An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

Hallo zusammen, nach langer Abstinenz kommt hier auch mal was von mir. Ein Uptempo-Rocksong, für den auch Gesang vorgesehen ist - der wird noch gemeinsam mit der Band im Proberaum erarbeitet. Ich habe daheim am Rechner zur instrumentalen GarageBand-Vorproduktion meinen Gitarrenpart gespielt und das Signal per Streaming Interface direkt ins Smartphone eingespeist. Von daher ist keinerlei Nachbearbeitung erfolgt und man hört alle Spielfehler und Unsauberkeiten.

Manchmal entgleisen die Gesichtszüge - irgendwie ist das nicht zu vermeiden... :giggle:

Freue mich auf Rückmeldungen aller Art!


View: https://www.youtube.com/watch?v=Ns6yIvvLDL0

Gespielt habe ich meinen aktuellen Neuzugang, eine 1988er Ibanez Saber 540S (siehe hier), über das SLO-100 Plugin von NeuralDSP.

Hier noch das Setup:
  • Die Gitarre geht in das Focusrite Scarlett Solo USB Audio-Interface links unterm Monitor (sorry für die Staubschicht... :whistle2: )
  • Aus dem Scarlett geht ein Stereo-Cinch-Kabel in das iRig Stream Interface (zu dem habe ich hier ein Review geschrieben).
  • Aus dem iRig Stream geht ein USB-C-Kabel in das Samsung Smartie
  • Die Videoaufnahme von der Selfie-Kamera und die Integration des Audiosignals in den Datenstrom erfolgt mit Open Camera
  • Am iRig Stream Interface habe ich ein billiges Telefon-Headset angeschlossen und das Signal vom Mikrofon war leider etwas zu laut, so dass man die Saiten- bzw. Anschlaggeräusche usw. recht laut hört.
IMG_1867.JPG


Mir ist bewusst, dass hier mehrfach Signalwandlung im Spiel ist, die man eigentlich vermeiden könnte (D/A aus dem Rechner raus und gleich wieder A/D ins Smartie rein), aber auf die Art erspare ich mir jegliche Nachbearbeitung und gehe dem Risiko eines Audio-Video-Zeitversatzes aus dem Weg, der bei unterschiedlichen Taktquellen (Rechner vs. Smartie) unweigerlich entsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19 Benutzer
Cool! Solide gespielt!!! Mit viel 80er Charme. Da passt dann auch der Gitarrensound
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von daher ist keinerlei Nachbearbeitung erfolgt und man hört alle Spielfehler und Unsauberkeiten.
Manchmal entgleisen die Gesichtszüge - irgendwie ist das nicht zu vermeiden... :giggle:
Und so gefallen mir Videos am besten ..... authentisch, ehrlich ... :cool: (y)

Erinnert in der Tat an 80er Rocksongs ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du könntest den Ton auch aus der DAW abgreifen und das Handy nur als Cam nutzen. Die Fenster von DAW und ggf. Plugin seperat könntest du dort zusätzlich zum Selfie einbauen.
So hättest du keine störenden Nebengeräusche.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schöner Song, demnächst auch bei Euch in der Band?
Manchmal entgleisen die Gesichtszüge - irgendwie ist das nicht zu vermeiden... :giggle:
Ha, da haben wir noch ganz andere Beweisfotos aus Wiesbaden!^^ :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für Euer Feedback! :love:

@abolesco Der von Dir beschriebene Weg ist definitiv hochwertiger und sinnvoller, aber halt auch spürbar arbeitsaufwendiger. Bei meiner zugegebenermaßen etwas eigenartigen Methode drücke ich Start, dann spiele ich was, dann drücke ich Stop und lade das Video vom Smartphone hoch - fertig. Das erspart mir den Export der Aufnahme aus GarageBand, den Transfer des Videos vom Smartie auf den Rechner, das Zusammenstückeln in iMovie, den Ärger über das zeitliche Auseinanderdriften von Bild und Ton nach einigen Minuten (hatte ich schon mehrfach, es liegt nicht an unterschiedlichen Samplingraten), den Export mit Transcodierung aus iMovie auf die Disk und von dort den Upload in die Tube.

Um die Nebengeräusche loszuwerden, müsste ich nur am iRig Interface den Lautstärkeregler fürs Headset-Mikro auf null stellen, daran muss ich beim nächsten Mal denken.

@DirkS ich glaube zu wissen, welches Beweisfoto Du meinst - das bleibt bitte im digitalen Giftschrank! :LOL:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@abolesco Der von Dir beschriebene Weg ist definitiv hochwertiger und sinnvoller, aber halt auch spürbar arbeitsaufwendiger.
Da hast du natürlich recht, ich selbst habe ewig gebraucht bis ich das Master-Signal aus der DAW in OBS hatte. Das ging ohne kleines extra Plugin gar nicht.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Song würde ich auch gern mal irgendwann von der ganzen Band hören!
Finde ich klasse!

Und ich glaube, ich muss auch mal nach so einem Soldano-Profile Ausschau halten. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt, wo ich ein bequemes und soundmäßig akzeptables Setup fürs Aufnehmen von "Playthrough"-Videos am Start habe, hat es mich heute gleich nochmal gepackt, eine Songidee durchzuspielen. Wenn mal ein Gesangspart dabei ist, werde ich mich in den Strophen deutlich zurückhalten müssen, um der Stimme den nötigen Raum zu verschaffen, sonst wird sie vollkommen zugerifft. Die Gitarre ist eh schon viel zu laut...

Vom Stil her nah dran an dem Track von letztem Wochenende - es geht wieder in Richtung 80s Hair Rock. :m_git1:


View: https://www.youtube.com/watch?v=RY0UcrnBzbA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Das hier hab ich schonmal unter "minimales Equipment" gepostet, später aber gemerkt, dass ich beim Herumkopieren der Basslinie viel zu nachlässig war und Bass und Schlagzeug gegen Ende massiv auseinanderlaufen. Wie ich in meiner kurzen Vorstellung schreibe, hab ich keine allzu hohen Ansprüche, aber das war doch viel zu viel, deshalb poste ich es nochmal hier in korrigierter Form.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte euch mal den allerersten Song vorstellen, den ich mit meinem Freund Björn am Bass und einem Retortenschlagzeug zusammengebastelt habe. Wir wollten uns eigentlich nur in die DAW einfuchsen (ein Vorgang, der längst nicht abgeschlossen ist), doch ich finde, es ist eigentlich recht gelungen und vorzeigbar. Der Song entstand im November letzten Jahres in etwa anderthalb Stunden.



Feedback gerne,
schönes Wochenende euch allen!
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Und hier das Kontrastprogramm zu der Impro 2 Postings weiter oben. Der Backing Track ist von Tom Bailey
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gelungen und vorzeigbar.
Finde ich auch. Gut gemacht! Ich kriege starke Sportfreunde-Stiller-Vibes. :cool: Der verzerrte Gitarrensound ist recht harsch, dafür ist der trockene und pumpende Bass genau richtig. Die Snare könnte etwas Hall vertragen und wenn die Leadgitarre kommt, sollten beide Gitarrenspuren zwei dB weniger haben. Insgesamt seid Ihr sehr gut im Timing! Da noch ein schöner Gesang drüber und eine Bridge irgendwo eingebaut und fertig ist der Indie-Hit.
 
@gitarrero!
Vielen Dank für die Lobhudelei! :love: Und für mein Frühstück!


Der verzerrte Gitarrensound ist recht harsch,
Na, dann hab ich alles richtig gemacht. So muss das! Meine Gitarre soll immer schön strange klingen... Hehe....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
. . . ein kurzes.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würde mich freuen, wenn dieser Thread zu seinem Thema zurückkehren könnte. Diskussionen "wie man Achtel spielt" oder hilflose Versuche, die Töne richtig zu treffen, finde ich hier völlig fehl. Dafür gibt es doch den Einsteiger-Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde mich freuen, wenn dieser Thread zu seinem Thema zurückkehren könnte. Diskussionen "wie man Achtel spielt" oder hilflose Versuche, die Töne richtig zu treffen, finde ich hier völlig fehl. Dafür gibt es doch den Einsteiger-Thread.

Bei solchen Bemerkungen kann ich gut verstehen, das es immer weniger Hörproben gibt.
Technisch gesehen mag das schon so sein. Ich freue mich aber auch über Beiträge die anders sind und nicht 08/15.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Klasse! Bis ins Detail extrem geil auf den Punkt mit dem zum Song passenden Feeling gespielt. Könnte sogar noch besser (=offener, direkter) klingen mit etwas weniger Zerre, damit deine Anschlagsdynamik (Tonformung) und der Charakter der Gitarre mehr hörbar wird. Das ist in deinem Spiel drin, aber mit dem zu indirekten Sound verschenkst du den Grip, den du eigentlich hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben