ASHDOWN CTM 15

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Ja, auf genau sowas habe ich doch Jahre gewartet (wie sicher viele ;) )!

Da dieses Jahr ein bisschen mehr Geld für Equipment zur Verfügung steht, werde ich ihn mir wohl als Zuhause-/Recording-Amp gönnen, klingt ja soweit super. :)

Jetzt muss ich mich mal nach ner gescheiten 10er oder 12er Box umsehen... :D
 
Egal ob 2 oer 4x EL84. In unseren "Kreisen" existiert auch noch so ein 4xEL84-Teil - (Selbstbau anno 1972!).
Der Erbauer ist leider nicht mehr unter uns.
Dank großem AÜ hat der auch für Baß einen recht guten Sound und v.a.: "Charakter"!!! klanglich z.B. den transistorisierten Basskings weit überlegen
Von daher waren die neuen Winzlinge nur eine Frage der Zeit.
Vorteil: nicht schwer und auch nicht anspruuchsvoll was Röhren/Tausch u. Pflege betrifft.
Ja mei und wenn Leistung nicht reicht: dann gehts via Spannngsteiler a la Fender Bassman in eine Transistor-PA-Endstufe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Richtig.
Ich hab hier meinen kleinen Selbstbau. Allerdings nicht mit 2xEL84, sondern mit einer 6L6GC als SE. UNd der kleine wiegt echt nicht viel...
 
mit einer 6L6GC als SE.
Da gibt's ja auch den Bass Studio Amplifier von Reußenzehn, mit einer single ended 6550 als Endstufe. Tät mich auch mal interessieren...

thebassstudioamplifier-web.jpg
 
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber sind die anderen genannten hier nicht eher "Notlösungen", "Zufallsprodukte" oder eben teures Boutique-Equipment?
 
Ich verstehe die Frage nicht.
 
Interessantes Teil. Eigentlich liebäugle ich mit dem Little Bastard... Mal sehen ob ich irgendwo beide in die Finger bekomme.
 
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber sind die anderen genannten hier nicht eher "Notlösungen", "Zufallsprodukte" oder eben teures Boutique-Equipment?

Kann zwar die Frage auch nicht genau interpretieren, aber ich antworte "vorbeugend" *g*:
Als Zufallsprodukte würde ich die kleinen EL 84 oder SE 6L6 / EL34 oder 6550 nicht bezeichnen, sondern schon konkrete Entwicklungen im Sinne eines charaktervollen Tons - bei moderaten(!) Lautstärken. Hochverstärken kann man immer.
Die kleinen "alten" Lieblingsamps (so wie ich unser Exemplar erwähnt habe) die sich so manche Leute vor gut 40J mit Know how für Eigenbedarf gebastelt haben sind auch keine Notlösungen, waren damals Stand der Technik oder eben "Liebhaberobkjekte", oder weil es in späteren Jahren (1990- 2010) nichts dergleichen gab. Manche Rö-Amps leben so lange (SNT oder Digi sicher nicht) - und nach vielen vielen Jahren besinnnt man sich plötzlich derer Werte

Man muß die Teile nur gezielt einsetzen und wissen was sie können oder nicht

Boutique? Du meinst vom Preis? sehe ich nicht so: der Entwicklungsaufwand will bezahlt sein, die Kleinserienfertigung bzw. sogar von Hand ebenso. Gute Ausgangstrafos wickeln könne heute nur mehr Wenige.
 
Ein echt schönes Teil,mit einem schönem Sound,finde ich.
Aber für 450 € aus China isser mir doch leider etwas zu teuer.Schade.


LG Micha
 
Mir gefällt der kleine in grün besser, so wie er bei der Musikmesse vorgestellt wurde. Kann mir jemand sagen, ob man diesen evtl. über den Custom Shop auch in Grün bekommt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben