Audio-Interfaces mit S/PDIF verbinden

Nicht zu letzt kann man bei so einer Demo-Aufnahme die Spurzahl mal in Frage stellen.
8 reichen locker aus. Bassdrum, Snare, OH L+R, 3 Toms + HH. Die ersten vier würde ich immer nehmen (auch bei reiner 3 Mikrofontechnik ist die Snare zusätzlich nicht verkehrt). Die anderen Spuren würde ich varieren. Früher[tm] auf dem ADAT haben wir Schlagzeug auch auf 6 Spuren gebracht. 2 Kanäle für OH + HH (+Ride)-Stereo-Submix und 2 Kanäle für Tom-Stereo-Submix.
 
@Tom: Also ich glaube du hast nicht ganz verstanden, was ich meinte. Der Aufbau, so wie ich ihn jetzt habe, funktioniert, zumindest gehe ich im Moment davon aus. Ich erklärs nochmal:

Ich schließe das 8-Kanal Interface per FireWire an meinen Mac ;) an. Dann schließe ich das andere Interface (2 Kanal) per S/PDIF an das Interface, welches am Mac hängt. Also habe ich am Rechner nur ein Interface hängen und habe trotzdem alle 10 Kanäle. Ich weiß, dass man nicht gleichzeitig mit zwei Interfaces aufnehmen kann, bzw. sollte, es aber theoretisch am Mac geht. Zur Zeit arbeite ich noch mit einem Videokabel, werde aber mal testen, wie groß der Unterschied im Vergleich zu einem S/PDIF Kabel ist.

Das ganze funktioniert, da das Fast Track Pro (das 2 Kanal Interface), wenn es im Standalone-Betrieb arbeitet, die Signale der beiden Eingänge automatisch an die S/PDIF Schnittstelle weiterleitet und ich diese somit mit dem ProFire aufgreifen kann.

Das Zitat hatte ich nur hinzugefügt, da ich zu dem Zeitpunkt noch kein Netzteil für das Fast Track hatte und ich mir deswegen nicht sicher war, ob der Aufbau so funktionierte, wie ich es haben wollte..

@ThomasT: Ich werde auch wahrscheinlich mit dem 8-Kanal auskommen, aber es kommt vielleicht der Fall, bei dem ich mehr als 8 Kanäle brauche und wenn ich das zweite Interface eh hier rumliegen habe kann ich es auch genauso gut benutzen.
 
sorry, unter Core Audio ist das zwar nicht optimal, aber weit weniger kritisch als unter Windoze...
Bei den Marken denk ich immer noch Windose, oops... schlechte Angewohnheit :D
 
Ich kann spontan 16 + 1 Kanäle, mit Zusatz-Mixer als preamp 21 + 1 Kanäle und mit entstaubten Adat als Wandler 29 + 1 Kanäle.
(die 1 ist das Talkbackmikro)
Ich habe noch nie mehr als 15 gebraucht. Selbst bei Bands die praktisch live gespielt haben.

Gut man könnte die Toms noch von unten abnehmen, 3 statt 1 Bassdrummikro, noch 2 Raummikros ... aber dann reichen meine Miks gar nicht ... ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben