Artikel: "Irish Guitar Workshop - Workshop/FAQ/Allgemeine Diskussion"

  • Ersteller Backstein123
  • Erstellt am
Boah leude, ihr rennt mir ja sowas von weg. :redface:
Schon peinlich das ich es immer noch nicht hinbekomme eine Aufnahme hochzuladen.
Zu meiner Verteidigung sei gesagt das es auf der Arbeit wieder richtig rund geht, ich kurz vor der Abschlußprüfung stehe, öfters beim Doc wegen meinem Diabetes bin, verdammt viel Hausaufgaben aus meinem Gitarrenunterricht mit bekomme und als wäre das nicht genug...nein, ich hab noch ein super tolles Mädel kennen gelernt. :D

Ich hab also schon zu tun, da lockt ein Betrunkener Seemann garnicht. Vielleicht überspring ich denn und starte mit Lektion 2. Ich weiß, nicht die feine englische Art aber nun ja.... :redface:
 
Ich finds klasse, dass ihr sowas auf die Beine gestellt habt. Leider besitze ich selber das Buch noch nicht, aber nach euren wunderbaren Hörproben werde ich es mir wohl bald auch zulegen.

Ich weiß, dass es hier hauptsächlich um das Buch von Patrick Steinbach geht, ich möchte euch aber trotzdem folgenden Link nicht vorenthalten:

http://banwarth.free.fr/engguitare.htm

Dort findet ihr weitere (großteils traditionelle) Stücke, vorallem in DADGAD-Stimmung, um eure Fähigkeiten weiter auszubauen und neue, schöne Tunes zu lernen (Mein Favorit: Sean Smith).

Ich hoffe das war jetzt nicht zu sehr Off-Topic :)
 
Umso länger ich mir den Workshop anschaue umso mehr möchte ich mitmachen wirklich.
 
Na dann mal los!

Gruß

Toni
 
ok ok:Dhabs grade bestellt dann bin ich ja mal gespannt bis in wie weit ich mit euch mithalten kann:eek:.
Hab mitlerweile auch ein Zoom H1 daher kann ich auch gute Aufnahmen machen:hail:.
Soundcloud ging ja jetzt innordnung oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
So das Buch ist da und ich übe schon den Drunken Sailor, und der klappt auch schon ganß ok.
 
ich hab noch ein super tolles Mädel kennen gelernt. :D
Tja, die mädels kommen und gehen, die gitarre aber bleibt für immer. ich denke, das machst du schon richtig; kümmere dich nur gut um sie, dann bleibt sie vielleicht ein wenig länger. Den angesäuselten matrosen kannst du dir immer noch zur brust nehmen, wenn du mehr zeit hast, der workshop ist ja auch ewig :)

Gruss, Ben
 
Im Ausblick auf die kommende Stücke hätte ich da mal eine Frage an die Mods und vor allem an die Copyright-Experten:
Es gibt ja ein paar Stücke im Buch, bei denen man selbst tätig werden muss, um das Arrangement auszuarbeiten. Um seine Ergebnisse hier mit anderen zu diskutieren, wäre es natürlich hilfreich, wenn man das nicht nur akustisch, sondern auch in Form von Tabs oder Noten hochladen könnte. Und da stellt sich eben die Frage, ob das hier im Board möglich ist oder ob wir Probleme mit den Rechten kriegen.

Von meinem Gefühl her müsste das z.B. bei der Ballydesmond Polka kein Problem sein, da es sich ja um ein Traditional handelt und im Buch auch nur die Melodie abgedruckt ist, aber merke immer wieder, dass mein "Gefühl" mich oft trügt, was die gesetzliche Lage oder die Befindlichkeiten hier im Board angeht. Vielleicht könnte Herr Steinbach hier auch persönlich was zur Klärung der Lage beitragen.

Gruß

Toni
 
Die frage ist nicht unberechtigt. Ich kümmere mich mal.

Gruss, Ben
 
Coole Idee ! Celtic Fingerstyle ist ja sozusagen mein Lieblingsfach. Das Buch hab ich auch noch irgendwo...

Zum Thema Arrangieren von Traditionals kann ich Folgendes beisteuern: auch Arrangements sind copywright geschützt, egal ob es sich um traditionelles Liedgut handelt oder nicht. Wenn aber, wie in diesem Fall, ein Traditional als Grundlage gegeben vorliegt um ein Arrangement zu basteln, dann ist das Liedgut traditionell und das Arrangement aus der eigenen Feder - und das ist so lange copywright frei, wie der Urheber kein copywright angemeldet hat.

P.S.: Ich hoffe Patrick Steinbach hat seine Freigabe mit dem Verlag abgestimmt. Die Rechte am Material liegen nämlich soviel ich weiss nicht beim Autor, sondern beim Verlag - in diesem Fall Acoustic Music Osnabrück, also genau genommen Peter Finger. Das Problem hatten wir damals auch mit BYCU - John Ganapes wäre sofort dabei gewesen. Die Freigabe des Inhabers Hal Leonard hatte damals deutlich länger gedauert.
 
P.S.: Ich hoffe Patrick Steinbach hat seine Freigabe mit dem Verlag abgestimmt. Die Rechte am Material liegen nämlich soviel ich weiss nicht beim Autor, sondern beim Verlag
Mh dann hab ich mir das wohl ein wenig zu leicht gemacht :redface:
Ich hab einfach Patrick Steinbach angeschrieben, im erklärt was hier passieren soll und dann um seine Erlaubniss gebeten. Die haben wir dann auch bekommen.
Mit dem Verlag war ich nicht in kontakt, ob er das geklärt hat?!?! Keine ahung... :redface:
 
Wir werden es so halten:
  • Tabs
    Traditionals - die sind im buch auch als solche gekennzeichnet, es soll keiner sagen, er hätte es nicht gesehen :) - deren melodie also gemeinfrei ist, dürft ihr arrangieren/bearbeiten und auch die tabs hier reinschreiben, solange die bearbeitung/das arrangement von euch selbst ist, ihr also der urheber der bearbeitung seid.
    Andere tabs nicht.
    Scans aus unserem oder jedem anderen buch sind tabu!
  • Hörproben
    Was die hörproben betrifft, sind wir gerade dabei, die regeln dafür upzudaten. Mit etwas glück werden die neuen regeln dann ungefähr so aussehen, wie wir es hier im workshop bereits praktizieren.

Wir können also weitermachen :great:

Gruss, Ben

€: Hier sind nun die überarbeiteten hörprobenregeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so ne Frage zwischendurch: Bis jetzt haben wir die Songs ja wie brave Schüler der Reihe nach hier eingestellt und geübt. Ich hab mir jetzt vorgenommen, mir als nächstes "Sally Gardens" zu Gemüte zu führen, also Lied Nr. 24 auf S. 69, und zwar einfach deshalb, weil mir der Song gefällt und ich das Arrangement gerne spielen können möchte. Natürlich hab ich dann manche "Vorübungen" übersprungen, aber ich denke, machbar sollte es trotzdem sein.
Weil wir ja hier gemeinsam ein Workshop aufgezogen haben, würde es mich natürlich interessieren, wie die Mitlesenden darüber denken. Springt ihr vielleicht auch schon zu anderen Stücken, oder haltet ihr es für besser, wenn man ganz systematisch Stück für Stück vorgeht. Und natürlich: Sollte es dann jetzt ggf. schon einen Thread zu diesem Stück geben, oder muss der auf jeden Fall noch warten, bis er an der Reihe ist?
Vielleicht gibt es ja ein paar Meinungen und Kommentare dazu.

Gruß

Toni
 
Von mir aus könnt ihr kreuz und quer durchs buch, wie ihr möchtet. Ob es didaktisch sinn macht, kann ich nicht sagen. Aber vielleicht kommt ja noch jemand, der schon durch ist mit einer guten empfehlung :)

Gruss, Ben
 
Ich habe das Buch schon seit längerer Zeit und wollte das Buch auch von Anfang bis Ende durcharbeiten. Aber irgendwann bin ich kreuz und quer durchs Buch gehüpft und es hat mir nicht geschadet. :D Teilweise finde ich die Lieder weiter hinten unter anderem "sallys garden" sogar einfacher als das ein oder andere weiter vorne ;)
 
Im BYCU-Workshop ist ja momentan gerade wieder ziemlich viel Schwung drin, und jetzt habe ich aus Neugier in Ben's Signatur einmal auf den Irish Guitar Workshop geklickt. Das klingt alles sehr "anmächelig" hier, wie wir in der Schweiz sagen :D - habe mir jedenfalls gleich das Buch bestellt und kann es kaum erwarten, einen Blick hineinzuwerfen!

Ich liebe Irland (ist leider schon mehr als 20 Jahre her, seit ich einmal dort war...:(), die irische Kultur und die irische Musik, und da hier im Workshop so gute Stimmung herrscht, ist das doch eine wunderbare Gelegenheit, einmal selbst Hand anzulegen. Ich habe leider noch immer keine Western und werde mir vorläufig mit meiner verstärkten Halbakustischen behelfen müssen, aber Hauptsache Holz mit sechs Saiten drauf. :)

Wie sagt Ihr hier anstatt "Blues zum Gruss"? :gruebel: Vielleicht irgendwas mit "Greens"? :D

Bis bald,
Andreas
 
Auf jeden Fall sgt der Ire "Failte", was so viel wie Willkommen bedeutet, wenn mich meine alten Gälischkenntnisse nicht ganz täuschen. Schön, dass hier mal wieder was los ist.

Gruß

Toni
 
Cead Mile Failte!
Hundert Tausend WIllkommen!
oder
Dhia Dhuit!
Gott Gruß!
 
Gestern ist das Buch angekommen! :great: Sehr ansprechend, schon der Text ist sehr interessant. Ich höre zwar schon lange irische Musik, aber ich habe mir nie Gedanken gemacht über die historischen und musikalischen Zusammenhänge, wie sie aufgebaut ist und wie sie "funktioniert", dass das zum Beispiel Tanzmusik ist und warum sie tanzbar ist etc.

Ja, und die Bilder im Buch machen Fernweh...

Also, her mit der Gitarre! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben