Anschluss-Problematik: Aktive + Passive Monitore + mehrere Quellen

  • Ersteller Marko@Rockvoice
  • Erstellt am
Marko@Rockvoice
Marko@Rockvoice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.13
Registriert
11.08.04
Beiträge
132
Kekse
129
Ort
Osnabrück/ Bielefeld
Hallo!
Ich hoffe der Titel sorgt für genug Verwirrung...
Genau das Problem habe ich derzeit.

Bisher habe ich einen Sony ES Hi-End Hifi-Verstärker auf "Source Direct" an Tannoy Reveal (passiv) Monitoren.
Der Verstärker bekommt Signale von RME Hammefall (Recording-karte), Soundblaster X-Fi (Game-Karte), CD-Player, und MD-Player. Wenn ich den MD-Player nicht angeschlossen habe, dann auch vom POD XT.

Was ich will:
ein zweites Paar Abhör-Monitore dazuschalten, denn meine Tannoys sind für allgemeine Anwendungen ganz gut, aber zum Mischen nicht zu vergleichen mir hochwertigeren Abhören.

Das Problem: die meisten hochwertigeren Abhör-LS sind aktiv, was ja auch durchaus Sinn macht, wegen Abstimmung, Bi-Amping, etc.
Ausschließlich über die "neuen" aktiven zu hören macht aus mehreren Gründen bei mir wenig Sinn:

- Ich habe mehrer Quellen

- Für den 0-8-15 Betrieb möchte ich gern entspannt Musik hören, bzw. (wenn es die Zeit zulässt) mal am PC spielen. Das wäre z.b. mit den Yamaha HS-80 nicht so einfach möglich, weil die für mein Empfinden eher "anstrengend" klingen. Damit sind sie zwar fürs Mischen total super, aber für den Musik-konsum, etc. nicht so optimal.

- eine gut erreichbare und präzise bedienbare Lautstärke-Regelung ist mir sehr wichtig, die ohne zusätzliches Mischpult o.ä. dann nur über den PC bzw. Rückseitig an den LS vorhanden wäre.

- ein regelbarer Kopfhörerausgang ist absolut notwendig. Zwar hat die RME HDSP 9632 einen seperaten, aber den kann ich nicht ohne weiteres seperat steuern.

- Kostenfrage!!! aktive Monitore sind teurer als passive (logisch) und ich bräuchte dann ja zusätzlich zum Mehrpreis auch noch ein Steuergerät/ Monitormatrix.

Ich hoffe das Problem ist jetzt deutlich geworden.

Was wäre also ratsam?
Monitore kaufen, die sowohl fürs Mix & Mastern sehr präzise sind + für andere Anwendungen trotzdem "angenehm" klingen.
Eine komplette Neuumstellung?
aktiv + passive per irgendwelcher Umschalter parallel laufen haben?

*ratlos*

LG
marko
 
Eigenschaft
 
Hat der Verstärker einen Tape- oder PreAmp ausgang? Vielleicht könntest du da dann aktive Monitore anschließen.... Obwohl man dann wohl nur einen Lautstärkeregler für beide hätte. Müsste man dann noch Schalter dazwischen bauen. Nur mal so eine Anregung :)
 
Ja, der Verstärker hat einen Preout. Tape-out auch, aber das bringt mir ja nicht viel. Beim Tape-out habe ich die Vorstufe ja nicht dazwischengeschaltet, sondern das Signal geht direkt von der Quelle durch zum tape-out.
Leider hab ich auch keine 2 Preouts für Speaker a und b.
Somit müsste ich dann quasi ein Lautsprecherpaar (meine alten Tannoys) über Speaker B des Sony anschließen und über den Preout mittels chinch=>XLR die aktiven Monitore. Und dann immer beim Umschalten die aktiven aus/einschalten.

Andere Idee: hochwertige, passive Monitore. Oder ein paar, dass beides gut kann. Z.B. Tannoy Precision 6 oder 8

?????
 
Komfortable würde ich sowas mit der Mackie BigKnob oder noch besser mit dem Presonus Control Station machen.
Es gibt glaube ich von Samson auch was günstiges, nennt sich C-Control

https://www.thomann.de/de/samson_ccontrol.htm

Check doch mal den Thread 2 weiter unten.

Gruss Mark
 
jo, danke! Ich hab mittlerweile auch schon eine Lösung:
Adam A7 und M-patch mk2 als MOnitor-Conroller. Funktioniert super!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben