Artikel: Test: Hammond, SK1 & SK2, Orgel

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Hatte mit Hammond Europa per Mail Kontakt. Angeblich sollen neue Custom Settings und neue Tonewheel Settings für die SK-Serie kommen.
Das wäre schön, zumal gerade bei den Tonewheel Settings wenig (außer von Alfredson eigentlich nichts) angeboten wird.
 
Hallo Zusammen,

ich bin jetzt auch seit kurzer Zeit Besitzer einer SK1 73 und mit dem Instrument ganz zufrieden. Einzig der Overdrive gefällt mir nicht sehr gut, ich habe vorher für meinen Ferrofish B4000+ einen Mini-Vent angeschafft und dieser klingt in Richtung Verzerrung nach meiner Meinung doch einiges besser. Die Leslie Simulation der SK1 gefällt mir sehr gut ich würde diese auch gerne Verwenden. Was mache ich jetzt aber mit dem Drive... Eine Alternative wäre die Orgelsounds durch den Mini-Vent zu schicken mit dem zusätzlichen Kabel von Hammond über die entsprechende Leslie 8-Pin Buchse. Den Sound nach dem internen Leslie zu verzerren macht keinen Sinn oder? Hat hier jemand ein ähnliches Setup oder einen Tipp für mich?

Danke für eure Antworten...
 
Wenn du die SK1 erst seit kurzem hast, hast du vielleicht auch noch nicht die EpAmp-Einstellung für den Drive ausprobiert? Werksmäßig ist da glaub ich der Tube-Amp eingestellt und der kratzt doch ein bisschen heftig, der Ep-Amp ist da wesentlich angenehmer, je nach Anspruch aber für viele trotzdem nicht ausreichend. Mir persönlich reichts, zumal ich eh heufig über mein Leslie Hohner ORT 100 spiele und da manchmal als Drive noch ne Behringer Ultragain MIC 200 Röhre davor schalte. Falls du den EpAmp noch nicht ausprobiert hast, kannst ihn dir ja mal anschauen (Drivetaste lange drücken, ganz nach rechts navigieren und Epamp auswählen).

Ganz wichtig ist auch, die Expression Kurve an den benutzten Schweller anzupassen. Das geht unter Menü->A->Control->Eins nach oben navigieren->eins nach rechts navigieren.
Vor allem der Paramater EXP. MIN bestimmt, ab welcher Pedalstellung es anfangen soll zu zerren. So kann man ein ähnliches Pedal/Anzerrverhalten wie bei einer echten B3 erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Gemeinde,

bin neu hier im Forum und natürlich begeisterter Hammond-Fan seit vielen Jahren (XB-1, XK2). Neuestes Kind ist eine SK1 73 die ich mir aus Gewichtsgründen zugelegt habe. Ein Nord Electro 4 war direkter Vorgänger, war aber mit den Orgel-Sounds (gar) nicht so glücklich. Bin mit den Werks-Orgel-Sounds der SK1 schon wesentlich zufriedener und die kommen schon- nach meinem Geschmack- an den herrlichen weichen alten Hammond-Sound gut heran.
Ein Problem macht mir jedoch zu schaffen- aufgrund meiner bescheidenen Englisch-Kenntnisse bin ich mit der Bedienungsanleitung etwas auf Kriegsfuß. So wollte ich mir die Sounds von http://hammondorganco.com/support/downloads/custom-setups/ (Tonewheelsets von Jim Alfredson) herunterladen und natürlich auch nutzen (B3-Sound). Aber wie stell ich das am besten an? Kann mir bitte jemand eine kleine Schritt-für-Schritt- Beschreibung zukommen lassen? Wäre sehr sehr dankbar!
P.S. Die deutsche Anleitung (PDF) ist qualitativ auch nicht so besonders (Bilder/Nummerierung etc.) und mir konnte das Instrument auch niemand ausführlich bzw. kompetent vorführen (war da übrigens in einem/dem bekannten Musikhaus in Franken).

Grüße, Mario
 
Hallo und willkommen im Forum! Und Glückwunsch zur SK1!

Hier ist die deutsche Anleitung (erster Link):
https://www.google.at/search?q=hamm...-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=KgncVPKSPIb1UOjNgZgL

Und hier sind noch Videoanleitungen zu deinem Problem (allerdings auf Englisch, aber das sollte wohl mit den Bildern auch ohne Englisch verständlich sein)

- einmal wie man einen USB-Stick mit der SK1 formatiert (der wichtige teil fängt bei 0:48 an):
www.youtube.com/watch?v=ICevfxwXt-c

- und einmal wie man Setup und Whole Files lädt und speichert (fängt ab 0:33 an):
www.youtube.com/watch?v=WS3DM8CHJbY
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

danke für die Antwort bzw. Tipps! Bin auch ein kleines Stück weiter. Nun habe besispielsweise das USA-Standard-Setup SK1 aufgespielt und funktioniert auch. Wenn ich nun aber am Value-Regler U029 Ballad Wurly einstelle, sind die ganz tiefen Tasten vom "F" bis zum "C" nicht mehr belegt. Vorher gingen die. Was ist da die Ursache?
Tut mir wirklich leid, dass ich mich da etwas doof anstelle, aber wie erwähnt, habe ich wirklich null brauchbare Einweisung in die Tiefen der SK1 bekommen.

Grüße, Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur die SK1 mit 61 Tasten und kann mich bei diesem speziellen problem jetzt nicht daran erinnern dass es schon mal bei mir vorgekommen wäre. Das einzige was mir dazu einfällt ist dass du vielleicht beim Benutzen des Presets U029 den Octave Taster ("Octave Up" der befindet sich irgendwo rechts unterhalb vom display) gedrückt hattest (oder der evtl so mit eingespeichert wurde). Damit wäre erklärbar dass die tiefsten Samples schon beim C aufhören weil die tiefsten um eine Oktave nach oben geschoben sind. Nur eine möglichkeit, vielleicht gibt es noch mehr.

Eine andere möglichkeit mit der ich aber selbst noch nicht zu tun hatte wäre eventuell dass du vielleicht den falschen Firmware-Modus eingestellt hast und deshalb vielleicht die tiefen samples nicht ansteuerbar sind (ich glaube mal gelesen zu haben dass man beim Hochfahren der Sk1 durch Tastenkombination die man drückt wählen kann welcher Betriebssystemmodus also für SK161/73/88/SK2 angewählt ist. damit hatte ich aber selbst noch nicht persönlich zu tun deshalb fehlen mir hierfür die konkreten keywords. wäre aber falls du sonst gar keinen anderen anhaltspunkt findest zumindest eine idee woran es noch liegen könnte.

Hoffe du findest da eine Lösung.
Ansonsten ist mein Tip für fast jeden neuen SK1 Nutzer sich die deutsche Bedienungsanleitung wirklich gut anzuschauen - also wirklich mal von vorne bis hinten durchblättern und alle wichtig erscheinenden themen auch lesen. Wenn man vorher noch keine Workstation/oder ähnlich funktionierendes Keyboard daheim hatte braucht man in der Regel schon 2 Tage bis man sich mit der SK1 einarbeitet (dann kann man aber auch wirklich alles einstellen:great:).
 
Ich habe nur die SK1 mit 61 Tasten und kann mich bei diesem speziellen problem jetzt nicht daran erinnern dass es schon mal bei mir vorgekommen wäre. Das einzige was mir dazu einfällt ist dass du vielleicht beim Benutzen des Presets U029 den Octave Taster ("Octave Up" der befindet sich irgendwo rechts unterhalb vom display) gedrückt hattest (oder der evtl so mit eingespeichert wurde). Damit wäre erklärbar dass die tiefsten Samples schon beim C aufhören weil die tiefsten um eine Oktave nach oben geschoben sind. Nur eine möglichkeit, vielleicht gibt es noch mehr.

Eine andere möglichkeit mit der ich aber selbst noch nicht zu tun hatte wäre eventuell dass du vielleicht den falschen Firmware-Modus eingestellt hast und deshalb vielleicht die tiefen samples nicht ansteuerbar sind (ich glaube mal gelesen zu haben dass man beim Hochfahren der Sk1 durch Tastenkombination die man drückt wählen kann welcher Betriebssystemmodus also für SK161/73/88/SK2 angewählt ist. damit hatte ich aber selbst noch nicht persönlich zu tun deshalb fehlen mir hierfür die konkreten keywords. wäre aber falls du sonst gar keinen anderen anhaltspunkt findest zumindest eine idee woran es noch liegen könnte.

Hoffe du findest da eine Lösung.
Ansonsten ist mein Tip für fast jeden neuen SK1 Nutzer sich die deutsche Bedienungsanleitung wirklich gut anzuschauen - also wirklich mal von vorne bis hinten durchblättern und alle wichtig erscheinenden themen auch lesen. Wenn man vorher noch keine Workstation/oder ähnlich funktionierendes Keyboard daheim hatte braucht man in der Regel schon 2 Tage bis man sich mit der SK1 einarbeitet (dann kann man aber auch wirklich alles einstellen:great:).

Hallo kreacher,

vielen Dank für die weiteren Hinweise! Die von dir erwähnte Tastenkombination kann ich leider nirgends finden- wäre aber wahrscheinlich die Lösung. Vielleicht kann ja ein anderer SK1- Treiber weiterhelfen?!

Grüße, Mario
 
Hallo Mario,

mir ist ähnliches passiert beim Wechsel von SK2 auf SK1-73.
Beim Einspielen meiner SK2 patches in die SK1-73 hat der range nicht gepasst bei den extravoices aufgrund des erweiterten Tastaturumfangs.

Du kannst den key range einstellen bei den Extravoice Parametern.
Menü A, Extra Voices.

Das ganze ist beschrieben im engl. Handbuch ab Seite 77.
Achtung: Das wird pro Patch abgespeichert!

Gruss
Markus
 
Hallo Mario,

mir ist ähnliches passiert beim Wechsel von SK2 auf SK1-73.
Beim Einspielen meiner SK2 patches in die SK1-73 hat der range nicht gepasst bei den extravoices aufgrund des erweiterten Tastaturumfangs.

Du kannst den key range einstellen bei den Extravoice Parametern.
Menü A, Extra Voices.

Das ganze ist beschrieben im engl. Handbuch ab Seite 77.
Achtung: Das wird pro Patch abgespeichert!

Gruss
Markus

Hallo Markus,

super, da komme ich der Sache schon näher und besten Dank für den Tipp! Müsste in der dt. Anleitung wesentlich besser und ausführlicher beschrieben sein :(...

Grüße, Mario
 
Hallo Markus,

super, da komme ich der Sache schon näher und besten Dank für den Tipp! Müsste in der dt. Anleitung wesentlich besser und ausführlicher beschrieben sein :(...

Grüße, Mario

Hallo Markus,

hat super funktioniert und bei den Pianossounds hat das so geklappt. Bei den Orgel bin ich in Drawbars und hab den Tonumfang auf zwei Ebenen erweitert. Super prima und danke nochmals!!!
Nun hab ich aber ein neues Problem- habe die Tonewheelset' von JIM ALFREDSON (Hammond Homepage) aufgespielt und leider nicht auf die freie Position Mellow (Position 5) gespeichert, sondern die originalen (Pos.1-4) überschrieben. Die Warnung im dazu habe ich dummerweise erst danach gelesen. Nach Wiederherstellung der Werkseinstellungen und Systemupdate sind die originalen Set's nicht mehr da. Wo bekomme ich die originalen nun her- jaja die Technik :mad:...

Grüße, Mario
 
hmm, komisch.
Nach nem Komplett Reset sollte eigentlich alles im urspünglichen Zustand sein...

Hast Du vlt. nur teilweise resettet ?

Schau mal im Handbuch Seite 103...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, komisch.
Nach nem Komplett Reset sollte eigentlich alles im urspünglichen Zustand sein...

Hast Du vlt. nur teilweise resettet ?

Schau mal im Handbuch Seite 103...

Habe nun nochmals resettet wie im Buch beschrieben- Ergebnis: es sind nur noch die beiden TW-Set's BType 1 und BType2 hinterlegt.
 
Hallo,

ich habe ein paar kurze Fragen zu einem OS Update:

1. Wie kriege ich die aktuelle OS Version raus? Unter System - Version zeigt er irgendwas mit 1.53 an, das kann aber doch nicht sein, oder?

2. Auf der .eu Seite gibt es schon 8.4, aber auf der .com Seite gibt es nur 8.3. Welche nehme ich, ist 8.4 schon stabil, besser als 8.3?

3. Gehen bei einem Update alle Patches, Libraries und Einstellungen verloren? Ich vermute ja, ich muss also alles speichern und hinterher neu einspielen. Welche Art von Backup ist da am einfachsten? (ich weiß leider gar nicht mehr genau, was ich alles verändert habe und hätte gerne denselben Zustand wie vorher) Funktioniert das mit Setup - Whole problemlos? Ist dann wieder alles so wie vorher?

Zum Schluss noch eine andere Frage, ich hoffe mich erschlägt keiner: gibt es schon irgendwo eine Drums Library? Ich weiß, sowas macht man nicht mit einer Hammond, aber manchmal ist es vielleicht ganz praktisch, mal schnell was einzuspielen, ohne irgendein anderes Gerät zu benötigen...

Grüßle,

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zu 1)
Das aktuelle OS 8.4 ist an der mainV1621.sys zu
erkennen.

aktuelles OS findest Du auf
http://www.hammond.eu/support/downloads/system-downloads/

zu 2)
8.4 läuft problemlos

zu 3)
Vor JEDEM Update bietet sich immer an seine Einstellungen zu speichern,
kann ja immer mal was schiefgehen womit man nicht rechnet (Stromausfall...)
Setup-Whole mach ich auch immer vorher.

zu 4)
Drum Library gibt es (noch?) nicht.

Ansonsten empfehle ich die einschlägigen Threads hier im Forum,
da wurden die wichtigsten Dinge eigentlich schon alle erklärt...

Gruss
Markus
 
Danke für die Antwort! Habe jetzt gleich Release 8.4 installiert. Das ist ja echt idioteneinfach, total komplikationslos.

Außerdem - welch Überraschung - sämtliche Einstellungen waren nach dem Update wieder da, es war so, als hätte es gar keinen Update gegeben. Ich musste das Setup gar nicht einspielen. Echt cool. Die Hammond Seite sagte, dass durch ein Update alles gelöscht wird.

Man hat halt immer etwas Angst, bevor man es das erste mal macht ;-)

Man kann ja jetzt die Lautstärke der Drawbars etwas absenken mit dem neuen Parameter Volume. Das ist schonmal sehr gut, da kann man die Drawbars mit den Extravoices deutlich besser balancieren.

Aber: es gibt immer noch keinen Möglichkeit, für "Upper" und "Lower" Drawbars unterschiedliche Lautstärken einzustellen, oder? (Außer natürlich über die Drawbars selber, aber das ist ja relativ unbequem, wenn man den Sound gleich lassen will). Hat jemand eine Idee?
 
Du kannst Dir doch jeweils ein Patch abspreichern und auf die Favoriten Buttons legen für
schnelles Umschalten....
 
Du meinst, 2-3 gleiche Patches, in denen ich unterschiedliche Lautstärke über die Drawbars eingestellt habe, und dann zwischen den Patches umschalten? Ein stufenloser Lautstärkeregler (und wenns der Value Knopf ist) wäre natürlich einen klitzekleinen Tick eleganter... Aber als Workaround schon in Ordnung.
 
Ja, genau.
Ich habe mir z.B. 3 Patches nebeneinander gelegt mit jeweils identischer UPPER-Einstellung und
unterschiedlichen Registrierungen im LOWER.
Denn leider hat die SK nur einen Drawfader-Satz und da kann man schonmal reinfassen und
stellt dann erschreckt fest, dass die Zuordnung Upper/Lower nicht passt und noch ein
Button-Druck vorher nötig gewesen wäre.....
;-)
Jedenfalls kenne ich keinen Clone (geschweigedenn Original), das einen Lautstärkerregler für
Upper/Lower am Bedienpanel hat, dafür hat man ja eigentlich die Drawbars.
Für eine zweimanualige halte ich mittlerweile (von XK3c über SK2 zur Uhl X3-2 kommend)
einen separaten Zugriegelsatz für unabdingbar.
Bei meiner SK1-73 (als einmanualiges Zusatzboard) kann ich einen ZR-Satz ertragen, bei
meiner SK2 nervte es irgendwann tierisch (von den LED-Ketten der Nords ganz zu schweigen).
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, bis vor ein paar Jahren gabs ja auch keinen Clone, der Klavier und Streicher und Chor hatte ;-)) OK, Puristen werden auch das verteufeln... Ich fände einen getrennten Lautstärkeknopf für Upper/Lower trotzdem sinnvoll...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben