Andere Kopfhörer für recording und mixing ?

R
Raji
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.23
Registriert
31.12.15
Beiträge
450
Kekse
100
Hi
ich versuche mich seit ein paar Wochen am Mixen und Recorden.
Gitarren werden von mir selbst eingespielt (über das Line 6 Pod Go), Drums und Bass werden Programmiert.

Signal kette schaut so aus:
Gitarre --> Pod Go --> Laptop
Pod Go --> Kopfhörer

oder alternativ
Gitarre --> Pod Go --> Scarlett Solo Interface --> Laptop
Scarlett Solo Interface --> Kopfhörer

Bis jetzt habe ich die Bayerdynamic DT 770 Pro 80 ohm verwendet.
Musikrichtung Metal / Rock / Metalcore

Was mir jetzt allerdings sehr deutlich aufgefallen ist wenn ich die Gitarren abhöre einmal mit den KH und dann z.b an der Stereoanlage / Handy / HiFi Kopfhörer.
Ich habe einen deutlichen soundunterschied zwischen den KH und den anderen Geräten
Bei den DT z.b ist viel mehr Bassanteil im Sound. Was mich ehrlich gesagt nervt das dass abgemischte über die KH anders klingt als z.b bei einer Stereoanlage.

Eigentlich sollten die DT doch linear sein und man so ein linearen Sound hören oder ?

Meine Frage wäre daher welche Kopfhörer wirklich linear sind und nach außen wenig bis kein Sound rauslassen.
Marke ist mir eigentlich auch egal, Preis ca maximal 150 Euro.

Wünsche allen noch ein gutes neues
Danke & LG
 
770 sind linearer als normale Freizeitkopfhörer. Aber unter Studiokopfhörern sind sie schon eine der Bassreicheren. Und das geschlossene Gehäuse tut ein Übriges dass die Bassfrequenzen (leicht) überbetont werden.

Wenn du einen möglichst neutralen suchst, wären offene KH wie der AKG K702 eine bessere Option.
 
Offene Kopfhörer sind zum Mixen besser geeignet. Zum Aufnehmen ist der geschlossene KH besser und da bistDu mit dem 770 gut ausgestattet.
Aber egal welche Preisklassen der Stereoanlage oder der KH Du benutzt, wird es nie auf beiden Abhören gleich klingen. Darum haben Profis ja auch im Studio mehrer Lautsprecher, von möglichst neutralen Boxen bis zu Ghettoblaster, um ihre Mixe auf verschiedenen Abhören zu vergleichen.
Was Du aber machen könntest: Nimm dir Referenzstücke, die für dich auf deiner Anlage gut klingen und höre die mit deinem Recording Equipment. Dann versuche, deine Mixe in die Richtung zu bekommen.
 
Es kommt erschwerend dazu, daß Kopfhörer so gut wie immer anders klingen als Boxen. Wenn es auch bei Kopfhörern leichter ist, lineare Übertragung auch der tiefen Frequenzen hinzubekommen und es am Lautsprecher in der Regel am Raum drumherum scheitert.
Das schwierige am Recording und mischen ist allerdings auch die Klangfarben richtig hinzubekommen - die Balance der Elemente ist dann vergleichsweise Kinderspiel. Mit der Zeit wächst die Erfahrung, wie eines der Instrumente allein für sich klingen müßte, damit es im Mix für diese oder jene Stilrichtung als Teamplayer mit allen andern Instrumenten und Zeug funktioniert.
 
Du könntest den DT770 auch per EQ etwas anpassen.

Oratory1990 hat EQ-Presets für viele KHs nach Harman erstellt, siehe hier.

Diese Einstellungen kannst du mit einer EQ-Software wie Equalizer APO übernehmen, dann klingt der DT770 ausgewogener und neutraler (IMAO auch besser). Evtl hilfts dir etwas...
 
hier ist eine recht vollständige liste an kopfhörern....mit subjektiver bewertung.....ABER es gibt zu jedem kopfhörer eine frequenzgangdarstellung.
ich denke, damit kann man sich ein bild machen.
https://crinacle.com/rankings/headphones/

ich selbst nutze den shure SRH1540...., nach deiner beschreibung wäre dieser allerdings die falsche wahl für dich.
 
Du könntest es auch noch mal im Auto und über ein Küchenradio hören um zwei weitere Klangerlebnisse zu bekommen. Am besten ist es, wenn man eine Referenz-CD hat. Das kann z.B. eine Band sein, die deinem gewünschten Sound auf deiner bevorzugten Abhöre am nächsten kommt. Die hörst Du dann über die Kopfhörer und passt deinen Mix weitgehend daran an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben