Andere und ganz neue Bassolos, raus aus dem einheitsslap

  • Ersteller paddlepunk
  • Erstellt am
Hmm... damit der Thread hier nicht ganz verrottet hab ich mir gedacht poste ich mal ein Solo von mir :D

Ist aus dem ersten eigenen Song meiner aktuellen Band und gleichzeitig das Outro.

Mag vllt zu Gitarrenlike sein aber mir und den Jungs meiner Band gefällts :D

Mfg Dennis

Zu Gitarrenlike find ichs nich, aber ehrlich gesagt hört sich`s für mich an, als würdet ihr in 2 völlig unterschiedlichen Tonarten spielen. Das passt von der Harmonie irgendwie überhaupt nicht. Aber wenn ihr`s so gut findet, is ja alles in Ordnung. Nur meine bescheidene Meinung.
 
Also ganz ehrlich, die Gitarren Parts hab ich so gebastelt... mit meinem gefährlichem Halbwissen...
da wir momentan noch auf der Suche nach nem Gitarristen sind, was bei uns hier aufm Flachland nicht sehr einfach ist... naja... egal...
Beim schreiben hab ich mir auch nicht wirklich Gedanken um Tonarten und Co. gemacht, sondern einfach mehr oder weniger drauf los gespielt (ist halt Punk *hust* ;)) und das aufgeschrieben, was sich am Ende ordentlich angehört hat... bin beim Thema Songwriting auch nicht wirklich versiert. Ist mit der erste Song, den ich wirklich mal zu Ende gebracht habe.
Aber danke für die Kritik, ich werd mir das nochmal genauer anschauen, vllt fällt mir ja auf, was du meinst. Für mich hört sich das iwi alles noch ganz stimmig an.

Mfg Dennis
 
naja es is schon kritisch... nullchecker hat schon irgendwie recht, aber es muss nicht alles harmonisch sein um gut zu klingen, bestes beispiel metallica ;)
 
ohje...
der fred hier schläft ja ein-.-
ich empfehl mal einfach das neue Bass-Album, da sin einige recht schöne sachen drauf ;) (see my sig...)
ansonsten... ich versuch mal in yt was zu finden...
http://de.youtube.com/watch?v=w5mFVo55bKQ
naja ich bring einfach nochmal entwislte :p
*push push push*
 
Wenn der Thread sich weiterhin so großer Beliebtheit erfreuen wird wie bisher, wäre ich fast dafür, eine Art übersichtliche Sammlung draus zu machen. Ich hab jetzt noch nichtmal alle Posts ausführlich gelesen und konnte trotzdem schon einige Basslines (wieder) für mich entdecken. Bin grade fleißig Seemann/Overburdened/Betsy Heimann (danke, ClercQ) am üben und komme von dem Trip garnichtmehr runter. Würde ich nicht immer wieder verblüfft feststellen, dass das ja tatsächlich ich selbst mit meinem Bass bin, der diese wunderschönen Töne produziert, würde ich vor Freude an der Melancholie anfangen zu heulen. Wehe jemand kommt auf die Idee, den Sinn dieses Statements in Frage zu stellen, ich bin verliebt, ich bin nicht für konstruktives zu haben. :D:D:D

Back to topic. Sollte die Idee des Sammlungsposts Anklang finden, bin ich gerne bereit, dem Ersteller unter die Arme zu greifen. Ich vertrete allerdings die Auffassung, dass das paddle übernehmen sollte, da er ja die Grundidee dazu hatte, also kann er auch die große Ehre ernten, bei dem epischen Thread als Ersteller dranzustehen.

Ich dachte an eine Gliederung wie bei einer Diskographie;

Inspirierende Basslines

Hörenswerte Künstler d. Art


- Entwistle
Vorreiter des alternativen Baßspiels, beanspruchte schon früh auch melodische Parts im Bandgefüge für sich.

Charakteristisches Soundbeispiel: www.youtube.com/watch?blablabla

- ..

Einzelne Songs mit charakteristischer Bassline

- Disturbed's Overburdened
Niedriges Tempo, melancholisch, düster, drückend

- Rammstein's Seemann
Mittleres Tempo, melancholisch, bla, bla

Eigenkreationen anderer MB-Mitglieder

- GuitarGimp mit "Blabla Jam VII"
Hohes Tempo, Geschredder ohne Punkt und Komma, interessant der Pickingtechnik wegen
GuitarPro File Download

- paddlepunk mit "XYZ"
..

Keine Ahnung, ob ich der einzige bin, der liebend gern Listen und Sammlungen zur Hand hat, aber irgendwie geht mir diese Idee nichtmehr aus dem Kopf :screwy:
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Liste wäre ja ne nette Idee, wäre eine übersichtliche Alternative dazu 6 Seiten im Thread durchzulesen ;)

Noch mal zu Overburdened: Hat da jemand nen gescheiten Tab? Die auf 911tabs und ultimate-guitar sind doch falsch oder?
 
So eine Liste wäre ja ne nette Idee, wäre eine übersichtliche Alternative dazu 6 Seiten im Thread durchzulesen ;)

Noch mal zu Overburdened: Hat da jemand nen gescheiten Tab? Die auf 911tabs und ultimate-guitar sind doch falsch oder?

Also ich verwende den hier. Keine Ahnung, ob du den bei deinem Statement zur Richtigkeit der Tabs schon miteinbezogen hattest, aber auf mich wirkt der ziemlich stimmig?

Schau ihn dir mal an.
 
Also ich verwende den hier. Keine Ahnung, ob du den bei deinem Statement zur Richtigkeit der Tabs schon miteinbezogen hattest, aber auf mich wirkt der ziemlich stimmig?

Schau ihn dir mal an.

Den hab ich wohl irgendwie übersehn :X
Ja der hört sich schonmal viel stimmiger an als die anderen Tabs da.

Merci :p

EDIT: Aber dumm wenn man nur Bässe mit 20 Bünden hat -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ärzte - Was hat der Junge doch für Nerven LINK
Ende 3. Strofe, bei 2:53min.

Sau-kreativ und innovativ!:eek:
 
Hmm, wurde Wo ist das Problem von Farin Urlaub schon genannt? Ab ca. 0:37 (kurzes Lied ;))
und dann gibts auch noch Welcome To Hell von Sum 41 (sorry, dass ich keinen Link hab, mein Youtube kackt grade ständig ab... :screwy:)

beide Songs hören sich zwar sowohl vom Aufbau als auch von der Spielweise ein bisschen sehr nach Maxwell Murder von Rancid an, aber ich find die trotzdem alle geil :great:
 
Hmm, wurde Wo ist das Problem von Farin Urlaub schon genannt? Ab ca. 0:37 (kurzes Lied ;))

Wollte ich neulich schon posten, habs aber irgendwie doch wieder vergessen. Auf jedenfall sehr geiles Solo ;)

Rage against the Machine - Bulls on Parade http://www.youtube.com/watch?v=-58-36lSqG4
Gegen ende ist ein mMn sehr kewles kleines Solo drinne
Suicidal Tendencies - Send me your Money http://www.youtube.com/watch?v=ZmzIKX4xNyM
weiß nicht ob man das als Solo bezeichnen kann, aber geil :D geslappt, aber definitv kein "einheitsslap" ;)

Mfg Dennis
 
Okey ich fang dann mal mit der Liste an ;)
Mal schaun ob ein netter mod vobei schauen könnte und mir den Post nach vorne zu verlinken, oder irgendeine andere Idee hat, dass man sich nicht durch 7 Seiten durchklicken muss, um die Zusammenfassung zu lesen ;)


- Metallica - My Friend Of Misery (gecovert von Dark Tranquility): Langsames, gut zu zupfendes Solo über das ganze Lied (Metallica geht relativ radikal gegen Youtube uploads ihrer Lieder vor, daher die Cover-Version)

- Abscess - Raping the Multiverse: Schnell, Deathmetal (oder Grindcore? keine Ahnung^^) extrem kurzer Song, aber grooviges Bassolo

- Rammstein - Seemann: von der Technik ähnlich wie My Friend Of Mysery, aber etwas schwerer, langsam, düster... gefällt mir mit am besten

- Mr. Big - Seven Impossible Days: interessanter Bass, mit Solo, hat was... (auch wieder nur ein Cover, aber man hört den Bass gut^^)

- Iron Maiden - Blood Brothers: Sehr geil, Iron Maiden typisch

- Metallica - Orion: Ich denke das Stück spricht auch für sich... :)

- As Blood Runs Black - Pouring Rain: Langsam, Melancholisch... Name is irgendwie Programm

- Billy Sheehan - auch mal wieder ein solo...: Naja das stell ich mal exemplarisch für 1000 andere Sachen von ihm rein, ich denke man kennt ihn ;)

So und morgen mach ich weiter ;) gute nacht^^
 

- Metallica - My Friend Of Misery (gecovert von Dark Tranquility): Langsames, gut zu zupfendes Solo über das ganze Lied (Metallica geht relativ radikal gegen Youtube uploads ihrer Lieder vor, daher die Cover-Version)


- Mr. Big - Seven Impossible Days: interessanter Bass, mit Solo, hat was... (auch wieder nur ein Cover, aber man hört den Bass gut^^)



Nicht wirklich, oder ?? Gegen VIDEOS ???????? :eek::screwy::screwy::screwy:

Von wem ist`n der Mr. Big song im Original ??​
 
@ Marc02:
geh mal auf den yt-channel von metallica, da sagen die dass man ihre videos (kostenpflichtig) auf ihrer hp ansehn kann, auf yt dulden die nichmehr viel (was nich von denen hochgeladen wurde)

und der song is original vn mr. Big aber offenbar von ner privatperson gecovert ;)

edit: und warum kann ich meine Liste da oben nich weiter editiern, aber den beitrag schon?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben