Analog mischen und dann...

  • Ersteller harald juhnke
  • Erstellt am
H
harald juhnke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.10
Registriert
20.02.10
Beiträge
5
Kekse
0
hallo, das is mein erster post hier und ich hoffe das ich hier richtig bin.
also, ich hab mir gerade günstig ein altes allen&heath gs3 pult gekauft, weil ich mal lust habe was out of the box zu mischen. aber was mach ich dann mit der summe?
eigentlich auf band aufnehmen und zurück in den rechner.
so und jetzt meine eigentliche frage. hab mal nach bandmaschinen geschaut und bin dann auf die idee gekommen vielleicht ein high-end kassettendeck zu nehmen

1. weil billiger
2. weil technische daten mindestens gleich wenn nicht viel besser

klar, is das schon ganz schön reudig, aber meine bandsättigung krieg ich so auch.

hätte gerne mal ein paar meinungen dazu
 
Eigenschaft
 
also, ich hab mir gerade günstig ein altes allen&heath gs3 pult gekauft, weil ich mal lust habe was out of the box zu mischen.

Wo kommen die Audiodaten (die einzelnen Spuren) denn her?

aber was mach ich dann mit der summe?
eigentlich auf band aufnehmen und zurück in den rechner.

Wieso denn nicht direkt in den Rechner?

so und jetzt meine eigentliche frage. hab mal nach bandmaschinen geschaut und bin dann auf die idee gekommen vielleicht ein high-end kassettendeck zu nehmen

So kommt auch noch etwas Original-Bandrauschen mit drauf - fein.


Billiger als was?

2. weil technische daten mindestens gleich wenn nicht viel besser

Besser als was?

mfg
 
Wo kommen die Audiodaten (die einzelnen Spuren) denn her?

von ner motu 828mk2 und behringer ada8000



Wieso denn nicht direkt in den Rechner?

hab das auch schon gemacht, aber hab irgendwo mal gelesen das manche menschen das für blödsinn halten


So kommt auch noch etwas Original-Bandrauschen mit drauf - fein.

ich glaub damit kann ich bei dem krach den wir machen leben



Billiger als was?

high-end tape deck billiger als 0815 bandmaschine



Besser als was?

high-end tape deck frequenzgang, SNR etc... gleich wenn nicht besser als bei 0815 bandmaschine
 
Wieso denn nicht direkt in den Rechner?
hab das auch schon gemacht, aber hab irgendwo mal gelesen das manche menschen das für blödsinn halten
:confused: Abgesehen davon, dass dir egal sein könnte was andere denken: Meinst du nicht selbst, dass es noch viel mehr Blödsinn ist, den Kram erst auf KAssete aufzunehmen, nur um dann die Kassette wieder auf den PC zu überspielen?
 
ja, ja is mir eigentlich auch latte was andere denken, hab aber von echter bandsättigung für wenig geld geträumt
 
Mir scheint die ganze Sache nicht sonderlich sinnvoll zu sein, wenn die Daten ohnehin schon digital vorliegen. Ich würde dann alles im Rechner machen und wenn ich echte Regler wollte halt einen Controller kaufen.

Ja ich weiß, manche finden, analoges Mischen klänge besser; das will ich nicht beurteilen, aber auf jeden Fall braucht man dazu auch das entsprechende Outboard - und wenn das die Qualität der Plugins haben soll kosten die richtiges Geld.

mfg
 
hmm..
so dumm finde ich das gar nicht..
wie ICH finde macht analoges summieren schon viel aus..also subgruppen aus dem rechner rein ins pult und das pult die spuren analog zusammen mischen lassen.und wieder im oc aufnehmen.
bringt meiner meinung schon was..aber im endeffekt zählt nur was rauskommt..wie ist am schluss egal..

das mit dem tapedeck ist wahrscheinlich fürn arsch..aber ein versuch wert..und wenns nur für bestimmte effekte ist..wie eine subgruppe damit verzerren..oder sonst was..
nicht immer nur das machen was man soll oder darf..wenn das immer alle gemacht hätten gäbs keine verzerrer etc.

aufnehmen bedeutet kreativ die musik umzusetzten..
 
ah, danke endlich jemand der mich versteht.

by the way, an rumbaclave, klar kann man viel geld fuer outboard equipment ausgeben, hab ich auch noch vor, wenn ich mal zu viel hab, aber mein plan war auch selbst zeug zu bauen. siehe z.B. http://www.diyfactory.com/projects/diy12au7comp/diy12au7comp.htm (sieht eigentlich noch recht uebersichtlich aus)
klar gibt es viele geile plugins, auf die ich auch nicht verzichten will, aber als analogdinosaurier steh ich halt auch auf nicht virtuelle geraete
 
Hallo,

wenn mein technisches Verständnis mich nicht ganz im Stich läßt, wirst Du statt "Bandsättigung" auf Compact-Cassette eher Verzerrung erleben, soweit ich das noch erinnere, hat das auch mit der Schichtdicke des magnetisierbaren Materials zu tun, da würde auch ein Nakamichi Dragon nichts dran ändern.
Problematisch bei Tape Decks dürften auf jeden Fall mögliche Gleichlaufschwankungen des Bandes sein - und ordentlich gewartet werden müssen die auch (Reinigung, Entmagnetisierung etc. etc.). Außerdem müßtest Du ein Tape Deck auf das von Dir verwendete Material einmessen (lassen).

Viele Grüße
Klaus
 
Analog Summieren klingt anders als im Computer zu summieren. Ob man das besser findet, hängt vom Geschmack und dem Equipment ab. Ob ein Allen&Heath Mischer da den erwarteten Mojo bringt, lass ich mal offen.

Das mit dem Tapedeck ist aber keine tolle Idee. Die Compact Cassette war schon zu ihren Lebzeiten nicht gerade für besonderen Wohlklang bekannt. Wenn Leute über Bandsättigung und den tollen Sound einer Bandmaschine reden, dann meinen sie Maschinen von Studer o.ä., die auf ganz anderem Bandmaterial und mit 19,5 cm/s oder sogar 38cm/s auf 1/4" oder 1/2" Bänder aufgenommen haben. (Compact Cassette läuft mit 4,75cm/s)

Das ist ein bisschen wie zu versuchen, mit einer Blockflöte ein Saxofon-Solo zu spielen...


Aber Du kannst es natürlich einefach mal ausprobieren, indem Du eine CD die Du gut kennst auf Compact Cassette aufnimmst und mit dem Original vergleichst. Wenn Dir der Tapedeck Sound zusagt, lass Dich nicht abhalten.

Meine persönlichen Tests mit der Revox A77 (1/4" bei 19cm/s) eines Freundes haben übrigens ergeben, dass ich den direkten Sound besser fand, als den auf Band aufgezeichneten.
 
wenn mein technisches Verständnis mich nicht ganz im Stich läßt, wirst Du statt "Bandsättigung" auf Compact-Cassette eher Verzerrung erleben
Nichts anderes ist Sättigung ja. Es klingt nur netter als Klirr...

Nun ja, zerreißt mich, aber ich halte von dem ganzen Bandsättigungsgeschwurbel nicht so viel. Die alten Aufnahmen die einen so großartigen Klang haben sind meiner Meinung so gut weil sie einfach großartig aufgenommen wurden und vor allem weil man damals noch offener gemischt hatte, nicht weil das Band in die Verzerrung gegangen ist.
Nebenbei stört mich bei genau diesen Aufnahmen das beständige Bandrauschen und wenn eine laute Stelle wirklich gegen die +6 dB Grenze prügelt dann empfinde ich das auch eher als nervig.


Will man aber unbedingt diesen Effekt haben dann gibt es auch ziemlich gute Plugins. Selbst wenn die ein klein wenig anders klingen sollten als das Orginal würde ich die schon wegen der größeren Kontrolle vorziehe.
 
Ich hab das genauso schon gemacht, nur dass ich kein Highend Kassettendeck hatte sondern billige Hawa Produkte, so ein kleines Kuechenradio etc. ;)
Ich muß aber auch dazusagen dass ich gezielt dieses Rauschen etc. mit draufhaben wollte, weil mich aalglatte aktuelle Produktionen anekeln. Hat ziemlich gut geklappt und ich war ueberrascht dass es doch viel besser klingt als irgendwelche Plugins die ich vorher verwedet habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben