Auf der Aufnahme lauter sein.

  • Ersteller Rangotz
  • Erstellt am
R
Rangotz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.14
Registriert
14.04.09
Beiträge
49
Kekse
0
Ort
Berlin, Germany
Gute Tageszeit alle miteinander,

ich mache seit einiger Zeit Basscover und bin soweit okay mit meinem Sound, jedoch habe ich schon länger ein Problem:
Wenn ich den Sound von meinem Video mit dem Originalsong in Adobe Premiere abmische, kommt der Sound im Endeffekt wesentlich leiser raus, als wie es bei gewöhnlichen youtube-Videos normalerweise ist.

Hier sind ein paar Beispiele:

http://www.youtube.com/watch?v=AwUFtI4AV0M
http://www.youtube.com/watch?v=xwRODXG4_j8

Ich mache immer Folgendes:

Bass:
- ein wenig EQ für deutlichere Mitten und leichte Bassabsenkung
- Multiband Compressing gegen Übersteuerung
- ein wenig Verstärkung (+2-5 dB), je nachdem wie laut der Sound aus meinem POD X3 Live rauskommt

Originalsong:
- Bassabsenkung im EQ, damit mein Sound mehr "Platz" hat

Ich kann die Bassspur nicht einfach "lauter" machen, da es sehr schnell zum Brummen, Übersteuern usw kommt.

Kann mir jemand helfen? Ich komme alleine nicht weiter, bin leider kein Profi was sowas angeht. Danke.
 
Eigenschaft
 
Öhm... nö, ist er nicht. Da ist einfach nur das gesamte Video lauter - und der Bass-Sound eh schonmal völlig anders (und fügt sich zudem auch einfach gut in den Mix). Ich hab mir jetzt nur den Anfang deines Agalloch-Covers angeguckt und find deinen Bass im Kontext zum Song viel zu laut, letzterer wird total übertönt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich glaube fast, das ist sein Anliegen, also das 'Playback' lauter zu kriegen. Oder hab' ich dich falsch verstanden?
 
Schätze, dass das Zauberwort hier "Kompression" lautet. Wenn du deinen Bass komprimierst wird er lauter scheinen als bisher. Gleiches gilt für den Backingtrack. Allerdings wirst du dann mit solchen Sachen wie Dynamik nicht mehr ankommen müssen - ist aber bei Behemoth und Meshuggah eh unerheblich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rein pegelmäßig sind die Videos gleich laut, dein Track hat allerdings mehr Dynamik und erscheint dir durch die geringere Lautheit leiser. Wie Landwirt schon sagte, das Zauberwort heißt Kompression. Das ist bei der Art von Musik üblich. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und statt einem Kompressor einen Limiter nehmen und da "volle Rotze" reinfahren, sonst klingt das ja viel zu brav ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube fast, das ist sein Anliegen, also das 'Playback' lauter zu kriegen. Oder hab' ich dich falsch verstanden?
Aaaaah, jetzt ergibt das ganze auch einen Sinn. (Wobei ich jetzt allerdings wirklich eher glaube, dass das gesamte Video "lauter" sein soll, nicht nur der Backing-Track. Ich bleibe aber trotzdem dabei, der Bass ist im Vergleich zum Backing zu laut. :ugly:)

Genau das meinte ich, war gestern Abend wohl doch schon etwas müde. :D

Also ja, wie Bierpreis und tujumo sagten: Comp/Limiter drauf und gib ihm (aber bitte mach vorher den Mix ausgewogener). ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Über die Ausgewogenheit kann man geteilter Meinung sein, Rangotz will ja mit den Videos sein Können präsentieren und daher ist es vllt. so gewollt, das der Bass "zu laut" ist. Generell bin ich da auf deiner Seite, Shadowsoul, aber ich bin ja auch kein Basser ;)
 
Es gibt für mich aber einen Unterschied zwischen "gut hörbar" und "zu laut" - und der ist zumindest bei dem Agalloch-Video extrem deutlich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Input, hab am Compressing rumgespielt und es geht tatsächlicher lauter.
Das Playback mache ich dann in Zukunft lauter, weil es sich hier einige wünschen.

Danke noch mal.
 
Mal noch was technisches zum Thema:

1. Premiere ist ein Videoschnittprogramm - da sollte man tunlichst unterlassen, den Ton zu bearbeiten, da Videoprogramme das nur Frame-genau können und meißt auch in schlechterer Qualität, als Audioschnittprogramme. Jedenfalls nicht in der Qualität, die ich einem Kunden anbieten würde - max. für Vorschauen.

2. Der Aufnahmepegel sollte schon so hoch sein, wie möglich. Denn was du nicht aufnimmst, kannst du später nicht verstärken, ohne das Grundrauschen (/Brummen) mit zu verstärken. (Shit in = Shit out)

3. Wenn du deine Bassspur komprimiert hast, dann kannst du sie im Anschluss noch normalisieren. Dabei wird der komplette Pegel angehoben (i.d.R. auf max. -6dB, wenn du die (Vor-) Einstellungen übernimmst). Dabei orientiert sich der Filter immer an der höchsten Amplitude der Spur, aber das sollte nach einer Kompression ja stimmig sein.

4. Niemals mit Kopfhörern oder gar den PC-/Laptopspeakern ohne andere Referenzen abmischen oder gar Mastern.
 
4. Niemals mit Kopfhörern oder gar den PC-/Laptopspeakern ohne andere Referenzen abmischen oder gar Mastern.

Welche anderen Referenzen sollte ich nehmen? Ich mach's zur Zeit nur mit meinem Kopfhörern. Danke für die Tipps btw.
 
Vernünftige Boxen würden weiterhelfen. Das können qualitativ hochwertige Aktivboxen an deinem Computer sein, oder auch Nahfeldmonitore. Die gibt's schon relativ günstig, zum Beispiel

Ansonsten sollte man wenigstens zwischendurch mal an der Stereoanlage, im Auto, mit anderen Boxen, am Küchenradio etc. abhören, ob es dort auch vernünftig bis annehmbar klingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben