Amp für Clean und Crunch bis 400€ zum üben zu Hause

  • Ersteller draikin
  • Erstellt am
Auch ich habe vor ca. 3 Wochen nach einem Verstärker gesucht der leise gut klingt und somit für Zuhause gut geeignet ist. Wollte mir eigentlich den wesentlich teureren Fender Princeton kaufen, da er aber im Musikgeschäft nicht lagernd war habe ich kurzerhand den Fender Super Champ X2 mit meiner mitgebrachten Les Paul ausprobiert. Und ich muss sagen es war Liebe auf den ersten Ton, der Clean Sound auf Kanal 1 hat mich derartig beeindruckt, dass ich den Amp gleich mitgenommen habe. Den zweiten Kanal habe ich zwar durchgetestet, verwende ihn aber kaum. Um verzerrt zu spielen schliesse ich meinen Ibanez Tubescreamer TS-9 an, und diese Kombination hat es wirklich in sich und ist um Welten besser als die Distortion Sounds am zweiten Kanal die mir persönlich zu künstlich klingen.
Ein weiterer Pluspunkt für mich ist das geringe Gewicht von ca. 11kg und das klassische Fender 60s Design. Das Preis-Leistungsverhältnis ist top, kann diesen Amp nur weiterempfehlen!
 
Hey
Vielleicht aus den 18 ner mal die 5 Watt Version machen?
Den Tubemeister 18 hatte ich auch angespielt und war echt hin und weg, aber der Preis :redface:
Als 5 er müsste er aber in deiner Preisregion liegen.

Das schon. Den habe ich letzte Woche angespielt und der hat mich gar nicht überzeugt. Der 18er klingt in meinen Ohren ganz anders. Also der 5er ist erst mal keine Option.
 
Auch ich habe vor ca. 3 Wochen nach einem Verstärker gesucht der leise gut klingt und somit für Zuhause gut geeignet ist. Wollte mir eigentlich den wesentlich teureren Fender Princeton kaufen, da er aber im Musikgeschäft nicht lagernd war habe ich kurzerhand den Fender Super Champ X2 mit meiner mitgebrachten Les Paul ausprobiert. Und ich muss sagen es war Liebe auf den ersten Ton, der Clean Sound auf Kanal 1 hat mich derartig beeindruckt, dass ich den Amp gleich mitgenommen habe. Den zweiten Kanal habe ich zwar durchgetestet, verwende ihn aber kaum. Um verzerrt zu spielen schliesse ich meinen Ibanez Tubescreamer TS-9 an, und diese Kombination hat es wirklich in sich und ist um Welten besser als die Distortion Sounds am zweiten Kanal die mir persönlich zu künstlich klingen.
Ein weiterer Pluspunkt für mich ist das geringe Gewicht von ca. 11kg und das klassische Fender 60s Design. Das Preis-Leistungsverhältnis ist top, kann diesen Amp nur weiterempfehlen!

... dann nimm doch beim 2. Kanal das Preset 5 (auch mit dem TS-9 davor) dann haste sogar noch einen Princeton auf abruf;).
Ja die Zerre, man darf nicht übertreiben und Du kannst einige Ton-, einige Gain- (je nach Preset), SAG-, Bias-Settings per Fuse-Software "lebensechter" gestalten und sogar noch einen Zerrtreter im 2. Kanal "virtuell" dazuschalten. Das ist natürlich immer etwas schwieriger, den richtigen Sound für sich zu finden, aber wenn man die echten AMPs kennt kommt man schon gut hin. Die alten Marshalls etc. klangen auch nicht alle gleich (gut).
Der Speaker ist am Anfang auch noch ein bischen harsch, das dürfte sich aber mit der Zeit legen (wenn er laut gespielt wird!!!), wie bei allen Speakern.
S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt... :rolleyes:

Nachdem ich gesucht, probiert und überlegt habe, ist es am Ende doch noch ein ganz anderer Amp geworden, als ich gedacht hatte und tatsächlich keiner von meiner Ursprünglichen Liste.

Ich überlege ernsthaft, ob ich nicht besser nach einem gebrauchten Tubemeister Ausschau halte, evtl. auch als Topteil. Der Tubemeister könnte ja doch eine längerfristige Investition sein :gruebel:.
...
btw: Was muss man eigentlich für eine 1x12" Box rechnen die zum Tubemeister passen würde?

Ja, die Suche nach einem neuen Amp ist nun abgeschlossen. Ich habe am vergangenen Wochenende einen gebrauchten TM 18 Head und eine 1x12" Box erstanden (Gehäuse von Duesenberg mit 12" Eminence Lady Luck) :great:. Und das ohne meinen vorab gesteckten Budgetrahmen zu übersteigen :cool: Ich bin sehr froh das das so spontan geklappt hat, da beide Teile auch noch in der nähe meines Wohnortes angeboten wurden, so dass ich testen und direkt mitnehmen konnte.

Ich hoffe das dies eine Investition war, die sich eine längere Zeit halten und mich zufrieden stellen kann ;)

Danke noch mal an alle für die hilfreichen Tipps und Hinweise.
 
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt... :rolleyes:
....
Ich hoffe das dies eine Investition war, die sich eine längere Zeit halten und mich zufrieden stellen kann ;)
Hey,
dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen Amp.:great:

Meine Suche wird immer unzufriedenstellender für mich :D
Denn ich habe für mich gemerkt "Den Heim- Übungsamp" gibt es leider nicht und man muss immer dinge in Kaufnehmen die man nicht möchte.
So hab ich mir überlegt was den "mein Übungsamp"können muss und bin für mich zu dem Entschluss gekommen:
- 1 Clean Kanal genügt mir
- Kopfhörerausgang
- Die Möglichkeit einen Mp3/CD Player für Backtrackings ein zu spielen
- 15 Watt mit Powersoak oder max 5 Watt ohne
- Röhrensound eben :)
- Keine Internen Effekte wie beim Super Champ XD /X2 (hab ich an meinem Line6 auch, einmal durchprobiert was jeder Effekt mit dem Sound macht. Als tolles "nice to have" abgestempelt und nie wieder genützt)
- Reverb sollte aber schon drin sein
- Speaker sollte nicht zu klein sein (ich finde den Sound halt bei größeren Speakern "besser")

Aber so verrückt das klingt, weil ich jetzt nicht glaube das es überzogene Vorstellungen eines Heimamps sind ..... irgendwie ist das alles nur bedingt in einem Gerät zu finden :)
Der Blackstar Ht 1 R z.B. würde sehr gut "passen" aber leider hat er einen kleinen Speaker als Combo.
Klar könnte man zum Topteil greifen und eine extra Box suchen, dann ist aber auch wieder das "kompakt" weg und der Amp benötigt wieder mehr Platz (was für mich jetzt nicht "das" Problem wäre aber gibt ja nicht nur mich :D)
außerdem 1 Watt Topteil?! Dann lieber eins mit "mehr" Power falls es mal zu Jammes/ Proben geht und ein Powersoak.
z.B. der TM 18 aber der kostet dann schon das doppelte des Blackstar Topteil.
Und so geht es immer weiter....
Da wäre dann der Vox AC4 Blue oder der Bat Cat Cougar 5, beide zeimlich Nackt, beide >5 Watt bzw. 5 Watt und 10/12 '' Speaker. Beide auch grade so im Preisbereich, nur müsste ich dann z.B. ein Reverb kaufen (ja auch kein riesen Akt mehr), der Bat Cat hätte sogar einen Effekt Send&Return. Aber lohnt sich da der Mehrpreis zu einem VHT Special 6 Combo Ultra?
Der hat auch 6 Watt, einen Powersoak, 12'' Zoll und einen Effects Loop.
Allerdings haben wohl lt. Beschreibung alle drei keinen Kopfhörerausgang und ich könnte die Backtrackings nicht einspielen.

Zwei Sachen die ich bisher für mich heraus gefunden habe sind:
1.) Einen passenden Heim- Übungsamp zu finden gestalltet sich bei Röhrenamps echt schwer
2.) Ich wohne viel zu weit von den großen Musikläden entfernd um alle testen zu können :p
 
Hey Danke für deinen Tipp aber nun ja, ich such eben den Röhrenamp für daheim :) bei den Modelern haben viele genau was ich meine nur eben keinen Röhren Sound

Tapas y hablar con cyanogenmod 10.1
 
Streich den Kopfhörerausgang und den MP3-Anschluss von deiner Liste und begebe dich dann nochmal auf die Suche nach einem kleinen Röhren-Einkanaler. Bei den kleinen Kisten und im unteren Preissegment würde ich auch auf einen Hall verzichten (den haben auch viele Modelle nicht). Das Wichtigste ist und bleibt der Grundsound des Amps. Mit der Zeit kannst du dir nach für nach Overdrive-/Boost-/Effektpedale dazukaufen, die du viele Jahre auch an anderen Amps nutzen kannst.

Gruß,
Andreas
 
Auf den Lil Nighttrain und den AC4 Blue bin ich schon schwer gespannt :)

Hättest du was gesagt ... der steht hier rum :) ... in Verbindung mit der 1x12 Box die du vom Spielen des H&K TM18 kennst, macht der kleine richtig Laune und sieht total "fesch" aus.

Er ist aber auch sehr "puristisch" im Vergleich zu den TM ... es fehlt der Effekt-Weg, er hat keinen DI Out um ohne Micro zu recorden - dafür verträgt er sich gut mit Pedalen davor und solange es nicht zu Gain reich wird, spricht auch nichts gegen Hall oder Reverb vor dem Amp.

Hier wurde er beim Musiker-Board Blues Jam zu Hannover (von LesPaulOrDeath) mal auf Video dokumentiert ...




Gruß
Martin
 
Streich den Kopfhörerausgang und den MP3-Anschluss von deiner Liste
Hey Andreas danke für deine Hilfe, aber um erlich zu sein, ich erwähne so features weil sie mir wichtig sind :redface:
Das bedeutet, ich suchen schon verstärkt in genau in die Richtung. Klar kann man einen Kopfhörerausgang streichen, warscheinlich klingt auch ein guter Amp über schlechte Kopfhörer nicht.
Und auch einen Line In Anschluss kann man streichen (was ich nicht will!) aber für Daheim halte ich sowas für Absolut sinnvoll und wunder mich das dannach sowenig Nachfrage besteht.
Und wenn man mit dem Streichen anfängt, findet man auch schnell immer mehr was "man Streichen kann...." :)
Irgendwann streich ich die 5 Watt weil man auch 100 Watt spielen kann, und kommt "interne Effekte" sind ja im Grunde nichts negatives und immerhin ein "nice to have". Und muss es wirklich eine Röhre sein?

Das geht absolut nicht gegen dich oder deinen Tip,wenn es so rüber kommt sorry, die logische Konsequenz ist deine ja schon um mehr Auswahl zu bekommen.
Mir geht es auch nicht direkt um eine Kaufberatung, da hat mich die Erfahrung gelehrt dass ich den besten überblick beim Antesten bekomme.
Ich wunder mich nur das es genau dafür so einen kleinen Markt gibt, und ich vermute das sich mit meinen Vorstellungen locker ein guter Heimröhrenamp bauen lässt der preislich nicht (oder nicht weit) über den 400€ liegt.
:)

Martin, genailes Video!!! Grade wenn der Typ mit dem Bierglass durchs Bild läuft freu ich mich schon auf ein eiskaltes Bier heute Abend ;)
Zum Sound..... der klingt echt gut, ist halt die Frage wie schlimm es ist das er so "puristisch" ist. Gestestet hab ich ihn leider noch nicht.
Aber auch der Lil Nightrain wäre ja nur einen Lösung die mit Kompromiss, da auch er keinen Line In hätte.
Aber ich denke so ganz ohne Kompromiss geht es wohl nicht :)
 
Es wird schon einen Grund haben, dass es dafür keinen so großen Markt gibt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine MP3-Wiedergabe über einen Röhrenamp, der für einen guten Gitarrensound optimiert ist, gut klingen kann. Auch der Speaker trägt viel zum Klang der Gitarre bei und das Signal nach dem Preamp für einen Kopfhöhrer aufzubereiten benötigt ja auch wieder Bauteile, die Geld kosten. Wenn ich einen kleinen Röhrenamp spielen möchte, dann soll der eines vorrangig tun: mit meiner Gitarre gut klingen. Und das tut er, wenn er möglichst puristisch aufgebaut ist und über den gesamten Signalweg möglichst hochwertige Komponenten verwendet werden.

Wenn ich HiFi-Sound über Kopfhörer hören möchte, dann ist ein Gitarren-Röhrenamp so ziemlich das Ungeeignetste, was ich mir vorstellen kann. Warum dann nicht gleich einen Modeller, POD, E-Band oder sonstwas dafür nutzen?


Trotzdem wünsch ich dir viel Erfolg bei deiner Suche!

Grüße,
Andreas
 
@ Backstein ... zum Thema Line Eingang muss ich Comanche recht geben ... das Line Signal durch den Röhrenamp gejagt, beraubt dich zumindest der Möglichkeit die Enstufenverzerrung als Stilmittel zu verwenden ...

Zum Thema Kopfhörer ist im Egnater NAMM Video eine gute Aussage drin: "Bisher haben die wenigsten direkt den Kopfhörer Ausgang - sofern vorhanden - vom Amp verwendet, da er einfach nicht das "räumliche" einer realen Box hat - ist halt nur ein Mono Signal, im Vergleich zu deinen "Stereo Ohren" wenn die Box im Raum steht. Simulation hin oder her ... Egnater hat bei dem neuen Detroit Amp darauf reagiert und "doppelt und verdreht" das Mono Signal. Dadurch wird es nicht Stereo, bekommt aber ein wenig "Räumlichkeit" mit auf den Weg (in 4 Presets).

Soll heissen ... auch wenn dein "Lastenheft" bestimmte Kriterien beinhaltet, lohnt es sich doch, noch mal drüber nachzudenken ...

Wenn du "fast" alle deiner Kriterien unterbringen möchtest ... würde ich für Zuhause noch mal über die Variante "Multieffekt + Monitor (z.B. KRK 5) nachdenken. Ein Line Signal vom iPod/Computer wird einfach durch das Multi durchgeleitet, aber nicht verfremdet ... die Verstärker von z.B. Boss ME 70 sind recht brauchbar und flexibel, ein Pod HD lässt sich auch als "externe Soundkarte" missbrauchen ... ein Grundstock an Effekten ist auch verbaut ... Ja, keine einzige Röhre weit und breit ... aber bitte bedenke auch, dass selbst der 2 W Vox - artgerecht bewegt - schon richtig laut ist ... und ohne weitere Pedale - ein "one Trick Pony" ...

Gruß
Martin
 
@backstein....bei mir ist es der Blackheart-Little-Giant mit umschaltbaren 3/5W als Halfstack (Head u. 12erBox) für´s heimische Wohzimmer damals geworden (meine musikalischen Vorlieben kennste glaub ich). Das Teil wurde hier im Threat schon erwähnt und daß er eben nur mit zunehmender Lautstärkenregelung verzerrt. Crunchsounds sind dann wirklich weit von der Zimmerlautstärke und es hilft hier nur eine Vorschalt-Zerre. Damit verträgt er sich aber gut und ich bin damit sehr zufrieden. Leider auch keine Effekte an Bord und das heißt dazukaufen, wer welche braucht. Allerdings hat der Blackheart wirklich eher einen niedrigen Anschaffungspreis (für einen Röhrenamp). Mitjammen (zB. BYCU) im Kopfhörer mach ich über den kleinen Line6-Pocket-Pod (unter 100 E) und der begeistert mich über Kopfhörer. -meine Lösung-
 
@Backstein123: Genau das war auch meine erste Idee, so Anfang des Jahres. Am liebsten hätte ich eine Mischung aus dem Fender G-DEC, den ich damals hatte und einem schönen kleinen Röhrenamp gehabt. Also die Vielseitigkeit der Features (MP3 Eingang, Kopfhörerausgang, ein paar Effekte) und den Sound der Röhren. Nach sammeln von vielen Infos, vor allem durch querlesen hier im Board, schauen von Youtube Videos und dem ersten Tests, wurde mir aber eines klar:

Wenn ich einen kleinen Röhrenamp spielen möchte, dann soll der eines vorrangig tun: mit meiner Gitarre gut klingen.

Das war es was ich wollte, als ich den Fender Superchamp zum ersten mal gehört hatte (der es dann ja doch nicht wurde). Aber mir ist auch noch etwas anderes klar geworden. Das ich die oben aufgezählten Features kaum nutze. Den MP3/Line Eingang habe ich in 7 Monaten vielleicht 3 mal genutzt, über Kopfhörer üben finde ich eigentlich total blöde und die Effekte die dabei waren, sind halt auch nicht von so hoher Qualität. Jetzt wo ich den TM18 hier stehen habe, weiß ich, dass ich für mich die richtige Entscheidung getroffen habe. Meine Fender Strat klingt so anders, das hätte ich nicht geglaubt. Allein schon, dass ich jetzt wirklich deutliche Unterschiede in den 5 Positionen des Pickupschalters hören kann. Unfassbar wie geil diese Gitarre klingen kann :D Da macht das spielen gleich noch mehr Spass.

Also ich würde als erstes auf den Sound achten und kann aus meiner Sicht nur allen empfehlen, das auch zu tun. Aber jeder muss das für sich passende Equipment finden, mit dem er noch mehr Spass am Gitarre spielen hat. So ist es jetzt bei mir.
 
Morgen Leute :)
sorry gestern wurde der Abend ein wenig in die frühen Morgenstunden ausgedehnt ;)

Natürlich habt ihr alle recht und eure Tips nehm ich mir zu herzen. Ich werde später beim Kauf auch eigentlich nur auf den Gitarrensound achten.

Mir ging es darum, wenn man einen Heim Amp sucht, sollte der meiner Meinung nach so eine "all in one" lösung sein.
Eben eine kompackte Lösung die im Wohnzimmer keine Wünsche offen lässt.

Wenn ich also viel auf Backtrackings spielen möchte, möchte ich nicht die Stereoanlage/ den PC laufen haben und den Amp. Schöner wäre es doch wenn beides in einem Gerät laufen könnte.
Interne Effekte hab ich ja schon raus geworfen, weil ich an meinem Spider schon sehe wie häufig ich die brauche.
Eigentlich brauch ich bisher nur einen guten Cleansound und etwas Verzerrung, mir genügt das bisher! Und später werd ich nicht ewig am Amp stehen um mir grade mal einen Chorus ein zu drehen (d.H. was ich später an Effekten brauche wird warscheinlich nicht viel und wird als Fusstretter angeschafft).
Auch einen Kopfhörer benütz ich jetzt auch nicht.
Aber wie gesagt, es ging mir nicht direkt um einen (Kauf-) Beratung für mich. :redface:
Ich hab eher gedacht das ich mit diesen Features die "Eierlegende Wollmilchsau" beschrieben hätte :)
Wenn ich so überlege,
ein Blackstar HT 1 R (https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_1r_head.htm)
mit einer 1x12'' Box bis zu 200€ klingt für mich von den Facts nach eben genau nach dem was ich suche, ob es nun auch "klingt" ist natürlich eine ander Frage.

Ich selbst überlege grade wirklich ob es ein Combo oder eher einen Topteil+ Box Lösung wird, werd deshalb aber auf jedenfall weiter antesten und dann nach meinen eigenen Vorstellungen kaufen :)
Das Glück ist, mich drängt es ja nicht. Also habe ich noch genug Zeit zum Testen, Probieren, Überlegen, Erfahrungen sammeln.
Aber ich weiß nun worauf ich bei meinem Besuch der Musikmesse verstärkt achten werde.

Den MP3/Line Eingang habe ich in 7 Monaten vielleicht 3 mal genutzt, über Kopfhörer üben finde ich eigentlich total blöde
Das ist ein Punkt denn ich noch garnicht beachtet habe :redface:
Wie ich oben schon geschrieben habe, meinen Kopfhörerausgang am Spider nütze ich eigentlich garnicht.
Haus is freistehend und durch die "ländliche Prägung" steht der nächste Nachbar auch ein paar Meter weg.
Ich hab mir jetzt mal ein 3,5mm Klinken Kabeln gekauft und werde mal beobachten wie oft ich mit laufendem MP3 Player spielen werde.

Ach, auch was worauf mich Hack_Meck's Beitrag noch gebracht hat:
DI Out um ohne Micro zu recorden
ist natürlich schon eine tolle Sache, sonst hat man sich den (nach persönlichen präferenzen) am geilsten klingenden AMP ausgesucht, muss aber beim Aufnehmen microphonieren oder auf VST Amps zurück greifen.
Aber das würde meine Liste noch länger machen :p

Eines noch, ich finde es super wie ihr euch an der Diskussion beteiligt :great:
 
Edit: Was?? Fieser Doppelpost :redface: Entschuldigung aber ich dachte das Board führt die Beiträge jetzt automatisch zusammmen?

So heute kurz anspielen gewesen und einfach auf euch gehört. :)
Ich hab nur nach dem Ampsound geachtet und alle meine Wünsche/Vorraussetzungen über Bord geworfen.
Den Lil Night Train konnte ich leider nicht spielen, keiner mehr da gewesen:
Dafür heute aber Angespielt:

Vox AC4 TV, nun der Klang war eigentlich nicht schlecht. Jedenfalls für einen kleinen Combo. Und ehrlich, ich mag den Sound :)
Mit 5 Watt bekommt man ordentlich Lautstärke und einen richtig "dicken" und "cremigen" Sound.
Das gute war der Powersoak der sich auf 5,1 und 1/10tel Watt regeln lies. Und selbst mit dem 1/10 klang er noch wirklich gut.
Nachteil war eben, dieser "dicke und cremige" Sound kam wohl von der Verzerrung. Einfach weil der kleine nicht wirklich lange Clean blieb.
So ab 9 Uhr ging dann schon direkt die Verzerrung rein, die klang zwar gut aber was wenn man daheim mal etwas lauter und dennoch clean bleiben möchte?! :redface:
Ich denk, der AC4 wirds nicht.

Dann wieder H&K Tubemeister 18 als Combo sowie dem Fender Super Champ X2, wenn er die beiden los werden will warum kommt er mir dann nicht entgegen?!?! :D

Ebenfalls von H&K den Tubemeister 5 als Topteil, an der H&K Box echt fein aber da schon das Top 350€ kostet, ist er leider raus.

Der überraschungssieger für mich war der Mooer Little Monster AC ( http://www.hebasound.de/shop/product_info.php?info=p11368_mooer-little-monster-ac.html )
mir sagt die Firma mal überhaupt nichts und ob er "nah am Sound des Vox AC30" ist, wie es die Beschreibung her gibt, kann ich nicht beurteilen weil ich den Sound des Vox AC30 nicht kenne.
Dafür einen wahnsinns Cleansound, der auch richtig lang clean bleibt. Gespielt an der Vox V112 TV Box hat er richtig Spaß gemacht.
Und vorallem klang er auch leise noch sehr gut. Allerdings ist er wirklich puristisch, und zwar sehr sehr puristisch :D
Eigentlich gibt es nur ein Gitarreneingang, zwei Hebel um zwischen "Thin und Mellow" und "Normal und Top Boos" um zu schalten, einen Gain und einen Volume Regler und man kann ihn an und aus schalten :)
Das war es dann auch schon, keinen Tone oder EQ Regelung, das alles muss dann an der Gitarre passieren.

Ich warte noch auf den Lil Night Train, um zu schauen ob und in wie weit er sich vom Moore unterscheidet und werde dann wohl demnächst zuschlagen.
Im moment spricht eigentlich alles für den Moore, auch wenn er ja keine meiner Vorraussetzungen erfüllt. Aber der Sound war dafür echt klasse.
Bedenken habe ich nur darin...... ich hab von Moore noch nie etwas gehört :redface:
Wenn der Night Train ungefähr gleich auf ist vom Sound, wird es der Night Train, einfach weil ich mit "Vox" irgendwie das bessere Gefühl habe als mit einem No Name Amp :) (der Blackheart fliegt leider weil es ihn wohl nicht mehr gibt -.- )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben