Anfänger sucht E-Gitarre bis max. 300 für Rock & Blues

  • Ersteller Blackstrat1993
  • Erstellt am
@Blackstrat1993

Mal ne andere Frage: Hast du denn schon einen Verstärker ?
 
Bei geschraubten Hälsen kannst du später auch mal den Hals ersetzen, wenn du herausgefunden hast was du am besten magst. Dann musst du nicht gleich die ganze Gitarre ersetzen. Ausserdem bietet eine Strat natürlich viele Möglichkeiten die Pickups oder die ganze Scratchplate zu ersetzen und so aufzurüsten. Ich hab eine Strat, die ich gerne spiele und die ich seit 30 Jahren habe, da ist kaum noch was von der ursprünglichen Gitarre da - ich hab immer hier und da mal was ausprobiert und ersetzt.
 
Habe ich schon ein Thema im Verstärkerbereich erstellt.
Bei einem Preislimit von 200 Euro wurde mir zum Fender Mustang II geraten.

Ja das gefällt mir an den Strats auch so das man vieles einfach austauschen kann.
Da plane ich schon die ersten Kleinigkeiten.
 
Der Mustang II ist nen ordentliches Ding! Hat sich ein Kollege auch vor ner Weile geholt und ist sehr zufrieden damit.

Was die Gitarre angeht, habe ich diese heute schon in einem anderen Thread empfohlen. Ne Hagstrom war auch meine erste Gitarre und ich kann die Instrumente zu 110% empfehlen - gerade am Anfang. Die lassen sich wirklich butterweich spielen und klingen sehr gut.
Sie liegt zwar 30€ über deinem Budget, aber das Geld ist sie definitiv wert.
Für deine angedachten Musikstile würde ich ohnehin eher zu ner Humbucker Gitarre raten. Das Tremolo kannst du am Anfang auch einfach fixieren und später dann dazu nehmen, wenn du Lust drauf hast.

Ich kann die Gitarre aus drei Gründen wärmstens empfehlen:
1. der Hals ist unglaublich super! Gerade am Anfang fand ich das extrem klasse.
2. Die Gitarre klingt für die paar Taler richtig amtlich und ist sehr vielseitig
3. Verarbeitungsqualität ist sagenhaft, trotz China Fabrikation
(4.) Diese oder die XL5 sind auch gut gebraucht zu bekommen - da lässt sich dann noch mal was sparen

SG Style:
 
Also ich spiele (wie viele andere hier :)) auch eine Squier Classic Vibe Strat, und zwar ein 60s Modell. Und das nicht zuletzt weil sie einer original Fender Strat am ähnlichsten sieht und weil für mich `ne Strat auch 3 Singlecoils haben muss. Da bin ich - wie du auch - ganz vintage-orientiert.

Die Squier Classic Vibe Strat kann ich dir auch wärmstens empfehlen, aber wenn dir die Vintage Mod. 70 Strat nun einfach besser gefällt (aus welchen Gründen auch immer), dann kauf sie dir!
Ich kenn das nagende Gefühl, wenn man sich kompromissbedingt eine andere als die eigentlich gewünschte Gitarre gekauft hat, und man sich immer sagt "aber eigentlich wäre mir die Andere doch viel lieber gewesen"! Die Vintage Mod. 70 ist sicherlich eine gute Gitarre für ihr Geld (Ausreißer sind natürlich immer möglich). Also würde ich die auch nehmen. Erkundigungen hast du ja inzwischen genug eingeholt.

Wenn du so bist wie ich, dann wirst du vielleicht nach einiger Zeit herausfinden, dass es da noch ein anderes Gitarrenmodell gibt, das dich auch noch reizt (z.B. eine Les Paul, oder eine 335er, oder...). So eine kannst du dir ja später auch noch zulegen. Dann hast du auch schon mehr Erfahrungen auf der Elektrischen gesammelt und weißt besser, worauf es ankommt.

Aber erstmal solltest du deine Wunsch-Strat kaufen (bzw. dir schenken lassen).

Als Saiten kannst du m.E. mit 9er Ernie Balls oder D'Addario's nichts falsch machen. Das ist eigentlich der "Standard" für Strats. Vielleicht merkst du, dass du lieber dickere Saiten magst. Dann nimmst du für's nächste Mal einfach einen 10er Satz, und fertig.

Noch ein Tipp: Du sagst, du kannst die Gitarre nicht anspielen. Aber wenn du einen Kumpel hast, der mit elektrischen Gitarren schon etwas Erfahrung hat, dann würde ich den die neue Klampfe gleich mal antesten lassen, wenn sie bei dir daheim eintrifft. Der kann sie mal kurz durchchecken. Und wenn irgendwas nicht damit OK ist, dann tauscht man das Teil lieber gleich um, als sich ewig damit rumzuärgern (s.o. "Entscheidungen, die man lange bereut"). Als Neuling tut man sich immer ein Bisschen schwer damit, zu beurteilen, ob etwas ein Mangel ist, oder ein "Feature" an das man sich gewöhnen muss. Manche Mängel fallen einem auch erst später auf...

Mustang II? Klingt gut. Ich hab 'nen VOX VT 30 - auch gut.

So, und jetzt viel Spaß und hau rein! :):rock:
 
Was das Eingehen von Kompromissen angeht gebe ich meinem Vorredner aus ganzem herzen recht.
Was du noch wissen musst: Wenn du dir deine erste elektrische Gitarre kaufst, holst du dir eine ganz üble Krankheit: GAS. => frag mal Google
Ich habe im Moment 23 Gitarren und jede hat was ganz Besonderes. Wie viele Gitarren braucht denn ein Gitarrist? Nur noch diese eine mehr! Ich bin jetzt am Aufräumen und Verkaufen und jedesmal, wenn ich eine anschliesse bring ich es kaum übers herz sie weg zu geben.
Was ich sagen will: Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch bei den Gitarren nicht. Kauf dir jetzt, was dir jetzt gefällt. Du kannst sie später immer noch verkaufen:rofl: und was anders suchen.
 
Der Bär;6191268 schrieb:
Du kannst sie später immer noch verkaufen:rofl: und was anders suchen.

ver....was? ^^


boah sieht die cort geil aus! :eek:
GASGASGAS :ugly::bang:
 
@my brain hurts
sag ich ja.
Blackstrat soll später nicht behaupten können wir hätten ihn nicht gewarnt.:evil:
 
...Ja das gefällt mir an den Strats auch so das man vieles einfach austauschen kann.
Da plane ich schon die ersten Kleinigkeiten. ...

Hi, mit der Squier liegst du schon ganz gut. Hätte dein Händler um die Ecke evtl. ein ähnliches Instrument in deinem Preisrahmen im Angebot?

Noch ein kleiner Tip: Achte vor allem auf die Tonabnehmer Bestückung. Wenn deine Vorbilder 3 Singlecoils auf dem Brett haben, wirst du mit Humbuckern nur schwer einen ähnlichen Sound erzielen.

Ich habe meine ersten Schritte auf eine Strat gemacht und zwischendurch einige Jahre nur Gitarren mit Humbucker gehabt. Jetzt habe ich wieder was mit 3 Singlecoils und es ist ein Gefühle "wie nach Hause kommen".

Und da du dir ja auch vorstellen kannst, später mal das eine oder andere Nachzurüsten: Bei meinem aktuellen Bauprojekt habe ich zusätzlich eine Serielle Schaltung für Has + Mitte und Mitte + Steg vorgesehen, das bringt dann auch noch mal einen etwas dickeren Sound.

Grüße
helferlain
 
Der Mustang II ist nen ordentliches Ding! Hat sich ein Kollege auch vor ner Weile geholt und ist sehr zufrieden damit.

Was die Gitarre angeht, habe ich diese heute schon in einem anderen Thread empfohlen. Ne Hagstrom war auch meine erste Gitarre und ich kann die Instrumente zu 110% empfehlen - gerade am Anfang. Die lassen sich wirklich butterweich spielen und klingen sehr gut.
Sie liegt zwar 30€ über deinem Budget, aber das Geld ist sie definitiv wert.
Für deine angedachten Musikstile würde ich ohnehin eher zu ner Humbucker Gitarre raten. Das Tremolo kannst du am Anfang auch einfach fixieren und später dann dazu nehmen, wenn du Lust drauf hast.

Ich kann die Gitarre aus drei Gründen wärmstens empfehlen:
1. der Hals ist unglaublich super! Gerade am Anfang fand ich das extrem klasse.
2. Die Gitarre klingt für die paar Taler richtig amtlich und ist sehr vielseitig
3. Verarbeitungsqualität ist sagenhaft, trotz China Fabrikation
(4.) Diese oder die XL5 sind auch gut gebraucht zu bekommen - da lässt sich dann noch mal was sparen

SG Style:

Natürlich bin ich froh über jeden Rat aber manche wollen anscheinend nicht auf meine Präferenzen eingehen.
Zum einen will ich keine SG zum anderen ist die Aussage das eine SG für meine Musik besser geeignet wäre ja wohl völlig daneben :nix:
Was spielen David Gilmour, Buddy Guy, Stevie Ray Vaughan, The Edge, Jimi Hendrix, Jeff Beck, Eric Clapton, John Frusciante, Jimi Vaughan, Keith Richards und co. bevorzugt?
Meines Wissens Stratocaster oder zumindest Singlecoil Modelle.
Das die Hagstrom schlecht wäre will ich damit natürlich nicht sagen, nur nichts für mich.


Die ist nicht schlecht und lässt sich für Anfänger sehr schön spielen:
https://www.thomann.de/de/cort_aero_11_tdp.htm

Auch das habe ich schon erwähnt das mir die modernen, spitzen Metallteile nicht gefallen.
Würde mir nie einfallen so etwas zu spielen, tut mir leid :ugly:

Das mit dem anspielen und testen ist wie gesagt kein Problem.
Wie zuvor erwähnt kann ein bekannter Händler sie durchchecken und anspielen da er selbst Musiker ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zum Anfang, und auch zum Musikstil passend, kann ich die Squier auf jeden Fall empfehlen - denke da kann man nicht viel falsch machen als Anfänger und besonders zu dem Preis
 
Also ich abe auch mit ner Squier angefangen und zwar mit der hier (Ja, mein Budget war noch kleiner xD)


Muss sagen, dass die Squiers für Anfänger immer eine gute Wahl sind. (Nicht der größte Asia-Schrott)
Jedoch war ich mit den 3 Single Coils nie zu 100% befriedigt.

Deshalb überzeugt mich eine 200€ Ibanez eines Freundes umso mehr, die einen Humbucker und 2 Single Coils besaß.

Zu den Tremollos beider bezüglich Stimmstabilität:
Da kann man nichts erwarten. Tremollo abnehmen, mehr Federn rein oder mit 2 Holzklötzchen fixieren!

Als ich mit meinem kleinen Cousin für ihn eine Anfänger-E-Gitarre im 300€-Segment gesucht habe, habe ich ihm nach zahlreichen Tests die hier empfohlen:


Holzblöcke reingemacht und er war Jahre glücklich :D

Edit: War damals natürlich ein älteres Modell, aber entsprach dem genannten! ;)
 
Ja die Bullet hab auch ich zuerst in Aussicht gehabt :D
Hab mein Budget dann aber doch erhöht bzw. erhöht bekommen.
Warum taugen die Tremolo Systeme eigentlich nichts? Sind da die Brücken daran schuld?

Weiters wollte ich noch fragen ob es sich hier um Aged White Abdeckungen und Poti Räder handelt?
http://www.wildwoodguitars.com/images/products/r44631_lg3.jpg

So ein Kit würde es nämlich von Fender geben und das nicht gerade teuer. Würde die Gitarre etwas aufmöbeln und sie nicht wie jede andere aussehen lassen.
Das Kit dazu wäre jenes:
https://www.thomann.de/at/fender_strat_accessory_kit.htm

Ich kann nur schwer einschätzen ob die Farbe auf dem Foto täuscht oder nicht.
 
Guck dir mal die Seite an: http://www.der-trashcontainer.de/catalog/index.php
Ist ein sympathischer kleiner Onlineshop wo man seine Gitarren pimpen kann. Gibts auch alles was du suchst, weiß nur grad nicht obs billiger wär. Aber jedenfalls kannst du dir selbst jeden einzeln Knopf und Schalter aussuchen aus einer Riesenauswahl und z.b. die Abdeckplatte fürs Vibrato könnteste dir ja schenken weil man die eh nie sieht oder abschraubt. Als Beispiel ^^


Edit: Ich glaube, dass die Knöpfe auf dem Bild eher Mint sind als Creme.
 
Da dürftest du recht haben.
Tremolo kommt sowieso weg bzw. wird still gelegt da es ohnehin nichts taugt das heißt die Abdeckung könnte ich mir auch sparen.
Würde nur noch die kleine Abdeckung für den Wahlschalter der Pickups fehlen.

Auf den Fotos bei Thomann sieht es so aus als ob es verschiedene Farbtöne wären^^
https://www.thomann.de/at/fender_david_gilmour_relic.htm
 
Einfach mal Mail an Thomann und fragen =)
 
(...)
Zu den Tremollos beider bezüglich Stimmstabilität:
Da kann man nichts erwarten. Tremollo abnehmen, mehr Federn rein oder mit 2 Holzklötzchen fixieren!
(...


Diese Aussage halte ich ehrlich gesagt für Quatsch. Meine 330 Euro Squier Strat hat sich NOCH NIE nach einem normalen Tremoloeinsatz verstimmt. Man muss halt auch gucken, dass man die Saiten richtig aufzieht usw. Man kann mit dem Fender-System halt keine Divebombs oder sonstiges Zeug machen, aber ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass der TE das vorhat.
 
Der Bär;6191268 schrieb:
Was das Eingehen von Kompromissen angeht gebe ich meinem Vorredner aus ganzem herzen recht.
Was du noch wissen musst: Wenn du dir deine erste elektrische Gitarre kaufst, holst du dir eine ganz üble Krankheit: GAS. => frag mal Google
Ich habe im Moment 23 Gitarren und jede hat was ganz Besonderes. Wie viele Gitarren braucht denn ein Gitarrist? Nur noch diese eine mehr! Ich bin jetzt am Aufräumen und Verkaufen und jedesmal, wenn ich eine anschliesse bring ich es kaum übers herz sie weg zu geben.
Was ich sagen will: Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch bei den Gitarren nicht. Kauf dir jetzt, was dir jetzt gefällt. Du kannst sie später immer noch verkaufen:rofl: und was anders suchen.

"It's much more important to be a good guitar player, than to have hundred of guitars anyway."

@ Der Bär - Die kannst Du uns doch nicht alle vorenthalten. Wie wär´s mit einem schicken Group Shot Picture, etwa so ;):

https://www.musiker-board.de/bierga...r-eurer-gitarre-part-ii-1157.html#post6193013

@ Blackstrat1993 - Die Plastikteile sind leicht geaged, damit sie nicht mehr aussehen wie frisch aus der Produktion. Die schwarze Gilmour die Du gepost hast, ist ja auch leicht geaged. Ich weiß nur nicht ob das auch bei einer frisch lackierten, nagelneuen Stratocaster auch so gut kommt. Hier findest Du Plasticparts in jeder gewünschten Version:

http://www.crazyparts.de/00000098ca0c77506/0427089c4d0d8195b/index.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben