Anfänger (ich ;) sucht ganz leichte Metal Lieder

Also mein persönlicher Tipp versuchs wirklich mal mit den leichteren Liedern. Ich kenn das, spiele selber schlagzeug jetz schon seit 4 jahren muss sagen das es jetz nicht lang ist, aber ich habe mich 1 Jahr von meinem Mentor lehren lassen. Fang langsam an und steigere dich! Was am aller wichtigsten ist, ist halt das du mit einem Metronom übst, denn was bringt schnelles spielen wenn es sich nicht gut anhört. Mit der Doublebase ist das so ne sache, als ich mir das erste mal ne doublebase gekauft habe, musste ich erst mal mehrere monate tüfteln wie ich das am bestren einstelle z.b. die Federspannung oder die Schlägel... das jetz nebenbei.

Also Lieder kenn ich jetz keine, wo mal im 4er satz der doublebase gespielt wird xD Aber wenn du magst kann ich dir Kron empfehlen geht auch etwas mehr in die Rockige richtung das besondere: die spielen etwas langsamer als andere Bands in der richtung hehe. Aber hey niemand kann sich über Korn beschweren die machen echt gute Musik, ist halt geschmackssache. Ansonsten nimmst du n x-beliebiges Lied wo nicht viel Doublebase drin vorkommt und das von der Geschwindigkeit auch nicht so schnell ist, und einfach mal den "RLRL" Groove mit der Doublebase einbringst.

Hoffe das dir das jetz hilft zumindest für's erste ;) :rock:
 
Mein erster Song den ich konnte war seven Nation Army von den White Stripes. Ist zwar kein Metal aber auf jeden Fall einfach;) Ich weiß zwar nicht ob das schon zu anspruchsvoll ist aber wie wäre es denn mit Toxicity von System of a Down? Die Fills sind teilweise nicht die einfachsten, aber wenn man sich die seperat anguckt und langsam anfängt dürfte das klappen. Ist zwar auch nicht richtig Metal aber was solls :p
 
Ein befreundeter Gitarrist hat mich letztens angehauen, mir mal 'Surrender' von Billy Talent anzugucken (mal wieder Genre nicht so ganz getroffen ;) ).

Wenn du nach 'nem einfachen Stück suchst, kann ich dir das sehr ans Herz legen.
Natürlich ist Üben damit verbunden, vor allem wegen der Wechsel zwischen Viertel- und Achtelrhythmus, aber alles in allem ein sehr moderater Song, den ihr auch mit der band mal antesten könntet. Tabs gibt's ja für BT zur Genüge, auch wenn sie für 'Surrender' z.B. auf den ersten Blick relativ unübersichtlich wirken, aufgrund der Wiederholungen.
 
Ist zwar nicht mehr ganz Metal aber ACDC Highway to Hell ist ein einfacher und guter Anfänger Song :)
 
Versuch doch mal Pursuit of Vikings von Amon Amarth. Das ist auch jedenfall ganz lustig.
Wenn das jetzt noch nicht geht, dann vielleicht später. Wie lange spielst du denn jetzt genau?
Sonst noch Breaking me down von SOil. Auch noch Halo, Black 7. Generell sind z.B. auf dem Album "Scars" von SOil nicht ganz so schwere Songs dabei.
Trotzdem ziemlich cool. Vor allem Breaking me down macht einfach Laune
und vielleicht noch Psychosocial von Slipknot.
Zur Not kann man ja auch zu schwere Teile noch vereinfachen, da diese Songs rhythmisch alle ziemlich schlicht sind müsste das gehen.
 
Alles von Disturbed. Moderates Tempo, einfache Doublebass Passagen.
 
So einfach ist Disturbed nicht, das ist teilweise schon etwas tricky.

Für den Anfang könnte man verallgemeinert AC/DC, Rammstein und Metallica empfehlen. Das geht alles ziemlich straight durch und man stösst bei diesen Bands kaum auf Hindernisse. Der AC/DC typische Hard Rock profitiert extrem davon.
Was (bei mir zumindest) beim improvisieren "üben" hilft: einfache Baladen. Man kommt nicht so schnell aus dem Rhythmus und hat extrem viel Freiraum.

Was auch nicht schlecht ist, ist diese Seite von Vic Firth. Hier bekommt man Lieder mit und ohne Drums + Noten als PDF. So kannst du das Zusammenspiel mit anderen Instrumenten üben und dir selbst Beats für die Lieder basteln. :)
http://www.vicfirth.com/education/drumset/playalongtrack.php
 
Folgende Songs von Black Sabbath: N.I.B., Paranoid, Snowblind und Tomorrow Dreams.
Ritchie Blackmore's Rainbow: 16th century Greensleeves, Man on the Silver Mountain

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Mfg, Jay.
 
Ich würds mal mit den alten Liedern von Green Day probieren.
Metal an sich ist technisch echt anspruchsvoll - da fallen mir
gar nicht so viele einfache Lieder ein.. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben