Anfänger sucht Gerät für Klavierunterricht. Akustisch - Digital (KAWAI CA 401?)

  • Ersteller gold seeker
  • Erstellt am
Ein 7 Jahre altes cn würde ich nicht kaufen.

Andererseits würde mir mein Techniker die Tastatur im Zweifel wieder herstellen.
 
... da sollte Alter 5 Jahre oder so kein Problem sein, wenn nix klappert oder hängt.
Die robuste Tastatur eines Roland FP30 (usw.) wäre in gutem Zustand kein Problem, ich schlucke nur manchmal wegen der Gebrauchtpreise.

Letztes Jahr habe ich 'mal über einen Verkauf nachgedacht und sah den "gefühlt mittleren" Gebrauchtpreis wie aktuell um die 400 Euro, mit Ständer und guter Pedalausstattung vermutlich akzeptabel.

Historisch gab es 2017 über Monate einen Preiskrieg mit Neupreisen bis rund 500 Euro, bei der Markteinführung 2016 betrug der Neupreis ca. 650 Euro (glaub' ich), immer für das "nackte" Instrument.
Mein Neupreis war Mitte 2019 für das Roland FP30 bei Thomann ohne irgendwelche Sonderaktionen oder so 555 Euro.
FP30.jpg
Dazu nahm ich dann gleich noch das halbpedalfähige Roland DP-10 Dämpferpedal für damals 37 Euro. Einen X-Ständer hatte ich schon, der wurde inzwischen gegen den K&M Omega Pro ersetzt, ein sehr lohnendes "upgrade".

Gruß Claus
 
Vielen Dank Claus und allen anderen auch. 🙏Diese Einschätzung hat mir doch sehr geholfen, von dem CN25 abzusehen, für den angebotenen Preis könnte ich tatsächlich ein neues FP-30X mit Holzständer und Bank erwerben.

Eine Anfängerfrage: Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich gut auf das Sostenuto-Pedal verzichten kann und mit dem Dämpferpedal beim FP-10 vollkommen bedient bin? In dem Sinne würde ich dieses sogar vorziehen wegen gleicher Anschlagsdynamik und günstigerem Preis.
 
Was ich heute gesehen habe, wird ein FP30X mit Ständer und Sitzbank um die 500 Euro gehandelt, plus Abholen, denn Versenden kostet mehr als das Benzin für den Sprit durch die halbe Republik und gerade in der Weihnachtszeit wäre der unbeschadete Transport ein Extra-Risiko.
Zwischen dem FP10 und FP30X liegt aber schon ein deutlicher Unterschied, die beiden haben verschiedene Soundchips und Wiedergabesysteme.

Starten könntest Du mit dem beileigenden Pedal"treter" DP-2, der nur "Dämpfer Aus/An" schaltet und nicht allzu rutschfest auf dem Boden liegt. Deutlich komfortabler und spieltechnisch eleganter ist das DP-10, bei dem die Ferse auf einer ausklappbaren Gummematte steht, ich fände es zumindest als Upgrade interessant.
Falls Du Roland treu bleiben möchtest, beim FP60X und FP90X liegt es bereits bei.

Sostenuto-Pedeal ist eine geniale Erfindung von Steinway, auf eine spielpraktische Anforderung dafür bin ich noch nicht gestoßen. :nix:
Unbedingt wie in der (gedruckten?) Klavierschule angegeben würde ich mich an - erstens - das laute Zählen der Rhythmik und - zweitens - den richtigen Gebrauch des Dämpferpedals gewöhnen.

Gruß Claus
 
Grund: Rechtschreibung korrigiert.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Jetzt ist mir gerade noch ein occasion F701 aufgefallen, vom Preis wie das von dir erwähnte FP-30. Ich nehme an zw. dem FP-10 , FP-30 und F701 kann ich jedes für meine Zwecke brauchen?

Bei meinem Budget liegt momentan nur ein neues FP-10 Bundle oder ein occasion FP-30 drin (das ich aber hier, in der Schweiz, gerade nicht finde).
 
Ja, natürlich.
Loslegen kann man wie gesagt auf auf jedem Digitalpiano der Markenhersteller, der Zeitpunkt des "Ausreizens" der Tastatur liegt nach meinem Eindruck beim Roland weiter hinten.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei meinem Budget liegt momentan nur ein neues FP-10 Bundle oder ein occasion FP-30 drin (das ich aber hier, in der Schweiz, gerade nicht finde).
Ach so... Schweiz... aber da gibt es doch sicher auch Kleinanzeigenportale... Vielleicht wirst Du da fündig? Sonst führt kein Weg dran vorbei, neu zu kaufen oder B-Stock, oder nach Deutschland zu fahren mal, wenn man was Nähe Schweizer Grenze bei kleinanzeigen.de evtl. finden würde... Viel Erfolg bei Deiner Suche und Entscheidung! LG, Frank...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lass mal occation weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich dachte immer, die Schweizer meinen mit "Occasion" Gebrauchtgeräte. :gruebel:
occasion.jpg
Gruß Claus
 
Da könntest Du Recht haben. Am häufigsten sieht man das Wort bei Gebrauchtwagen. Ich meine aber, es auch mal im Supermarkt für Schnäppchen, Preisknüller etc. gesehen zu haben. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es war jedenfalls von verschiedenen Gebraucht-Angeboten die Rede, u.a.
Roland F-701
Roland FP-30
Kawai CN25
Da würde die Community, wenn ich das richtig sehe, ja durchaus unterschiedlich drauf reagieren: Ein älteres Kawai könnte wohl ein Fall mit höherem Risiko sein - aber da plappere ich nur nach, was ich von anderen gehört habe. Was die Roland-Konsole angeht: Keine Ahnung. Roland FP-30: Käme zumindest für mich persönlich in Frage.
 
Das CN25 ist halt etwas anderes als z.B. ein CA17, um bei älteren Kawai zu bleiben - über Letzteres würde ich schon eher gründlich nachdenken.

Unter dem Gesichtspunkt "preisgünstig und sorgenfrei" auf dem Digitalpiano Klavierunterrricht anfangen und dabei möglichst nahe 500 Euro bleiben würde ich schon für ein neues FP10 Bundle (=mit Originalständer) plus DP10 Pedal plädieren.
Einem FP30 würde ich allerdings unbedingt ein FP30X vorziehen, dessen Verbesserungen bei der Klangerzeugung und der digitalen Verbindungs-Ausstattung sehe ich als deutliche Aufwertung, falls man doch längere Zeit beim konkreten Exemplar "hängenbleibt".

Bei einem Umstieg auf ein besseres Modell in einigen Jahren wird man so oder so leicht einen fairen Gebrauchtpreis erzielen, das zeigt der Gebrauchtmarkt für die kleinen Portables von Roland seit Jahren. In der Schweiz mit dem knapperen Inlandsangebot sind Gebrauchtinstrumente anscheinend im Handumdrehen verkauft.

Die Kosten für Zollabfertigung muss man noch draufrechnen, dafür entfällt die deutsche Mehrwertsteuer:

Gruß Claus
 
Occasion heißt dann Anlass oder Gelegenheit.

Gut dass das nicht ein neues Medeli Label ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naheliegend aus dem Französischen entlehnt:

Gruß Claus
 
Sorry für die Verwirrung. Ich meinte wie ihr schon sagt natürlich gebrauchte Instrumente.
Vom CN25 habe ich inzwischen abgesehen, 7 Jahre ist mir dann doch zu viel Risiko, zumal ich bei dem Preis kein Budget mehr für allfällige Reparaturen hätte.

Aktuell bin ich mit jemandem bezügl. eines F701 im Gespräch. Ich könnte es für denselben Preis wie von einer anderen Person ein gebrauchtes FP-30 (also nicht das X) bekommen. Beide ähnliches Alter und mit Ständer/Bank
Und an anderer Stelle (aber vermutlich bald über meinem Budget) gäbe es ein LX705. Das tönt schon über meinen Verhältnissen, aber ich vermute, das wäre noch eine langfristigere Investition (ebenfalls nicht sehr alt).
 
Das F701 entspricht in technischer Hinsicht dem FP30. Es bietet aber zusätzich hunderte Wavetable-Klänge und reichlich aufrufbare Aufnahmen, deren Noten min der App verfolgt der mitgespielt werden können. Neben vielen musikalischen Stücken sind darunter auch Ausbildungklassiker wie Beyer, Burgmüller und (vermutlich) die 100 Erholungen von Czerny. Bei Gefallen an einem stationären Instrument mit Tastaturabdeckung wäre das doch ein sehr guter Start.

Ein LX705 wäre dagegen ein aktuelles Modell, das neu ca 2.200 Euro kostet. Bei einem "günstigen" Gebrauchtangebot würde ich die Umstände prüfen.
Mir gefällt bei diesem Modell die Ästhetik des am Oberrahmen angeschraubten Notenhalters allerdings überhaupt nicht, das finde ich bei den sich äußerlich ähnelnden Modellen des Preisbereichs von Yamaha und Kawai ansprechender gelöst.

Gruß Claus
 
Nun ist es doch das LX705 geworden. Ich berichte, sobald es aufgebaut und angespielt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wieviel hast Du jetzt bezahlt? Wie alt?
Viel Spass damit und viel Erfolg beim Lernen! LG, Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieviel hast Du jetzt bezahlt? Wie alt?
Viel Spass damit und viel Erfolg beim Lernen! LG, Frank
Am Ende wird es mich schätzungsweise 700 kosten. Es soll etwa 3 Jahre alt sein.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Transport von DPs dieser Grösse? Wir haben leider kein Auto und fragen uns, ob etwas gegen den Transport (gut verpackt) im Zug spricht- hinsichtlich der Gefahr f. d. Instrument. Wir haben beide ein Abo und können gratis Zug fahren, das würde uns viel Geld sparen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben