Amp für unterwegs (Batterie)

  • Ersteller pa_c_man
  • Erstellt am
Hallo basseur,

wenn es nur "etwas lauter" sein soll ...
Vielleicht hat einer deiner Kumpel einen (Gitarren-) MicroCUBE. Ansonsten solltest Du den einfach mal im Musikgeschäft testen.
Gebrauchte MicroCUBEs gibt es ja auch zu günstigen Preisen wie Sand am Meer ...

Bei einem A-Bass würde ich es mit "Acoustic", "JC-Clean", "MIC" und evtl. "Black Panel" probieren.
Da könntest Du sogar etwas Chorus oder Hall mit in den Sound bringen ...

Gruß
Andreas
 
Hallo,
schon wieder ein Bassverstärker, aber diesmal für mich (Die Schule hat jetzt übrigens nen Markbass und ich bin sehr zufrieden damit :D (https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-bass/458581-suche-bassverstaerker-fuer-bigband-e-bass.html)):

Ich hab jetzt mit einem Saxophonisten ein Duo gegründet, wir spielen eigentlich nur Jazz, aber da alle Stile durch, von Swing bis Charles Mingus und New Orleans bis Cool.
Wir wollen neben normalen Auftritten auf Bühnen bzw. als Backgroundmusik für verschiedenste Feiern oder ähnliches auch Straßenmusik machen. Da es aber sehr oft sein kann, dass wir da keinen Stromanschluss finden :D (Oder wie beim Bardentreffen in Nürnberg andscheinend nicht nutzen dürfen!), brauch ich einen einigermaßen guten akkufähigen Bassverstärker. Er muss nicht unbedingt die Stadt wegpusten, aber ein bisschen mehr als durch meine Aldi-Lautsprecherboxen am PC sollte schon kommen.
Wie gesagt: Jazz, also nicht unbedingt extrem laute und bassige Geschichten, aber eben auch Duo und deswegen: Unterlage! Ach ja, ich bin Schüler :D, das heißt 1000€ werd ich dafür nicht ausgeben können. Dafür muss ich natürlich Kompromisse im Klang machen. Ok.

Also zusammengefasst:

Gesucht wird ein E-Bassverstärker (mein E-Bass ist ein Ibanez Soundgear, also ziemlich bescheiden, aber wie gesagt, Klang ist nicht das Problem), der ohne Netzanschluss auskommt.

Musikrichtung:
Hot und Modern Jazz (kein Rock Jazz/Fusion), d.h: viel Walking Bass und Solieren!

Verwendung:
Straßenmusik

Die Band:
Altsaxophon, Bass

Anforderungen:
Sollte sich einigermaßen durchsetzen können und auch wie ein Bassverstärker klingen, nicht wie n Bass durch ne PC-Box
Natürlich auch mit möglichst langer Akkulaufzeit. ;)

Was sollte alles drauf sein:
Volume, evtl. EQ, mehr definitiv nicht! Er soll einigermaßen klingen und wenn das schon schwer ist, dann seh ich keinen Grund, den Sound mit Effekten zu zerstören. Wenn allerdings zufälligerweiße Effekte drauf sind, die man nicht benutzen muss, dann stört das ja auch keinen ;)

Preisrahmen:
bis 300€ (bzw. sagt mir, wenn ich mich irgendwie vertan hab und ein Akku-Bassverstärker grundsätzlich das 4-fache seines Äquivalenten kostet)

Danke schon einmal für eure Antworten :)
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon gesehen, sieht gut aus, aber ist wohl durch den ganzen Effektkrams teurer, als ichs brauch. Gibts nicht was vergleichbares, nur evtl n bisschen größer und dafür weniger Drumherum? Ansonsten muss ich wahrscheinlich mal wieder zum Th. fahrn.
 
ich hab den Roland, habe zwar bisher noch nicht mit Sax gespielt, aber gegen 2 Acc Git und Cajon kommt man damit mit auf jeden Fall draußen klar.

Großer Vorteil ist das du 6 Standart Batterien nutzen kannst und die halten dann bis zu 10 - 12 Stunden, d.h. wenn dir mal der "Saft" auf der Straße
aus geht, kannst du schnell mal eben im nächsten Kaufhaus neue Batterien kaufen.

Solltest du auf jeden Fall mal antesten.

Gruß
Matthias
 
Das Thema gabs schonmal. Am Ende kam glaub ich raus, dass es zum Roland keine Alternative gibt...
 
Ob der RX mit einem Altsax mithalten kann, solltest Du im Musikgeschäft testen!
Ansonsten kann ich nach mehreren Jahren RX nur sagen: Ich nutze die Effekte fast nie und auch nur drei Modellings. Der Rhythm Guide ist toll zum üben, klingt aber nicht überragend. Trotzdem ist der RX (für mich) jeden Cent wert!

Du solltest nicht vergessen, dass der RX die gleiche Endstufe wie der CUBE Street hat (2x 2,5 Watt).
Und die Batterie-Lebensdauer der Roland Amps ist wirklich legendär! Du wirst keinen Amp in deinem Preisbereich finden, der bessere Batterieausbeute hat.

Der Roland CUBE RX mag "Luxus" sein (siehe auch meinen Review hier im Forum - von dem ich auch nach Jahren kein Wort zurücknehme). Aber Du wirst sehen, dass manche Dinge eben unbezahlbar sind. Zuverlässigkeit, einfache Handhabung, kein Batteriefresser, Stimmgerät (und vielleicht sogar Rhythm Guide als Untermalung für euer Duo???). Wenn der Amp so zuverlässig ist wie viele andere Roland/BOSS Produkte, kannst Du mit dem Amp noch auf dem 25 jährigen Abi-Treffen spielen. Spätestens dann hat sich der Mehrpreis bezahlt gemacht ...

Einzige Frage ist, ob der RX gegen ein Sax ankommt - denn das kann verdammt laut sein ...

Auf der Musikmesse 2011 spielte der Bassist der Roland Battery Band über einen BA-330. Da dachte ich mir nur, dass Roland seine eigenen Produkte nicht gut genug kennt. Der Bass hätte noch besser geklungen, wenn der Bassist zuerst in einen RX gegangen wäre und dann über den Kopfhörerausgang des RX in den BA-330. Geld spielt da ja keine Rolle, solange es Roland Produkte sind ...

Du wirst sehen, dass es keinen anderen "bezahlbaren" Bassverstärker gibt. In der Bucht gibt es obskure Verstärker, die über Motorradbatterie berieben werden. Das ist aber nur halber Kram, umweltschädlich, gefährlich und am Ende teuer - bei schlechtem Klang.

Einzige Frage: Ist der RX laut genug?

Gruß
Andreas
 
Das Thema gabs schonmal. Am Ende kam glaub ich raus, dass es zum Roland keine Alternative gibt...

Es gib schon eine Altrnative, die kostet aber halt das 3-fache :cool:
http://www.philjonespuresound.com/products/?id=8

Aber der RX ist schon auch sehr gut. Muss Andreas recht geben, die Frage ist wirklich nur, ob er dir laut genug ist.

edit: Nur damit es klar ist, meine uneingeschränkte Empfehlung it der Cube!

Gruß, woody

Thread mit älterem Thread zusammengeführt
 
Hab ich schon gesehen, sieht gut aus, aber ist wohl durch den ganzen Effektkrams teurer, als ichs brauch.

Naja, du musst dir das auch schönreden und mal ein bisschen GAS entwickeln! ;-) Den digitalen Signalprozessor braucht der Cube nun mal, um den wirklich guten Grundsound des Amp-Modellings deiner Wahl zu produzieren. Die nicht benötigten Amp-Modellings und Effekte laufen ja auch über den gleichen Prozessor und kosten dann halt nur noch so viel wie der Modellingswahlschalter und die Effektpotis.
Aber mal Spaß und Milchmädchenrechnung beiseite - der Cube hat schon ein echt gutes Preis-/Leistungsverhältnis und in dem Preisbereich wirst du nichts besser finden. Du musst jetzt eigentlich nur noch ausprobieren, ob die kleine Kiste mit dem Saxophon mithalten kann.
 
Gut, dann werd ich das mal ausprobieren, ihr hört auf jedenfall von mir :).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben