Alternative zu Boss VE-2

  • Ersteller musicdiver
  • Erstellt am
musicdiver
musicdiver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.23
Registriert
25.01.12
Beiträge
501
Kekse
545
Ort
HD
Gibt es für Keyboarder eine Alternative zum Vokal Harmonist von Boss - VE 2 ?
Den Vocal Harmonist von Boss habe ich auf der Musikmesse 2014 gehört, und muss sagen das Teil kann was, Es richtet falsche Töne wieder zurecht, und zwar blitzschnell.
Leider reagiert das Gerät nur auf Gitarre, und bei uns werden nur Synthesizer bzw. DAW (Cubase / VST Instrumente) benutzt.
Gibt es so ein Teil auch für Keyboarder ? - eventuell von einer anderen Marke ? ... bzw. lässt sich das VE-2 irgendwie auch für Keyboarder benutzen ?
 
Eigenschaft
 
Oha - BOSS hat endlich nachgelegt und bekleckert sich dabei anscheindend nicht gerade mit dem Ruhm der Innovation. Was Boss da recht teuer (und wieder mal ohne Netzteil inklusive) anbietet, gehört bei tc helicon schon seit Jahren zum Standard in jedem Multieffekt-Treter und auch digitec hat bereits was in der Art im Sortiment. Schade - ich hätte vier, fünf Jahre nach dem VE-20 mehr erwartet. Das einzig Neuartige scheint die HYBRID-Funktion zu sein: Eine Mischung aus automatischer und programmierter Tonarterkennung.

Daher: Ein Harmony-Effekt extra für Keyboarder kriegst du von TC Helicon weitaus günstiger - allerdings ohne Pitch-Correction:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...Keyboard/Vocal-Effektpedal/art-REC0005849-000

Gibt es so ein Teil auch für Keyboarder ? - eventuell von einer anderen Marke ? ... bzw. lässt sich das VE-2 irgendwie auch für Keyboarder benutzen ?

Abgesehen vom oben verlinkten HArmony M gibt es einige - es kommt drauf an, was du unter "für Keyboarder" verstehst. Prinzipiell braucht jede automatische Tonarterkennung ein Akkordsignal. Fast alle sind zwar für singende Gitarristen ausgelegt, aber die Technologie sollte auch bei einem Keyboardsignal funktionieren.
Aber brauchst du als Keyboarder zum Beispiel MIDI? Dann wäre die Auswahl etwas geringer..

Da wir gerade eine ähnliche Diskussion hatten und ich mich nicht wiederholen möchte, schau einfach mal hier rein:

https://www.musiker-board.de/saenge...fuer-effektgeraete-machen-fuer-mich-sinn.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben