Audio- Interface(s) mit 40 in & outs/mehrere Interfaces gleichzeitig benutzen

  • Ersteller Philipp9787
  • Erstellt am
P
Philipp9787
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.22
Registriert
14.09.14
Beiträge
18
Kekse
0
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem oder mehreren Audio- Interface, am liebsten mit USB- Anschluss. Besonderheit ich brauche verdammt viele Input's. Wir haben als Main- Mischpult ein GB8-40. Am liebsten wären mir natürlich ein Interface zu finden, welches wirklich 40 Kanäle gleichzeitig verarbeiten kann.
Da es sowas scheinbar überhaupt nicht gibt, ist mir die Idee gekommen mehrere Interface's gleichzeitig zu benutzen. Jetzt die Frage:

1. Welches Interface mit möglichst vielen Line-Eingängen(Mic wird nicht benötigt, ich liebe die GB30- Preamps) könnt ihr empfehlen?
2. Kann ich problemlos 3-5 Interface's gleichzeitig(!) am gleichen PC/MAC verwenden?

Hatte mal von einem bekannten Studio aus Berlin? gehört, welches auch komplett per Analog-Pult abmischt und jeden Kanal per Direct-Out einzeln aufnimmt. Glaube die hatten 5x ein Focusrite?

Danke für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
"Input's", "Interface's"

www.deppenapostroph.info


Audio-Interface mit digitalen Eingängen plus entsprechende Anzahl AD-DA-Umsetzer. Läuft im großen Studio mit 72 Kanälen.

Die von hairmetal gepostete Lösung ist die einzige mir bekannte auf USB-Basis. Sowas klemmt man sowieso nicht mal eben um, deswegen würde ich da eher eine PCI-/PCIe-basierte Lösung präferieren.
 
An einer Windows-Maschine kann man nur ein Interface betreiben, unter MacOS kann man angeblich mehrere Interfaces bündeln als sogenanntes "Aggregated Device".

Aufgrund Infiltration von Musiker-Zeitschriften und deren Werbe-Bombardement würde ich mal ein Auge auf die neue Serie von Motu (AVB) werfen.
Da kannst Du Dir alles mögliche und unmögliche zusammenwürfeln. (Mac und Thunderbolt sind dann die bevorzugten Kandidaten).

Für Windows gibt es aktuell (so aus dem Gedächtnis gekramt) wohl nur bis max. 24 Kanäle Richtung Windows....Also Mac-Variante.

Müsstest Du aber bitte nochmal selber recherchieren.
 
...man könnte natürlich auch gleich richtig klotzen, und eine Lösung basierend auf ein MADI-USB3-Dingens hernehmen...





:w00t: ;)
 
Das MADIface USB ist USB2, nicht USB3, und funktioniert prima. :)

@hairmetal81: das geht günstiger, in Form vom Antelope Orion 32:

https://www.thomann.de/de/antelope_orion_32.htm

32-Kanal AD/DA, und zusätzlich noch 2x ADAT für weitere 8-16 Kanäle, die sich auf MADI routen lassen. Ergo könnte man mit 1-2 8-Kanal ADAT-AD/DA daran auf ein 40-48 Kanal Setup kommen, für unter €4k.

Da das Orion auf USB leider nur 32 Kanäle zuläßt, muß man leider über MADI (64 Kanäle) und ein MADIface USB gehen. Aber ein USB MADI Interface zu haben ist immer mal gut. :)
 
Das MADIface USB ist USB2, nicht USB3, und funktioniert prima. :)


...ach, ich hätte einfach das XT posten sollen!
danoh_LOL_sign_zps768bc2ac.gif



Joa, das Antelope ist ein schönes Gerät! :) ...und liegt erst noch 300€ unter der Exbox/Ferrofish-Kombi ...dafür gibt's halt nur D-Sub Anschlüsse (was wohl der Kompaktheit des Gerätes geschuldet ist)

:hat:
 
An einer Windows-Maschine kann man nur ein Interface betreiben

Falsch. Hat mit dem Rechner nichts zu tun. Focusrite und RME unterstützen Dual Mode in ihren Treibern sowohl am MAC als auch am PC. Focusrite habe ich zwei Interfaces. Und da läuft das Problemlos. Focusrite unterstützt allerdings nur bei den Firewire Varianten Dual Mode. Kann man auch an den Thunderbolt Port anhängen. Auch das habe ich getestet. Und ja, es gibt Windows Laptops mir Thunderbolt. Wenn man sich allerdings die Matrix ansieht, welche Focusrite zusammen im Dual Mode laufen:

http://d3se566zfvnmhf.cloudfront.net/sites/default/files/downloads/7241/saffiredualuniteng0.pdf

kommt man in keiner Kombination auf 40 Analoge Eingänge.

Für Windows gibt es aktuell (so aus dem Gedächtnis gekramt) wohl nur bis max. 24 Kanäle Richtung Windows....

Wieder falsch. Mein RME macht 30 in 30 out. 2 x 8 kommen über ADAT rein und 12 Analoge in am RME. macht 28. 2 x SPDIF. Also da noch ein zweites RME dann sind es mehr als 40.

Ich würde allerdings die MADI Variante in USB oder PCI vorziehen......
 
Falsch. Hat mit dem Rechner nichts zu tun. Focusrite und RME unterstützen Dual Mode in ihren Treibern sowohl am MAC als auch am PC. Focusrite habe ich zwei Interfaces. Und da läuft das Problemlos. Focusrite unterstützt allerdings nur bei den Firewire Varianten Dual Mode. Kann man auch an den Thunderbolt Port anhängen. Auch das habe ich getestet. Und ja, es gibt Windows Laptops mir Thunderbolt. Wenn man sich allerdings die Matrix ansieht, welche Focusrite zusammen im Dual Mode laufen:


Nicht ganz falsch, denn da handelt es sich nicht um zwei Geräte die simultan laufen, sondern um zwei Hardware-Einheiten die kaskadiert und mit dem gleichen Treiber angesprochen/verwaltet werden. Unter Windows gibt es nur ein Audio-Gerät, das ist Fakt.
 
Ich danke euch schonmal für die Antworten! :)

Das Orion habe ich auch schon gesehen, kann allerdings "nur" 32 Kanäle gleichzeitig.

Ich hatte mir eig überlegt nach und nach die Kanäle aufrüsten, da wir vor kurzem erst eine neue Bühne kaufen mussten.

Ich sag mal so, am Anfang würde 32 Kanäle rein, 24 raus mehr als ausreichen. Habt ihr da evtl. noch Ideen für mich? Vom preislichen muss ich wohl bei unter 2k bleiben. Daher fällt das Orion wieder raus.
 
Unter Windows gibt es nur ein Audio-Gerät, das ist Fakt.

Quark. Ich kann die Eingänge von Gerät X nehmen und als Ausgänge die von Gerät Y. Also von 2 unterschiedlichen Interfaces. Das hier:

An einer Windows-Maschine kann man nur ein Interface betreiben

Ist und bleibt auf jeden Fall falsch. Das interne Soundsystem nutzt sowieso kein Audiointerface unter Win OS. Mal von den Billigheimern abgesehen.
 
Mein MotU 8pre kann lt. Handbuch 4fach kaskadiert werden, was dann mit zusätzlichenr ADAT-Eingängen 64 Kanäle 24bit/48KHz auf einem Firewire400 machen würde.
Allerdings wären da dann nur 48 Ausgänge verfügbar.
Praktisch sicher funktionieren mindestens zwei MotU +ein ADA8000. Mehr haben wir noch nie gebraucht....:D
 
Quark. Ich kann die Eingänge von Gerät X nehmen und als Ausgänge die von Gerät Y. Also von 2 unterschiedlichen Interfaces. Das hier:



Ist und bleibt auf jeden Fall falsch. Das interne Soundsystem nutzt sowieso kein Audiointerface unter Win OS. Mal von den Billigheimern abgesehen.


Komm lass gut sein, entweder kannst Du es nicht verstehen oder Du willst es nicht verstehen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Fehlt hier ein Link / Bild / etc.?

Nein, das bezieht sich auf das folgende Zitat, wobei ihm scheinbar nicht klar ist was der Begriff "Audio-Interface" technisch bedeutet.
 
Komm lass gut sein, entweder kannst Du es nicht verstehen oder Du willst es nicht verstehen.

Man könnte sich ja auch wenn es um technische Dinge geht einfach mal klar ausdrücken und nicht einfach irgendwelche substanzlosen Behauptungen in den Raum stellen.....
 
doch unter windows kann man mit dem asio4all treiber mehrere audio interfaces zusammenfassen. also man installiert den asio4all treiber, öffnet dessen controll panel, fügt die interfaces hinzu und in der daw-software wählt man dann den asio4all treibr aus. so die theorie. ob das so gut wie unter osx funktioniert kann ich mangels windowssystem nicht beurteilen.
 
Selbst wenn:
Asio4all ist eigentlich nur eine 'Notlösung', gedacht für Geräte welche selbst keine dedizierten ASIO-Treiber mitbringen!


:hat:
 
Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
Glaube die hatten 5x ein Focusrite?
2. Kann ich problemlos 3-5 Interface's gleichzeitig(!) am gleichen PC/MAC verwenden?

Wird wahrscheinlich ähnlich sein:

Wenn ein Hersteller die Kaskadierbarkeit seiner Interfaces als solche offeriert, dann ist dem auch so (technische Voraussetzungen beachten).

Obacht: Ein externer Mic-Preamp (oder auch A/D - D/A-Wandler - wie z.B. der von mir genutzte Behringer ADA8000) ist kein Interface im klassischen Sinne, sondern lediglich eine externe Mic-Preamp/Line-Erweiterung eines bereits vorhandenen Interfaces eines beliebigen Herstellers, welcher eine optische ADAT-Schnittstelle zur Erweiterung der physikalischen Inputs und Outputs anbietet.

Um Missverständnissen vorzubeugen:

Ich konnte z.B. nicht das ehemals genutzte Tascam US-122mkII GLEICHZEITG mit dem US-1800 unter Windows mit dem mitgelieferten Tascam-ASIO-Treiber benutzen.


So, um nochmal richtig nachzuhaken:

Wieviele Kanäle welcher Art (Mic oder Line) müssen denn wirklich zwingend gleichzeitig Richtung Computer wandern?
Sind alle Kanäle des o.g. Mischpultes auch wirklich mit Signalen beschaltet?

Was und welche bzw. wieviele Signale sollen aufgenommen werden: Eine Band live auf der Bühne, eine Band (simultan spielend im Proberaum) oder einzelne Musiker usw. nacheinander??

Oh, Edit:

Nachlese: Es soll wohl eine Live-Situation aufgenommen werden, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr da evtl. noch Ideen für mich? Vom preislichen muss ich wohl bei unter 2k bleiben. Daher fällt das Orion wieder raus.


Ich würde eine DANTE-Variante nehmen.

Im unteren Preissegment kannst Du ein X32-Rack mit Dante-Karte nehmen. Am PC die DANTE-Virtualcard. Dann hast Du 32 Kanäle und kannst auf 64 (mit 2. X32) erhöhen. Der Einstieg sollte knapp über 2k machbar sein.
Oder: Wenns ein bisserl mehr sein darf - die REDNET Serie von Focusrite. Mit dem DANTE-Zeug kannst auch alles über einen normalen Ethernet-Switch untereinander kreuz und quer verbinden. Auch mit unterschiedlichen Samplerates.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das X32 Rack hat nur 16 Inputs, keine 32.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben