Aria Bass reaktivieren - suche Schaltplan!

TheBug
TheBug
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.20
Registriert
19.12.07
Beiträge
2.009
Kekse
543
Ort
Celle Rock City
Ich hab nen alten aria Diamond aus den frühen 70ern, die Pickups oder verkabelung sind "inne fritten" weshalb ich jetzt neue Pickups verbaue. Es handelt sich um Klingenhumbucker, diese haben 5 kabel, davon sind 2 miteinander verdrillt. Ich habe 2 Potis(500k) und einen 3 wege Schalter. Welche Schaltung ist hier sinnvoll?
 
Eigenschaft
 
Wenn du dein Material voll ausnutzen willst ist ja eigentlich alles Klar.
Die PU sind als Humbucker geschalten, deswegen sind 2 Kabel verdrillt.
Die beiden anderen sind hot and cold , der dritte ist der Schirm, der sollte ohne extra isolierung auskommen.
Mit dem 3- WEg Schalter schaltest du entweder einen der beiden Humbucker oder eben beide.

Eines der Potis wird der Vol., der andere die Tonblende.
Weiterführende inspirationen gibts im "Cadfael" dem Standartwerk für Bassverdrahtungen.
(google einfach mal danach)

OLI
 
Die Frage ist nur: Schalte die die Pickups Parallel oder in Reihe? Den Rest krieg ich dann schon hin!
 
Mit dem 3- WEg Schalter schaltest du entweder einen der beiden Humbucker oder eben beide.

Der Schalter wird wohl die beiden PU's parallel schalten...

Wahlweise gibt's im 'Cadfael' wohl auch ne Schaltung mit nem mehrstufigen Drehschalter, bei dem Du dann die Humbucker einzeln parallel oder in Reihe und dann nochmal die beide Pu's parallel oder in Reihe schalten kannst...
Musste Dich mal durchlesen.

Gruss
Achim
 
okay, Danke!

Ich werd dann also quasi ne telecaster-schaltung (Gitarre) aufbauen, Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben