Anfänger Klarinette Boehm - 5 Ringe ausreichend? (17/5)

M
mx.tom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
27.01.22
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Anfänger Instrument (bisher noch keine Klarinetten-Erfahrung) und habe gebraucht eine günstige Schreiber Klarinette aus ABS Plastik mit 17/5 gefunden. Allerdings bin ich irritiert weil die meisten Boehm-Klarinetten 6 Ringe haben (17/6). Daher wollte ich fragen, welche Einschränkungen bedeutet das in der Praxis? Bin ich mit 5 Ringen deutlich limitiert, dass es vielleicht sinnvoller wäre, gleich am Anfang eine Klarinette mit 6 Ringen zu kaufen? Oder ist das ein eher unwichtiger Unterschied so lange man nicht auf einem hohen Niveau spielt?

Edit: Handelt sich um diese Klarinette

Vielen Dank für die Hilfe
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich sind bei Böhm-Klarinetten keine großartigen Unterschiede im Griffsystem zu verzeichnen. Manche haben eine zusätzliche Eb-Klappe links, manche eine verbundene G#-Klappe und manche ein Tief-Eb, was anderes habe ich noch nicht gesehen. All das brauchst du nicht.

Eigentlich. Aber meine Klarinetten haben tatsächlich alle 6 Ringe, 5 vorn und 1 hinten. Deine Schreiber hat auch 5 vorn, also sollte der hinten fehlen, aber das geht eigentlich gar nicht. ?!?

Leider kann man auf dem archive.org-link die Photos nicht laden und ich finde die cl auch sonst nirgends. hast du mal ein Photo von hinten? Dann kann ich dir mehr sagen.
 
Hallo Sbigbos, danke schonmal!
das Bild habe ich ausfindig machen können. Hilft dir das weiter?


9774418_800.jpg

Hab noch eine ältere Forumdiskussion gefunden, wo eingebracht wird, dass es da wohl einfach unterschiedliche Zählweisen gibt, das würde den Verdacht ein bisschen bestätigen, dass es da gar keinen Unterschied gibt zum normalen 17/6
 
jou, alles klar, das ist ein ganz normales Böhmgriffsystem mit 6 Ringen, 5 vorn und einer hinten, passt. Schreiber baut auch die Schüler-Klarinetten von Buffet, die scheint mir ziemlich baugleich mit der B12 zu sein. Kannst du kaufen, alles gut :giggle:
 
so ist es 5 vorne - 1 hinten = 6
gibt es diese Klar. überhaupt noch? oder willst du eine gebrauchte kaufen?
"Schreiber" gehört zu Buffet-Crampon, in diesem Preisbereich dürfte es also keine großen Unterschiede zu den Bc Modellen geben. Höherwertige Schreiber-Klar. werden von der Firma W.Dietz optimiert. https://dietz-klarinetten.de/produkte/schreiber/
Grüße
atrofent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben