + Box ). Ich würde eher nen Comboverstärker bevorzugen. Da sind die üblichen verdächtigen Vox AC30 / AC15 oder Fender Hot Rod Deluxe / Deville ...
In dieser Richtung würde ich mich schlau machen. Sind für deinen bevorzugten Sound sicher brauchbar, dann aber evtl auch noch mit einem Zerr-Pedal arbeiten um für mehr Verzerrung den Zerr-Kanal des Amps zu boosten.
Aber ja, Muffinalive hat recht, wieviel kannt / willst du ausgeben ?
 
Budget ist schwierig zu sagen. Ich zwack mir das Geld hald wo ab, also ich hab in dem Sinne keine große Grenze, es sollte natürlich nicht komplett jenseits von gut und böse sein, aber es sollte halt was gutes sein, was auch in einigen Jahren noch in Ordnung und passend ist...
@iefes: Eine Frage, wieso rätst du mir davon ab? Ich dachte eigentlich, das wäre die Normalität, alle mir bekannten Bands spielen eigentlich auf diese Art und Weise...Wie gesagt, bin auf dem Gebiet noch sehr unbewandert, deswegen frag ich gar so blöd ;)
 
aus meinen Erfahrungen ist ein Comboverstärker einfach praktischer. Außerdem ist der Sound der genannten Amps schon sehr auf die Alternative Richtung abgepasst ( Crunchy, Bluesy ) und das ist bei den Topteil-Verstärkern seltener der Fall, da diese oft für härtere Gangart benutzt werden. ( gleich werd ich gesteinigt :D ) Mal abgesehen von älteren Marshall-Geräten, die sicher auch gut deine Musikrichtung könnten.
Ich denke außerdem, dass du, um eine Topteil + Box Kombination zu finden, die deinen Ansprüchen entspricht, rein soundmäßig, im Endeffekt mehr Geld ausgeben wirst, als wenn du dir einen Comboamp zulegst, da es in dem Bereich auch einfach mehr Angebot passend zu deinem Wunschsound ( den ich hoffentlich einigermaßen erfasst hab ) gibt.
Mit den genannten Amps bis du gebraucht bei höchstens 900 Takken dabei ( AC30 ).
Noch eine Alternative, die auch immer wieder gern genannt wird ist der Peavey Classic 30.
Wenn du jedoch lieber einen Stack hättest, würde ich mich mal nach dem Vox AC50 oder älteren Marshalls umschauen ( JCM 800 ?! Marshall kenn ich mich lieder nicht so gut aus, da gibt es hier Leute, die dir mehr sagen können ).

Mehr fällt mir gerade nicht dazu ein :)
lg, iefes
 
VOX AC30 und dazu dann Pedale. Wenn du nicht so auf Pedale stehst kann ich dir auch mal den VOX AC50 nahe legen. Hat 2 Fußschaltbare Kanäle und sind komplett unabhänig voneinander Regelbar.
Ich empfand den Cleansound vom AC50 jedoch nicht ganz so gut wie den des AC30. ist aber nur minimalst, dafür finde ich den AC50 deutlich vielseitiger, jedoch brauchst du dafür noch ne externe Box.
Ansonsten kannst du dir mal die Laneys anschaun. VC und LC Reihe sind auch sehr brauchbar.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben