Analogmixer mit mindestens 4 Mic. Eingängen gesucht für Vocals

  • Ersteller karotte*
  • Erstellt am
karotte*
karotte*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
30.11.10
Beiträge
294
Kekse
351
Ort
Sülfeld
Moin Leute ,
vielleicht hat ja jemand ein paar Erfahrungen auf Lager sowie Vorschläge am Start.

Ich suche einen kleinen Mixer mit mindestens 4 Mic. Eingängen.. Er soll für Vocals herhalten und daher ordentliche Preamps , meinetwegen auch färbende ( Signature Sounds ( Mojo ? )) haben. Er sollte auch Effekte onboard haben , da reicht ein Kompressor sowie Hall Effekte ( Delay , Reverb ). Es darf auch ein älteres Modell sein , ich weiß nicht ob XLR Mainouts wichtig sind für die PA oder ob Klinke reicht. EQ Sektion Parametrisch 3x , denke ich wäre schon gut , die Mitten mit 2 Reglern auch...ist vielleicht doch einiges an Anspruch.

Vielleicht hat jemand Tips auf Lager ?

Im Grunde sollte es halt gut klingen und die genannten Features haben .

LG Matze
 
Alleh & Heath hat hier div. Versionen. ZED FX. Andere Versionen haben teils monatelange Lieferzeiten


Oder Yamaha


Soundcraft bis zu Behringer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin! Da würde ich doch glatt einen kleinen Yamaha vorschlagen, z.B. den hier: https://www.thomann.de/de/yamaha_mg12_xu.htm
Der Einknopfkompressor funktioniert gut, saubere Signalqualität (solange man ihn nicht übersteuert) - der hat eigentlich alles, was Du brauchst, außer Mojo. Also davon nun wirklich gar nix.

PS: @acheron65 war schneller, hat nur das nächstgrößere Modell empfohlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Behringer Flow 8 kommt mir da auch noch geeignet vor. Der ist in der Effeksektion auch einigermaßen gut ausgestattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Flow 8 sieht beim ersten Hingucken ganz passabel aus. Beim letzten Gig haben wir über so einen gespielt, mein Musikerkollege hat sich aber wieder davon getrennt weil die Bedienung nicht intuitiv ist und außerdem irgendein SW-Fehler drin war. Da würde ich tatsächlich einen kleinen Analogmixer vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
na dann YAMAHA...
Gute Erfahrungen damit gemacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
na dann suche ich mal den Gebrauchtmarkt ab.....also falls jemand einen loswerden möchte....
 
Mein "Problem" mit praktisch allen kleinen analogen Pulten ist dass deren Effekte für mich immer "suboptimal" sind (um das Wort Schrott in der Formulierung zu vermeiden"). Die einzigen die imho wirklich brauchbare Effekte können, sind die QX Serie von Behringer, aber da ist der Rest nicht ganz so prickelnd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
puhh würde ja bedeuten nen Multi für Vocals dafür n Pult ohne FX...hmmm
Wir wollen ja die Kirche im Dorf lassen , Proberaum PA mit Vocals + n bisserl Effekten , reichen da nicht die onboard Effekte der üblichen Verdächtigen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das reicht, da geht dann auch der Yamaha. Hab ich selbst auch.

Da geht wenn's etwas günstigeres sein soll auch der MG 82cx. Das ist der Vorgänger der aktuellen Kleinmixer von Yamaha und etwas günstiger gebraucht zu haben. Ausgänge sind da halt Symmetrische Klinkenbuchsen, macht aber eigentlich nix mit Adapterkabel.

Bzw, wenn's 4x mit Kompressor sein soll das dementsprechend größere Model MG124 CX oder MW12cx, MGP 12x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Tip hab ich noch aus eigener, leidvoller Erfahrung: Anzahl der Eingänge sollte so bemessen sein, dass das Pult nicht bei kleinen Änderungen des Bandsetups (z. B. neuer Bassist singt auch, usw.) nicht mehr ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe für diese Zwecke das A&H ZED10-FX. Gibts bei Thomann nicht mehr abr noch bei Musicstore. Parametrische Mitten sicnd brauchbar und die FX Sektion ist auch brauchbar (wenn man die Verstellung der Parameter kennt und nutzt - die Werkspresets sind nicht optimal)
Ich vermisse einzig Mute Taster, aber bei der Kanalzahl gerade noch zu verschmerzen.
ZED i10 hat leider keine parametrische Mitten.

Sonst wäre ich bei Soundcraft EFX8
Soundcraft EFX8

Hat leider kein Low Cut in den Kanälen und keine Master für die Auxe, sonst ein nettes Pult. Ein Bandkollege hat eines.

Das Soundcraft Signature 10 gibt es wohl bei Thomann auch nicht mehr, aber beim Musikstore

Irgendwie habe ich den Eindruck, bei den Kleinmixern sterben die parametrischen Mitten aus. Alles was nachkommt hat zwar fancy Dinge wie Kompressor oder USB I/O für Streaming. Auf einen Kompressor kann ich gerne verzichten, aber die parametrischen Mitten sind bei mir Pflicht.

Mackie hat auch noch was:
Mackie Onyx8

und
Mackie Onyx12


Das Onyx 8 hatte ich schon in den Fingern -> Review
Zum ZED-10 FX habe ich selber -> Review
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ne Menge zu lesen , und wie gesagt , ich sondiere fleißig den Gebrauchtmarkt....
Frage in die Runde hat jemand Erfahrung mit so einem Mixer gemacht , hat ja alles was ich will und kostet neu eher wenig:
Antmix 12 FX
 
Ganz daneben wird er nicht sein, die Effekte kenn ich nicht und semiparametrische Mitten hat er auch nicht.

Aber warum nicht einfach ausprobieren. Zur Not kannst ihn ja zurücksenden.
 
reichen da nicht die onboard Effekte der üblichen Verdächtigen
Aber sicher doch, da man sie einfach auch ausschalten kann:devilish:

An sich ist es aber am Ende des Tages ziemlich egal bei den kleinen Mixern. Ich würde da noch darauf achten, dass da für die Mikro Kanäle ein brauchbarer EQ mit parametrischen Mitten eingebaut ist. Kompressor brauchts, finde ich, genau gar nicht. Wir proben mit einem X/M32 bzw XR18 (je nachdem, was gerade bei mir frei ist) und haben weder Kompressor noch Effekte eingeschaltet im Proberaum. Und das hat sicher nicht den Grund, dass die Effekte in den Pulten schlecht sind.
hin und wieder benutze ich auch ein Signature 12, das an sich recht brauchbar ist. Aber auch da vermeide ich die eingebauten Effekte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..ich kenne vom Gebrauch in 2 Bands sowohl die A&H ZED-Serie (ZED 12Fx) als auch Yamaha MG-X (MG20XU).
Klingen ordentlich, mit param. Mitten, Low-Cut.
Effekte - nur Hall verwendet - für einfache Verhältnisse bei Auftritten reichts beim Yamaha, mit dem ZED-Hall werde ich nicht so recht warm...
Bei kleineren Pulten fällt halt das eine oder andere Feature weg.
Klanglich für die Preisklasse i.O.
 
mit dem ZED-Hall werde ich nicht so recht warm
Du kennst die Parametereinstellung mit gedrückter Tap Taste? Manche Werkseinstellungen sind nicht optimal, lassen sich aber brauchbar anpassen. Siehe Link zu meinem Review oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Chris,

Danke für die Hinweise.
Da gebe ich zu, als ich 2014-2018 das ZED in den Fingern hatte, daß ich mich da (noch) nicht so hineingefuchst hatte.

Meist mußte es schnell gehen. Die letzten Jahre war das Pult. Wenn überhaupt, nur mehr für Sprachbeschallung im Einsatz.
Vllt probiere ich es mal aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben