Anfänger sucht E-Gitarre bis max. 300 für Rock & Blues

  • Ersteller Blackstrat1993
  • Erstellt am
B
Blackstrat1993
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.14
Registriert
01.12.12
Beiträge
88
Kekse
0
Guten Abend,

wie man an meinem Beiträgen wohl erkennen kann bin ich völlig neu hier, bevor ich mir nun eine E-Gitarre kaufe habe ich mir jedoch gedacht, frage ich nach, dass dieser Kauf kein Flop wird.

Ein paar Fakten zu mir.
Ich werde nun bald 19 Jahre alt und habe im heurigen Juli mit dem Gitarrenspiel begonnen. Aus eigener Überzeugung mit einer Akustischen weil ich sehen wollte ob es mir überhaupt liegt und Spaß macht.
Davon bin ich mittlerweile überzeugt.
Die ersten paar Song gehen schon von der Hand und ich bin nach wie vor fleißig am üben und probieren.

Nun soll zusätzlich eine E-Gitarre her was für mich aber nicht bedeutet das die akustische dann nur mehr in der Ecke steht, einfach als Ergänzung.
Gespielt wird damit was gehört wird.
Ich höre in erster Linie Classic Rock, angefangen von AC/DC bis hin zu Hendrix, Rolling Stones, Beatles, Pink Floyd und co.
Auch etwas jüngere Rockbands wie beispielsweise U2 sind vertreten aber im Grunde doch die oben genannten.
Zudem auch Blues und auch hier eher jenen bei dem Gitarren vertreten sind: B.B. King, Stevie Ray Vaughan, Joe Bonamassa...

Somit sollte es auch möglich sein diese Stile mit der künftigen Gitarre zu spielen, wobei es mir schon klar ist das sie nicht überall perfekt sein wird.

Mein Budget ist nicht sehr hoch daher wird es möglicherweise noch etwas schwieriger, ich habe mir maximal 300 für die Gitarre vorgestellt.
Ich würde zu einem Stratocaster Modell tendieren da diese Bauweise mich am ehesten anspricht.

Ein potentieller Kandidat:
https://www.thomann.de/at/fender_squier_vint_mod_70_strat_bk.htm

Die würde mich vom Aussehen her wirklich ansprechen und ist auch kein völliges Billigmodell.

Nun wäre es noch nett wenn ihr mir hier etwas helfen könntet :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockin'Daddy
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Done!
Also, ich würde sagen, du hast schon die optimale Wahl getroffen ;)
Für Rock und Blues würde ich ebenfalls eine Strat empfehlen - wenn man mehr rocken als bluesen will, vielleicht auch eine Les Paul .
Du könntest allerdings auch überlegen, lieber eine HSS Strat zu kaufen.


Also etwas in dieser Richtung.
Ich weiß nicht, wieviel Ahnung du von Gitarren hast. Aber um es kurz zu fassen: Mit dem Humbucker kannst du auch ordentlich fetten Sound erzeugen, wenn du mal einen deftigen Rock-Song spielst. ( Für AC/DC würde ich den Humbucker empfehlen )
Du hast mit der HSS Strat also auf jeden Fall mehr Möglichkeiten und ich würde sagen, das ist sehr wichtig am Anfang.
 
Vielen Dank für deinen Beitrag und die Unterstützung für meine Wahl.

Ein wenig habe ich mich schon schlau gemacht was Gitarren angeht und die Musik die damit gemacht wird höre ich schon lange.
Das ein Modell mit Humbucker mehr Möglichkeiten bietet mag sein, zerstört für mich aber irgendwie das Bild einer Strat.
Und obwohl einer meiner größten Idole nämlich Jimmy Page bevorzugt Les Paul gespielt hat soll es bei mir für den Anfang doch eine Strat werden.

Nichts desto trotz noch ein Danke und mal schaun ob noch mehr Ratschläge kommen :)
 
Preislich leider etwas darüber wäre die Classic Vibe Serie von Squier, die hier einen sehr guten Ruf genießt... Wichtig wäre aber allgemein, die Gitarren letztlich selber zu testen und in die Hand zu nehmen, damit man schauen kann, wie sie einem in der Hand liegen.
 
Ne Strat ist schon keine schlechte Wahl für die Belange. Tu dir aber gerade als Anfänger einen Gefallen und nimm keine mit Tremolo. Ich würde da auf jeden Fall eine feste Brücke empfehlen.

1. Gerade im unteren Preissegment sind die Dinger nicht wirklich stimmstabil. Einmal am Haken gezogen und du kannst von vorne einstimmen.
2. Als Anfänger willst du vielleicht eher mal etwas ausprobieren, was Stimmungen und Saitenstärken angeht. Saiten wechseln auf nem Tremolo ist wesentlich aufwändiger und schwieriger als auf ner Tune-O-Matic, gerade wenn sich die Saitenstärken ändern und du die Federn nachjustieren musst.

So was hier z.B.

 
Ich würde auch entweder eine Pacifica nehmen oder eine VGS Eruption Select. Letztere habe ich selbst und bin äußerst zufrieden damit. Spiele auch in etwas das gleich Soundschema.
 
Hier noch eine Stimme für die Classic Vibe Serie. Der Preisunterschied ist nicht so groß (329 habe ich für die CV50 bezahlt), aber die Gitarren sind eine Wucht.
 
Richtig, 3 Singlecoils mag zwar optisch schick aussehen, aber du schaust die Gitarre ja nicht nur an, sie soll ja auch klanglich flexibel sein, deshalb würde ich auch zu H S S raten :)

Allerdings wenn Dir die Squier so gefällt kann es auch diese sein, du kannst immernoch einen Humbucker im Singlecoil Format einbauen lassen.

Zb. https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp189_tone_zone_s_bk.htm

Dann hättest du auch eine HSS Gitarre in SSS Optik :)
 
Danke für die vielen Antworten und für die Vorschläge!

Ich tendiere eher zu einer klassischen Strat darum auch mein erster Vorschlag. Sieht einfach aus wie eine aus den "guten alten Zeiten", wie sie The Edge oder David Gilmour gespielt haben bzw. immer noch spielen.
Wahrscheinlich auch ein Grund warum mir die drei Singlecoils so zusagen.

Das die Tremolo Systeme der billigeren Modelle nicht so gut sind habe ich auch schon gehört, ich habe aber ohnehin nicht vor dieses in erster Zeit zu nutzen da ich es ohnehin nicht kann :p
Es gibt ja auch die Möglichkeit den Arm abzunehmen oder?
Da auch die Seitenstärke angesprochen wurde. Taugen die aufgezogenen etwas oder spielt man als Anfänger üblicherweise etwas anderes?
Ich kenne mich da nicht so aus mit den Stärken aber oft habe ich schon 9er oder 10er gelesen.

Die Classic Vibes gefallen mir auch. Die paar Euronen wären glaube ich auch verkraftbar.

Die hier würde mir z.B. zusagen:

https://www.thomann.de/at/fender_squier_classic_vibe_strat_50s.htm

Solche Modelle wie das erwähnte von ESP gefallen mir gar nicht.
 
...Da auch die Seitenstärke angesprochen wurde. Taugen die aufgezogenen etwas oder spielt man als Anfänger üblicherweise etwas anderes? Ich kenne mich da nicht so aus mit den Stärken aber oft habe ich schon 9er oder 10er gelesen. ...

Tja... Squier ist IMHO am dichtesten an den Fendermodellen dran, was die äußere Form angeht... insofern spricht nichts dagegen die Modelle mal anzutesten und zu prüfen, ob sie dir gut in der Hand liegen.

"Standardmäßig" ist auf St-Modellen IMHO ein 9er-Satz drauf (im Zweifel Herstellerseiten aufsuchen und nachschlagen); Bei LP-Modellen normalerweise ein 10er-Satz... Beide sind für Anfänger kein Problem... da solltest du dir keine Sorgen drum machen, zumal du es ja auch beim anspielen merken wirst...
 
Ja ne strat is schon ein schickes Teil. Aber bei squier meiner Meinung immer so ne Glückssache. Ich hab eine die Spiel ich seit Jahren nicht mehr. Und durch den ganzen Billiglack ist die auch so unglaublich schwer und unhandlich. Vorallem wenn man längere Zeit mal im stehen spielen möchte um auch mal im Zimmer richtig abgehen zu können ;) ein Kumpel von mir hat sich vor 2 Jahren oder so mal ne strat von squier zugelegt und die war echt geil. War auch um die 300€ rum.
Mich persönlich Überzeugt heute die Telecaster ungemein. Herrlich zu spielen und nen wunderbaren Sound.
Aber auch ich kann nur sagen: probieren geht über studieren. Geh in nen Laden und Spiel mal ein paar modelle an. Ist meiner Meinung nach immer über einen Internetkauf zu stellen.
 
Noch ein Plus für die Classic Vibe Strat. Habe mir selber eine gekauft, nachdem ich restlos begeistert war, als ich sie im Laden angespielt habe. Geiler Sound, wenn man bedenkt, dass die Gitarre nicht einmal 500€ kostet. Kommt auch geil, wenn man die Pickups noch austauscht.

Ein persönlicher Kritikpunkt, der nichts mit dem Sound, aber mit der Optik zu tun hat:

Der Pickguard ist blendend weiß, was sich meiner Meinung nach gar nicht mit dem "vintage vibe", auf den die Klampfe ausgelegt ist, verträgt.
Ich suche schon eine ganze Weile nach einem WSW-Pickguard in einem vintage-white-Look. Das Problem dabei: der Pickguard der Vibe wird mit 8 Schrauben befestigt, während die meisten anderen Pickguards auf die klassischen Fenderstrats ausgelegt und daher mit 11 Schrauben zu befestigen sind.

Alles in allem aber eine sehr geile Gitarre!
 
... Aber bei squier meiner Meinung immer so ne Glückssache. Ich hab eine die Spiel ich seit Jahren nicht mehr. Und durch den ganzen Billiglack ist die auch so unglaublich schwer und unhandlich. ...

Nichts für ungut, aber... :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also ich würde mir einfach ein paar squiers in nem musikladen antesten.

das hilf am meisten. es gibtklar ein paar squiers die echt sch**** sind.

doch das gilt nicht für alle
 
Hi,
die Epiphone würde ich mir auch mal anschauen. Der Sound dürfte mit deinen Anforderungen übereinstimmen, aber am besten du spielst sie mal persönlich. Ich finde gerade als Anfänger ist diese Gitarre einfach zu handeln. Die Qualität dürfte erfahrungsgemäß auch besser sein als bei Squier Gitarren, wobei das manchmal auch glückssache ist.

 
... Die Qualität dürfte erfahrungsgemäß auch besser sein als bei Squier Gitarren, wobei das manchmal auch glückssache ist.

Meine Erfahrung sagt mir, dass bei preisgleichen Gitarren die Schraubhalsgitarren von besserer Qualität sind, als die mit eingeleimtem Hals! :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meine Erfahrung sagt mir, dass bei preisgleichen Gitarren die Schraubhalsgitarren von besserer Qualität sind, als die mit eingeleimtem Hals! :rolleyes:

Vor allem entspricht eine SG nun so gar nicht den Vorgaben des Threadstarters... :rolleyes:
 
Mein Freund hat die hier:




Und das ist schon echt ein gutes Teil, sagt er auch selbst dauernd. Die Classic Vibe Serie hat ja einen ziemlich guten Ruf soweit ich das bisher mitbekommen habe. Und was die Optik angeht sind die Teile echt Leckerbissen, kommt auf den Fotos bei Thomann leider nicht so rüber. Die gibts aber auch öfters in größeren Musikgeschäften zum antesten kannst dich ja selbst überzeugen ^^ Eigentlich wollte er sich die hier kaufen, die gab es aber leider nicht mehr für Linkshänder.

 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben