Artikel: Fender Excelsior und Fender Greta Amps

  • Ersteller 68goldtop
  • Erstellt am
Sorry, mein Beitrag von gestern wurde irgendwie abgeschnitten.

Hier geht es weiter:
....ein bißchen Herumexperimentieren mit den verschiedenen Eingängen oder unter Zuhilfenahme von ein paar Tretern holt man auch ganz andere Sounds aus der Kiste. Wenn man mal nicht ganz retro oder old-style unterwegs sein möchte, dann kann man z.B. mit einem guten Zerrer und einem EQ in andere Gefilde kommen (t-rex Dr.Swamp und Boss GE-7) und quasi zwei- oder dreikanalig werden. Um die Lautstärke auf Wohnzimmerniveau zu bekommen, werde ich wohl bei Bierschinken wegen des Power-Soaks nachfragen.
 
ich hatte es schon fast nicht mehr für möglich gehalten.
War gestern eine Runde auf anspieltour und mehr aus Jux habe ich da mal in nem Laden gefragt, ob sie den Excelsior haben.
Tja ist gerade an dem Tag eingetroffen und stand noch nicht in der offiziellen Ausstellung. Haben den anscheinend direkt an der Musikmesse bestellt und erst jetzt erhalten, und nur ein Stück.
Naja durfte dennoch anspielen. Bekam ne Tele mit HB am Neck in die Hand gedrückt (spiele sonst eigentlich nie Tele).

Clean muss ich sagen, hat mir der Amp sehr gut gefallen. Der Guitar und Micro Eingang klingen recht Klasse, Akkordion hat mir nicht so gepasst. Tremolo passt sehr gut zum Amp. Bright war mir viel zu bissig. Mit Dark und Neckpickup konnte ich nicht anders als ein paar swing und lounge sachen zu spielen. Aber ansonsten braucht der Amp ja echt keine aufwändigere Klangsteuerung, der klingt einfach gut.

So leise dünkt mich der Amp gar nicht. Der Verkäufer war so nett und hat auf meinen Wunsch hin noch ne Powerbreak reingehängt, um mal voll aufzudrehen.
Und hier kommt das ganz grosse ABER. Der Clean Crunch Übergang, (von der vollen Sättigung ganz zu schweigen) klang schon ziemlich bissig und kaputt, gar nicht nach meinem Geschmack.
Habe ihn jedenfalls noch mal im Laden gelassen um anderen auch eine Chance zu geben ihn anzuspielen. :D

Dennoch bin ich noch am Zweifeln, ob und wie er wohl mit meiner Gitarre und nem Pedal davor (obwohl ich genau das verhindern wollte) klingen würde.
 
Und hier kommt das ganz grosse ABER. Der Clean Crunch Übergang, (von der vollen Sättigung ganz zu schweigen) klang schon ziemlich bissig und kaputt, gar nicht nach meinem Geschmack.
Genau DAS ist aber der Charakter des Amps. 12 Watt Tweed-Sound eben. Ein Tweed Deluxe klingt nicht anders. :D
Da gibt's keine schöngefärbte Zerre. Das ist rau und dreckig und genau dafür wird der Amp (oder diese "Bauweise") eben geliebt oder auch nicht.
Dieses Ungehobelte gefällt mir zum Bleistift sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mal wieder was gelernt.
Hatte bislang auch noch nie die Möglichkeit einen Tweed Amp anzuspielen.

Ne Frage zum Clean des Amps. Klang für mich sehr warm und rund (was das auch immer heissen soll). Also quasi im vergleich zu einem Blues Jr oder Hot Rod Deluxe. Ist das eher der Schaltung, oder dem 15 Zöller zu verdanken?
 
Hi,

das macht die Schaltung. :)

Grüße,
Schinkn
 
Ja, das denke ich auch.
Allerdings verliert der Amp (angeschlossen an eine Princeton Reverb 10"er wie bei z.B. beim Tweed Tremolux) schon arg an Glanz.
Die Kombi ist schon sehr geil, so wie sie da ist.

@Schinkn
Gibt es eigentlich bestimmte "Merkmale" in der Schaltung, die diesen Sound begünstigen? Weiches Netzteil, die "tube-sag"-Widerstände (also Röhrengleichrichter allgemein)? Oder ist das eine Eigenart des kompletten Layouts?
 
Naja, in erster Linie mal das Tonestack (Kein Mittennotch) und keine Treblepeaker, dadurch wirds automatisch "rund" und "soft(er)" vom Sound.
 
Genau DAS ist aber der Charakter des Amps. 12 Watt Tweed-Sound eben. Ein Tweed Deluxe klingt nicht anders. :D
Da gibt's keine schöngefärbte Zerre. Das ist rau und dreckig und genau dafür wird der Amp (oder diese "Bauweise") eben geliebt oder auch nicht.
Dieses Ungehobelte gefällt mir zum Bleistift sehr gut.


So ist es, aber wir leben in einer Zeit der modernen Amps und Ampsounds. Da erschrickt der Unwissende erst mal wenn man Amps wie den Excelsior etwas weiter aufgezogen anspielt. In meiner Jugend wurden mit eben diesen Amps die meisten Platten aufgenommen, daher mag und liebe ich diese Sounds - da wird nichts weichgespült ;)

Zum Thema Tweedzerre:

Ich nutze den Excelsior mit einem Winzling von Booster/Overdrive zusammen (siehe in der Mitte im Bild unten). Mit diesem Juicypedals Overdrive und einer ECC81 in der Vorstufe habe ich jedenfalls genau meinen Tone mit dem Amp gefunden, das ist wirklich eine sehr sehr geile Combi! Dieses kleine Kerlchen kann ich nur jedem empfehlen der auf neutralen Boost und Low Gain Overdrives steht - damit klebt das Volumepedal der Gitarre regelrecht am Amp, ohne den guten Tone und Charakter des Amps zu beeinflussen. Wenn es jemanden interessiert, so schaut er bitte hier. Ich hoffe, es hat niemand etwas dagegen wenn ich hier etwas Werbung für eine kleine, aber feine deutsche Gitarreneffektschmiede mache.


mobile.19d2k6e.jpg
 
[OT: Overdrive]

Goil.....

darf ich mal fragen: Quanta Costa?

Gruß MM

*Edit: BEDANKT! *
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Tweedzerre:

Ich nutze den Excelsior mit einem Winzling von Booster/Overdrive zusammen (siehe in der Mitte im Bild unten). Mit diesem Juicypedals Overdrive und einer ECC81 in der Vorstufe habe ich jedenfalls genau meinen Tone mit dem Amp gefunden, das ist wirklich eine sehr sehr geile Combi! Dieses kleine Kerlchen kann ich nur jedem empfehlen der auf neutralen Boost und Low Gain Overdrives steht - damit klebt das Volumepedal der Gitarre regelrecht am Amp, ohne den guten Tone und Charakter des Amps zu beeinflussen. Wenn es jemanden interessiert, so schaut er bitte hier. Ich hoffe, es hat niemand etwas dagegen wenn ich hier etwas Werbung für eine kleine, aber feine deutsche Gitarreneffektschmiede mache.


Anhang anzeigen 233537

[Völlig OT:]
Geiles Board! Ich bin extrem inspiriert dadurch
Danke
[/OT]
 
[Völlig OT:]
Geiles Board! Ich bin extrem inspiriert dadurch
Danke
[/OT]


Naja, es sollte halt alles schön leicht und kompakt bleiben und somit habe ich mir halt auf dem SoleMate eine etwas abgeschrägte Aluplatte montiert. Passt alles wunderbar und wenn ich meine Klinken-Steckverbinder habe kommt noch mein Kork Pitchblack dazu und fertig. Wah-Wah steht dann halt nebendran wenn ich es brauche. Ist halt (m)ein 'Besteck' für Blueser :)

Sorry für OT...
 
Und ich kann jedem nur raten Geduld aufzubringen was das Einspielen des Speakers angeht, so ein 15er braucht Zeit bis er so weich geklopft ist. Mein Amp wird jedenfalls von Stunde zu Stunde cremiger.

kann ich uneingeschränkt bestätigen.
 
Sehr schönes Videoreview von Tim Lerch:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also nachdem es hier ja quasie nurnoch um den Excelsior zu gehen scheint, muß ich dringend mal ne Lanze für die kleine putzige Greta brechen. Zuhause spiele ich nurnoch das Teilchen, und mittlerweile finde ich den eher dünnen Sound des "mächtigen" Leisesprechers doch sehr sexy. Wer also tatsächlich nen schnuggeligen Heimamp haben mag, der zwar kaum clean, aber tierisch schön crunshen kann, sollte sich die goldige Dame mal nach Hause zitieren, um ihr gepflegt an den Knospen zu spielen,und ihr glückseelige Geräusche zu entlocken! Achja, und hübsch ist sie auchnoch ;-) Ich glaub meine Freundin fliegt aus der Wohnung, die klingt immer ganz nörgelig und es kann eben nur Eine geben, pro Haushalt :-DNa denn, Cheers und probierts mal aus !!- - - Aktualisiert - - -
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich muss gestehen, ich hab das fendrige Gretchen noch nie gehört. Sollte ich mal nachholen bei Gelegenheit, denn hübsch isses ja :)

Ist eigentlich schon mal jemand aufgefallen, dass bei dem Excelsior nirgendwo ein, oder DAS 7ender Logo zu sehen ist!?! Mir war es gar nicht aufgefallen, es war ein Bluesharpspieler der mich darauf aufmerksam machte, als ich ihm versch. Röhren und deren Sounds vorstellte. Irgendwie ist das schon etwas seltsam, oder?
 
Schämt man sich etwa im Hause Fender das sie Chinaprodukte für Dünnes auf den Markt geben ? ;-)Aber auf dem Beipackzettel stand dann doch Fender......... Und ehrlich gesagt, der Amp könnte auch von Deng-Gong Dingeling sein, ich finde ihn auch dann noch lustig :-D

- - - Aktualisiert - - -

Schämt man sich etwa im Hause Fender das sie Chinaprodukte für Dünnes auf den Markt geben ? ;-)Aber auf dem Beipackzettel stand dann doch Fender......... Und ehrlich gesagt, der Amp könnte auch von Deng-Gong Dingeling sein, ich finde ihn auch dann noch lustig :-D
 
@Bluesliebe
Krass, was du da für eine Liebe zum Detail an den Tag legst... sehr bemerkenswert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Bluesliebe
Krass, was du da für eine Liebe zum Detail an den Tag legst... sehr bemerkenswert!


Findest du es übertrieben Kollege?
Ach weiste ich mag halt einfach gerne den Purismus, ob beim Autofahren oder bei Gitarrensounds. Und wenn dann mal wieder ein solch hübscher Amp kommt der auch noch für viele bezahlbar ist schlägt halt mein bluesiges Herz mit Freuden ;)

Den Amp gibt es übrigens wieder beim großen T. Ist schon seltsam....nicht desto trotzt bleibt einer meiner Excis originalverpackt und unberührt für meine Nachfahren :D

PS: liebäugelst du mit dem Amp?

PPS: Black Paisley finde ich übrigens sehr schön, ich hab mir vorletztes WE ein schönes Bühnenhemd mit schwarzem Paisleymuster gekauft...
 
ich weiß nicht, ob es schon jemand verlinkt hat, aber hier ist der Bonedo-Test des :

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben