[Anfänger] Westerngitarre bis 150€

  • Ersteller Thomas407
  • Erstellt am
T
Thomas407
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.10
Registriert
10.07.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
ich bin noch ein Neuling in der Gitarrenwelt und möchte nun gerne eine Westerngitarre kaufen.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 150 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?
Anfänger



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
zuhause


Optik ist egal.

Ich hab mich auch schon ein wenig erkundigt und schwanke derzeit zwischen denen.
Welche Gitarre könnt Ihr mir empfehlen?
CORT EARTH 70
oder
YAMAHA F-310

Gibts da Unterschiede?

Danke für die Hilfe! :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.

Die Cort Earth 70 hat (was ein entscheidender Aspekt ist) im Gegensatz zu anderen Gitarren in dieser Preisklasse eine Massive Fichtendecke, welche bei der Yamaha nur laminierte Fichte ist!
Außerdem ist der Boden und die Zarge bei der Cort aus Mahagoni, bei der Yamaha soweit ich weiß aus Meranti...
Ob die Sattelbreite unterschiedlich ist, weiß ich nicht!
Bei der Cort sind es auf jeden Fall 43mm...

Ich kann dir die Cort Earth 70 als Anfängergitarre nur sehr ans Herz legen!

Gruß, Jan
 
Beide Gitarren kann man Anfängern ohne viele Einschränkungen empfehlen. Beides sind sehr oft empfohlende Anfängergitarren, da machst du nicht viel falsch mit.

Ob nun die Cort oder die Yamaha ist ansichts- und Geschmackssache. Ich würde hier Cort vorziehen [zwischen den besagten Modellen, in höheren Preisbereichen eher Yamaha...], aber letztendlich ist das deine Entscheidung. Anspielen wäre optimal.

Aber ist ja schon super, dass du nicht (wie viele Anfänger) mit Fender und sonem Mist kommst :great:
 
Danke für die superschnellen Antworten :great:
Ich hab vor kurzem die Cort 70 in einem Musikhaus ausprobiert und war von der Gitarre und vom Preis doch recht überzeugt.

Werde mir nun die Cort 70 bestellen.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende :)
 
Ja... Unser stellvertrender Schulleiter hat eine Fender Westerngitarre, welche ich Anfang Februar auf unserer Klassenfahrt anspielen durfte...

Nun Ja... :D

Die Saiten schnarrten, die Verarbeitung war der letzte Müll und der Klang, insbesondere der Bass war absoluter Kack!

Also. Finger Weg von Fender!

Jan
 
Ja... Unser stellvertrender Schulleiter hat eine Fender Westerngitarre, welche ich Anfang Februar auf unserer Klassenfahrt anspielen durfte...

Nun Ja... :D

Die Saiten schnarrten, die Verarbeitung war der letzte Müll und der Klang, insbesondere der Bass war absoluter Kack!

Also. Finger Weg von Fender!

Jan

Nein. Das kann ich so nicht stehenlassen. Die Verarbeitung ist gut, ich hab fünf Stück davon. wenn die Saiten schnarren arbeite an deiner Technik, bei mir schnarren sie nicht mal mit 10er Saiten. Der Bass fehlt ein wenig, dafür ist es aber eine robuste, gut spielbare Gitarre für weit unter 100€. .
 

Anhänge

  • DSCI2377.jpg
    DSCI2377.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 178
  • DSCI2381.jpg
    DSCI2381.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 185
Saiten schnarrten bei mir bis zu diesem Zeitpunkt noch bei keiner Gitarre!
Ich gebe zu, dass deine Klampfe optisch was hergibt...
Nur ob ich dir in Bezug auf Technik zustimmen kann, das wage ich zu bezweifeln!

Jan
 
Saiten schnarrten bei mir bis zu diesem Zeitpunkt noch bei keiner Gitarre!
Ich gebe zu, dass deine Klampfe optisch was hergibt...
Nur ob ich dir in Bezug auf Technik zustimmen kann, das wage ich zu bezweifeln!

Jan

Du meinst also, nach 35 Jahren Gitarrespielen auf Hunderten von Gitarren, traust du meinem Urteil nicht? ;) Ich sage ja nicht, dass es eine Topklampfe ist, aber die von dir erwähnte "Verarbeitung-ist-Müll"- Meinung kann ich nicht akzeptieren.
 
Oh! hier klink ich mich mal ein.
Ich suche ebenfalls eine Western in dem Preisbereich und wollte mal fragen ob jemand unter euch schon mal folgende Gitarren angespielt hat oder besser noch eine besitzt.

Collins
Collins mit massiver Decke
Epiphone

Meine Soundvorstellung geht eher richtung Voluminös/bassig.
Cutaway wär auch nicht schlecht.
Ich hab schon mal eine Collins angespielt, ist aber schon etwas her und fand die gar nicht mal schlecht.

Gibt es noch brauchbare oder gar bessere alternativen bis 150€ ?

Werd natürlich bei zeiten mal nach Ibbenbüren fahren und ein paar testen.
(Yamaha und Cort natürlich mit eingeschlossen.)

MfG Ingo620
 
Du meinst also, nach 35 Jahren Gitarrespielen auf Hunderten von Gitarren, traust du meinem Urteil nicht? ;) Ich sage ja nicht, dass es eine Topklampfe ist, aber die von dir erwähnte "Verarbeitung-ist-Müll"- Meinung kann ich nicht akzeptieren.

Stimmt, gut aussehen tun sie und schlecht verarbeitet sind sie meist auch nicht. Das war's aber auch schon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben