Anfänger sucht Funkmikro (Ansteckmikro oder mit Bügel) für Vorträge

S
sash.n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.23
Registriert
30.08.08
Beiträge
30
Kekse
224
Hallo zusammen,

leider habe ich mit der Suchfunktion nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden. Bin als Anfänger etwas überfordert. Ich halte Vorträge und Veranstaltungen in Sälen mit "normalen" Funkmikros, die man in der Hand hält oder die in einem Ständer stecken. Ich möchte aber flexibler sein, mich bewegen und das Mikro nicht in der Hand halten müssen. Daher möchte ich mein eigenes Mikro kaufen, jeweils mitnehmen und dort einstecken. Die Frage ist nur: Was brauche ich genau? Reichweite ca. 30 Meter, muss einfach in ein Mischpult einsteckbar sein. An Budget dachte ich an ca. 150 Euro.

Passt dafür zum Beispiel sowas hier? So ein kleines Ansteckmikro ist natürlich komfortabel.

https://www.amazon.de/gp/product/B0BK5W1ZRP/ref=ox_sc_act_title_2?smid=AI7PVNGM48QJ8&psc=1

Oder eher sowas?

https://www.amazon.de/Debra-2-Kanal...9065&sprefix=Funkmikrofon,aps,88&sr=8-60&th=1

Qualität muss jetzt nicht Top of the Top sein, aber schon eine gute Tonqualität, da die Anwesenden meine Stimme mehrere Stunden ertragen müssen :LOL:

Wahrscheinlich habt ihr noch Argumente und Hinweise, an die ich noch gar nicht gedacht hatte. Sorry falls die Fragen schon in anderen Threads beantwortet wurden und ich es nur nicht gecheckt habe :)

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Sascha
 
Was Du suchst ist ein so genannte Lavalier-Mikro inklusive Sender und Empfangseinheit wie das hier.

https://www.thomann.de/de/the_tbone_tws_lavalierset_863mhz.htm

Von Bestellungen bei irgendwelchen schwindeligen Amazonhändlern rate ich ab. Das ist meist Billigspielzeug, wo die meiste Arbeit noch in der fantasievollen Produktbeschreibung steckt und zudem, hast Du Ärger, ist der Verkäufer irgendwo zwischen Laos und Chaos.

Mit dem Budget und dem Stickwort "Lavalier" kriegst Du hier auch was Brauchbares.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

das billige Zeug funkt auf 2,4GHz, wo von Spielzeugfernsteuerungen bis WLAN alles rum funkt, daher Finger weg.
Macht keinen guten Eindruck wenn es zu Störungen bei nem Vortrag kommt.

Funkstrecken kosten nun mal Geld und für 150 Euro rum gibts fast nur billigen Schrott. Rode ist da ne Ausnahme.
Was vernünftiges liegt bei rund 700 Euro:
https://www.thomann.de/de/sennheiser_ew_d_me3_q1_6.htm

Das wäre mit Headset, ist aber auch mit Lavaliermikro zu haben.

Hat dann noch den großen Vorteil das keine Akkus fest verbaut sind.
Geht mit AA Akkus oder AA Batterien.

Wenn man so ein kleines System wie das Rode vergisst zu laden, hat man Pech.

Gruß
sven
 
Nunja, klar kann man sich gleich mal ein Sennheiser Set für einige € rauslassen, ich würde das eher mal bei diesem Budget mit einer Thomann lösung testen, Lavalier wäre ich jetzt nicht der große Fan für Vorträge sondern ich würde hier ein Headset nehmen, pauschal würde ich da in diese Richtung gehen:

the t.bone freeU 600 EarmiKe D Bundle

Wenns ein bissl teurer und komfortabler sein darf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, was das soll, Produkt zum 4,5fachen Preis zu empfehlen.

Headset siehst du imo immer aus wie der Evangelist vom Vertrieb für Hundesärge :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Die Thomann FreeSolo hatte ich mal. Hatten nach gar nicht so langer Zeit das zeitliche gesegnet. Die wieder.

Keine Ahnung, was das soll, Produkt zum 4,5fachen Preis zu empfehlen

Nun, wenn ich etwas empfehle, das auch etwas was ich guten Gewissens empfehlen kann.
Eben etwas was auch gut ist.
Habe ja auch erklärt warum.

Vernünftige Qualität hat nun mal ihren Preis.
Daher lieber noch bisschen sparen oder per 0%-Finanzierung etwas Gutes anschaffen.

Gruß
sven
 
Wir sind gar nicht mal auseinander in der Philosophie. Ich würde auch viel Geld in die Hand nehmen und hab mit billigbillig schon viel mehr Kohle verbrannt als schlau war.
Meine nachhaltigsten Anschaffungen waren alle 3 - 5x so teuer wie "die Basisausführung". Ob es nun ein Mantel, ein Sofa oder ein Amp war.

Hier denke ich aber schon, der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das T-bone ist ok, für den Preis ist das echt vernünftig. Klar, wenn das Geld etwas lockerer sitzt dann wäre ich auch bei Sennheiser. Aber der Preisrahmen ist nunmal gesetzt.

@svenyeng da hilfts auch nicht wenn du in jedem Thread was fünfmal so teures empfiehlst als gefordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Hilfe. Die Frage ist: wo fängt vernünftige Qualität an und was ist "Billigschrott"? Das ist in fast allen Bereichen eine Glaubensfrage und Anspruchsfrage. Muss es Mercedes sein oder reicht Dacia? Muss es ein Samsung S23 sein oder reicht ein A14? Ist halt auch alles ein bisschen eine Frage des eigenen Anspruches und zum Teil auch des persönlichen Perfektionismus. Ich bin gerne in der Mitte zwischen beiden unterwegs, aber manchmal auch bewusst Richtung Dacia, weil es realistisch gesehen auch manchmal einfach genügt und besser ist als sein Ruf. Was ich natürlich vermeiden will: billig und dann zweimal kaufen.

Also Zusammenfassung bisher wenn ich richtig verstehe:

- Schwachpunkt der günstigen Teile: Die Frequenz, da zum Beispiel 863 Mhz wie beim t.bone deutlich zuverlässiger läuft als 2,4 Ghz beim Rode Wireless ME.
- Klanglich sind die Kompakten Systeme wie das Rode Wireless ME aber nicht im Nachteil, gegenüber den ungefähr gleichteuren t.bone (?)
- Headset anscheinend besser für Vorträge als Lavalier-Mikro
 
Hallo!

- Schwachpunkt der günstigen Teile: Die Frequenz, da zum Beispiel 863 Mhz wie beim t.bone deutlich zuverlässiger läuft als 2,4 Ghz beim Rode Wireless ME.

Korrekt.

- Klanglich sind die Kompakten Systeme wie das Rode Wireless ME aber nicht im Nachteil, gegenüber den ungefähr gleichteuren t.bone (?)

Die Rode sind klanglich, bei Sprache voll ok.
Ein bekannter nutzt die für Videoproduktionen (YouTube), aber er hat allerdings Lavaliermikros angeschlossen.
Das sieht auch besser aus, weil man dann den Sender an den Gürtel stecken kann.

Meine Empfehlung ist ganz klar Sennheiser EW-D.

Gruß
sven
 
Ich wage inzwischen zu bezweifeln, dass 863 MHz noch sicherer laufen als 2,4 GHz. Ich hatte damit im letzten Sommer sehr viel Elend...
Es geht hier nicht ums Rosinenpicken - sondern darum, dass es stressfrei spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lavalier würde ich nicht empfehlen weil: wenn man den Kopf zur Präsentation dreht, um was zu zeigen, wird der Ton leiser. Bei sowas ist Headset besser, der dreht mit. Obwohl ich persönlich Headset hasse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
- Schwachpunkt der günstigen Teile: Die Frequenz, da zum Beispiel 863 Mhz wie beim t.bone deutlich zuverlässiger läuft als 2,4 Ghz beim Rode Wireless ME.
Deswegen habe ich bewusst Funkstrecken im A Band um die 600MHz gewählt.

Und wie Achim sagt, da nimmst lieber ein Headset, da ist auch die Mikrofonkapsel da wo sie hin gehört, nämlich da wo der Schall entsteht....
 
... was ist "Billigschrott"? Das ist in fast allen Bereichen eine Glaubensfrage und Anspruchsfrage. Muss es Mercedes sein oder reicht Dacia? ...
Mercedes ist gut, aber der Dacia tut es auch.

Was nicht geht ist ein Bobbycar oder ein Krankenrollstuhl.

Auf das Niveau begibst du dich mit dem billigen Amazon Kram.

Ich habe immer mal wieder bei kleinen Veranstaltungen meine Erfahrungen mit dem Billigzeug gemacht, weil ein Teilnehmer sagt er bringt seine eigene "Drahtlosanlage" mit. Es ist fast immer völlig unbrauchbar. (Reichweite miserabel, Aussetzer nach ein paar Metern, Rauschen, Verzerrungen, Störungen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Ich habe immer mal wieder bei kleinen Veranstaltungen meine Erfahrungen mit dem Billigzeug gemacht, weil ein Teilnehmer sagt er bringt seine eigene "Drahtlosanlage" mit. Es ist fast immer völlig unbrauchbar. (Reichweite miserabel, Aussetzer nach ein paar Metern, Rauschen, Verzerrungen, Störungen)

Das brauch man alles nicht.
Wenn man einmal sowas gehabt hat und deshalb richtig Stress bekommen hat, ist man davon geheilt und kauft was anständiges.

Bei den Sennheiser EW-D würde ich diese nehmen:
https://www.thomann.de/de/sennheiser_ew_d_me3_q1_6.htm
Ist der Frequenzbereich Q. Der läuft völlig problemlos.
Habe in einer Schule vor kurzem grade 8 EW-D Funkstrecken im Q-Band in Betrieb genommen.
Alles glasklar, super Reichweite usw.

In Sachen Mikros und Funkstrecken kommt bei mir nur noch Sennheiser ins Haus.

Gruß
sven
 
Das glaub ich dir sehr gerne. Ohne jeden Zweifel. Danke für den guten Tipp. Nur wie gesagt: Es sprengt bei weitem mein Budget zurzeit. Daher suche ich bewusst etwas bis ca. 150 Euro.

Kriterien wären also:
- Headset (auch wenn Lavalier natürlich cooler aussieht :cool: aber ich verstehe die Vorteile)
- Max ca. 150 Euro
- möglichst stabile Frequenz

Interessanterweise sind die Hollyland Mikrofone laut einigen Reviews durchaus auf einem Level mit den Rode Wireless und ziemlich populär. Aber für mich fallen sie dann doch beide raus.

Ist das hier da also das Maximum, was man rausholen kann? (auch wenn es schon leicht über den angepeilten 150 Euro liegt)
https://www.thomann.de/de/the_t.bone_freeu_600_earmike_d_bundle.htm

Hab auch mal bei ebay Kleinanzeigen geschaut, aber gebraucht gibts wohl nicht vieles was interessant ist, außer ich hab falsch gesucht.
 
Bei der Kombi "Ansteckmicro" und "Beschallung" wäre ich auch sehr vorsichtig. Da hast du ganz schnell nur noch Rückkopplungen, weit bevor du die Stimme so laut hast, dass man vernünftig was hört. Ein Headset ist da normalerweise etwas entspannter.
Für 150€ kommt man aber nicht mal gebraucht sehr weit.
Selbst mit einem gebrauchten Set aus Shure WH20 und Shure BLX bzw. PGX wird das sehr knapp
 
Für mich sieht das Rode Wireless ME irgendwie sympathischer und einfacher aus weil kompakter:

https://www.thomann.de/de/rode_wireless_me.htm
Dieses Mikro ist eher für Youtube-Videos gedacht - und nicht für die Live-Beschallung.

Live sind Kriterien wie Latenz oder Feedbackresistenz wichtig, zudem die Funkreichweite. Beim Aufzeichnen von Videos gibt es andere Anforderungen.

Daher rate auch ich zu den Headset-Mikrofonen der gängigen Händer wie Kirstein, Musicstore, Session oder Thomann. Deren Eigenmarken bieten meist gute Qualität zum akzeptablen Preis (immer in Relation betrachten!). Auch AKG hat ein Modell, das im Amateurbereich recht beliebt ist: https://www.kirstein.de/Drahtlos-Ko...i-Komplettset-ISM1-inkl-Headset-Mikrofon.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei dem Set von AKG kann man aber die Funkfrequenz nicht ändern. Sollte irgendwas stören, hast du ein Problem. Wäre mir persönlich zu heiß.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben