Auf der Suche: 2 Kanaler mit heißem britischen Sound

Lau
Lau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
07.07.11
Beiträge
85
Kekse
140
Hallo zusammen!

Auch wenn es gewiss zahlreiche Threads mit der Bitte nach Kaufempfehlungen gibt, hier ein weiterer von mir (Juhu!).

Ich bin auf der Suche nach einem neuen praktischen Amp für Liveaktivitäten. Kurzer Hintergrund:

Ich spiele im Studio meinen geliebten JMP 2203 und bin grundsätzlich sehr fest gefahren was britische Sounds angeht, grundsätzlich auch "heiß gemachte" Marshall Sounds. Den 2203 puste ich immer an mit einem Archer, in Kombination mit meiner Les Paul ist das schon ein sehr rundes Ding für mich. Das Problem ist einfach, dass der JMP für die Bühne bei mir immer sehr untauglich ist, da ich zum Einen zwei separate Kanäle benötige (Clean und Zerre umschaltbar) und ich weiterhin einen FX Loop benötige, da ich relativ viel mit Hall und Delay (auch mal Hall-Überdosen) arbeite. Am JMP rumschrauben zu lassen ist für mich keine Option, der soll schön im Originalzustand bleiben. Auch habe ich lange probiert meine Cleansounds nur durch das Runterregeln vom Volumenpoti zu erzielen, gehe dabei aber einfach zu oft im Kontext der Band unter (ich muss mich dabei gegen einen 5150 durchsetzen).

Nun bin ich seit ein paar Wochen auf der Suche nach einem neuen Amp der mir einen guten heißen Marshallsound bietet und einen guten Cleanchannel hinzu. Der serielle (!) Loop darf auch nicht fehlen. Da gibt es natürlich genug Auswahl und das macht es teilweise auch so schwer... Ich habe lange Zeit den Friedman Runt im Auge gehabt, kann ihn aber nirgends hier in Köln und Umgebung antesten. Letztens bin ich dann auf den Real Guitars Eddie MK2 gestoßen und das Teil liest sich schon wie ein absoluter Traum, liegt aber mit seinen 2.5k rund 1000 Euro über meinem Budget (also bis 1.5k kann es gehen, gerne auch gebraucht).

Also hier die Frage an die liebe Gemeinde: Hat einer von euch noch gute Tipps/ Empfehlungen? Es sind ja auch immer wieder mal modifizierte 800er in der Bucht zu finden vom Baldringer, Finkhäuser und co. Eventuell wäre das auch eine Idee? Oder hat hier jemand ein paar Verstärkergeheimtipps für mich?

Natürlich geht es für mich nicht darum, Tipps zu erhalten und irgendwann blind zu bestellen. Vielmehr möchte ich noch meine Auswahl erweitern und dann gucken, wo ich was anspielen kann. Den Eddie MK2 kann ich ja um die Ecke in Leverkusen anspielen, da bin ich auch mal sehr, sehr gespannt drauf. Deren Konzept passt schon wie die Faust aufs Auge wenn ich an meine Vorstellungen denke.

Kurz noch vorweg: An Zerre rein aus dem Pedal bin ich nicht so interessiert. Ich hatte sogar schon den begehrten Dual Drive bei mir dran, der klingt auch super, aber da funkt bei mir irgendwie nichts. Eventuell ist das auch Kopfsache, wer weiß.

Ich freue mich sehr auf Antworten! Falls noch Fragen an mich bestehen, einfach Bescheid geben!

Besten Dank!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist n bischn schwierig, weil man nie genau weiß, was die Threadsteller an einem bestimmten Modell mögen. Bei Dynamik wirds bischn schwieriger, weil kaum einer die Dynamik einer aufgerissenen Endstufe mit einem sauberen Clean kombinieren kann.
Paar Ideen von mir:

Marshall JVM bietet im Prinzip gut abrufbare Sounds marshalliger Natur für alle Eventualitäten. Kann aber nem JMP Spieler zu modern kommen, müsstest Du ausprobieren. Der kann recht schnell komprimieren, und es lohnt sich mal die höhergainigen Presets mit sehr wenig Gain zu spielen. Dadurch kruegt man son bischn dies aufgerissener-Amp-Feeling leise rein.

Laney GH100R bietet gute, oldschoole britische Sounds und Kanalwechsel, hat aber n etwas dunkleren Klang als der typische Marshall - müsstest Du testen. Dafür bietet er viel Dynamik und Settings um Endstufenlast leise ins Spielgefühl zu geben.

Linnemann könnte Dir bestimmt was passendes bauen, vielleicht auch in dem Preisrahmen.

Ggf. könnte auch ein EVH 5150 passen? Wieder moderner, aber recht direkt.
 
Moin !
Wenn Du die möglichkeit bekommst einen gebrauchten Bulldog The Jack 66 zu kaufen oder zu testen, dann mach es.
S. Einschleifweg. Clean / Lead und das ganze auch Boostbar pro Kanal.
Der Amp ist sehr einfach gehalten.
Für den Clean Kanal gibt es lediglich Volume und Filter.
Das langt auch.
Lead Kanal ist wie gewohnt mit Treble Midle und Bass + Volumen.
Kürzlich ist bei Ebay Kleinanzeiger einer für 550 Euro verkauft worden.
Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Laura,

als ehemaliger Friedman Runt 50 User, hätte ich jetzt auch diesen vorgeschlagen.
Der deckt genau das ab was Du dir vorstellst.

Für mich persönlich war er aber zu eingeschränkt, Er macht diesen einen Sound wirklich vorbildlich, für etwas höheres Hi Hain, muss er aber auch gepushed werden!

Bei mir würde er letztendlich durch einen Victory ersetzt (Superkraken vorbestellt).
Nachdem ich so einige Victorys ausprobieren könnte, habe ich mich für den neuen Superkraken entschieden.

Daher würde ich an dieser Stelle evtl. den V30 MKII vorschlagen, der Overdrive Kanal orientiert sich schon stark in die britische Richtung.

Beste Grüße
Sash
 
Super, das ging ja schnell! Besten Dank bis hier hin schonmal!

Ja, an den alten Marshalls gefällt mir natürlich die Dynamik und die ehrliche Ansprache auf das eigene Spiel ganz besonders. Das war auch einer der Unterschiede, die ich zum Laney gespürt habe. Ich habe lange einen GH100 und danach auch einen VH100 gespielt und finde die Amps wirklich sehr geil. Aber sie sind nicht ganz so direkt wie manch andere (haben dafür andere Vorteile). Aber eine schnelle, sehr direkte Ansprache spricht mir immer sehr zu. Den JVM teste ich die Woche mal, den bringt ein Kumpel vorbei. Mal sehen, ob ich mit dem warm werde.

Bulldog sagt mir noch gar nichts. Da lese ich mich gerne mal ein! Danke für den Tip.

Und den Runt muss ich denke ich mal anspielen. Dann würde ich mal zum Session gurken. Schließlich haben die ja auch diverse Bogner da stehen, der Goldfinger liest sich beispielsweise für mich auch sehr interessant und könnte gebraucht eventuell drin sein...
 
Das war auch einer der Unterschiede, die ich zum Laney gespürt habe. Ich habe lange einen GH100 und danach auch einen VH100 gespielt und finde die Amps wirklich sehr geil. Aber sie sind nicht ganz so direkt wie manch andere (haben dafür andere Vorteile).
Die beiden haben halt nicht dies direkte, knallige älterer Marshalls.
Teste mal den GH/R, der könnte genau diese Lücke schließen.
 
Moin !
Wenn Du die möglichkeit bekommst einen gebrauchten Bulldog The Jack 66 zu kaufen oder zu testen, dann mach es.
S. Einschleifweg. Clean / Lead und das ganze auch Boostbar pro Kanal.
Der Amp ist sehr einfach gehalten.
Für den Clean Kanal gibt es lediglich Volume und Filter.
Das langt auch.
Lead Kanal ist wie gewohnt mit Treble Midle und Bass + Volumen.
Kürzlich ist bei Ebay Kleinanzeiger einer für 550 Euro verkauft worden.
Lg

Puh, gerade mal gecheckt, der liest sich in der Tat wirklich sehr interessant und erinnert mich zumindest von der Einfachheit dann nochmal an den Realguitars Eddie (kann jetzt natürlich nicht sagen, inwiefern die sich wirklich ähneln). Sehr cooler Tip, danke dir! 550€ ist ja mal ein absoluter Traum. Gerade finde ich nur einen für das doppelte im Netz... Da muss ich mal dran bleiben. Der macht aber extrem neugierig!
 
Was du auch noch ins Auge fassen kannst, sind Hughes&Kettner Duotone, ein von Baldringer entwickelter Amp mit tollem Clean und heißen JCM800 Sound, allerdings mit Parallelen Einschleifweg.
Ob es den noch irgendwo neu gibt, weiß ich nicht. Gebraucht zu gutem Kurs zu bekommen.
Ansonsten fällt mir noch der ENGL Artist ein, eine Weiterentwicklung des Blackmore Amps. Der klingt auch sehr Marshall like.
 
Was du auch noch ins Auge fassen kannst, sind Hughes&Kettner Duotone, ein von Baldringer entwickelter Amp mit tollem Clean und heißen JCM800 Sound, allerdings mit Parallelen Einschleifweg.
Ob es den noch irgendwo neu gibt, weiß ich nicht. Gebraucht zu gutem Kurs zu bekommen.
Ansonsten fällt mir noch der ENGL Artist ein, eine Weiterentwicklung des Blackmore Amps. Der klingt auch sehr Marshall like.

Den Duotone hatte ich. Das war ein richtig, richtig guter Amp! Tatsächlich hat der sich aber gar nicht mit meinen Hallpedalen vertragen, das war sehr ärgerlich. Ich hab das mit dem parallelen Loop einfach nicht zum laufen gekriegt und keiner wollte/ konnte ihn für mich modifizieren (selbst der Baldringer nicht, da das wohl vom Aufbau sehr schwierig ist). Vom Sound her, war der genau richtig.
 
Vielleicht n H&K Triamp MK2, oder Black Spirit 200?
 
Mein Vote auch für den Runt von Friedman. Ich habe ihn in der 20 Watt Version. Dem fehlt zwar nominell eine eigene Klangreglung für den Clean Kanal, aber die habe ich bisher nicht vermisst. Der 3-stufige Bright Schalter revicht völlig aus, um sich an unterschiedlichen Gegebenheiten anzupassen. Zusammen mit einer Bogner Cube 1x12“ ist das ein super transportables Live Rig. Der Einschleifweg funktioniert sehr gut. Entweder habe ich da ein Eventide Space und ein TC Spark Booster, als Solo Boost oder ein Helix FX via 4-Kabel Methode eingeschleppt.

Ansonsten ist das heißer JCM800 mit allem modernen Features die Blackstar Series One Serie ein Blick wert. Der S1 50 hat es mir besonders angetan. Der ist aber neu und gebraucht eher schwer zu finden.
 
Eventuell wäre auch ein zweiter JMP den du dann modifizieren lässt eine Option!?

Grüße
Michael
 
Wie wäre es mit einem Marshall Zweikanaler - dem JCM 2000 DSL 100 oder 50
 
Vielleicht n H&K Triamp MK2, oder Black Spirit 200?

An sich sicherlich auch gute Teile, Aber sind mir fast schon zu viel an Optionen. Darf ruhig dann doch etwas puristischer angehaucht sein.

Mein Vote auch für den Runt von Friedman. Ich habe ihn in der 20 Watt Version. Dem fehlt zwar nominell eine eigene Klangreglung für den Clean Kanal, aber die habe ich bisher nicht vermisst. Der 3-stufige Bright Schalter revicht völlig aus, um sich an unterschiedlichen Gegebenheiten anzupassen. Zusammen mit einer Bogner Cube 1x12“ ist das ein super transportables Live Rig. Der Einschleifweg funktioniert sehr gut. Entweder habe ich da ein Eventide Space und ein TC Spark Booster, als Solo Boost oder ein Helix FX via 4-Kabel Methode eingeschleppt.

Ansonsten ist das heißer JCM800 mit allem modernen Features die Blackstar Series One Serie ein Blick wert. Der S1 50 hat es mir besonders angetan. Der ist aber neu und gebraucht eher schwer zu finden.

Ich glaube, ich komme ums anspielen der Runts wirklich nicht drum Rum; -)

Eventuell wäre auch ein zweiter JMP den du dann modifizieren lässt eine Option!?

Grüße
Michael

Das war auch schon ein Gedanke... Da müsste man halt nur warten, bis mal wieder einer zum erschwinglichen Preis um die Ecke kommt (was immer wieder mal geschieht).


Die habe ich mir auch schon angeguckt. Sehr interessant, Aber mit dem anspielen wird es schwer... Und ohne anspielen würde ich sehr ungern kaufen. Aber die haben schon Charme die Teile.

Hat hier noch jemand den Eddie Mk2? Kenne das Review aus dem Board, Aber vielleicht gibt es noch mehr Meinungen?
 
Ich empfehle den Friedman Smallbox 50, den werde ich mir neben meinem Linnemann 22xx auch selbst noch bauen, da ich ihn einfach geil finde!

den 2203 clean laufen lassen und für Zerre ein gutes Pedal ist keine Option? Da könntest du Delay, Hall etc. hinter hängen.

Ansonsten vll noch Victory Sheriff 44
 
Puh, gerade mal gecheckt, der liest sich in der Tat wirklich sehr interessant und erinnert mich zumindest von der Einfachheit dann nochmal an den Realguitars Eddie (kann jetzt natürlich nicht sagen, inwiefern die sich wirklich ähneln). Sehr cooler Tip, danke dir! 550€ ist ja mal ein absoluter Traum. Gerade finde ich nur einen für das doppelte im Netz... Da muss ich mal dran bleiben. Der macht aber extrem neugierig!
https://www.alibaba.com/product-detail/Bulldog-The-Jack-Handmade-Guitar-Amp_109030194.html
Immer noch billig.
eigendlich kostet er wie unter Alibaba.com zu sehen ist deutlich mehr.
 
Marshall 2555x Silver Jubilee. Zumindest ich hätte den sehr gern:)

Sollte eigentlich gut ins Beuteschema passen.

1184.- derzeit bei Thomann;)
 
Ich habe noch keinen 2203 besessen, allerdings zwei 2204. Ich gehe mal davon aus, dass der Unterschied eher gering ausfällt. Ich habe dann vor nicht allzu langer Zeit einen JVM205C gebraucht erstanden, weil er so gnadenlos günstig war und ich muß sagen, dass mit ein wenig probieren sehr authentische 2204 und sogar Plexisounds möglich sind. Das Rezept ist recht einfach: Gain nicht so hoch (das Teil verleitet zu hohen Gainpegeln), das Kanalvolumen etwas höher und das Master weiter auf. Alles im Bereich des 1.Kanals; also Orange und Rot. Die JMP Master bzw. JCM800 Sound sind bis zum grünen Mode des Gainkanals (also Kanal 2) möglich. Das hat dann den Vorteil zweier "echter" Kanäle. Ich benutze auch gerne den internen Hall und habe noch ein Delay im Effektloop. Gut, der JVM Hall kann jetzt nicht mit dem Hall meines alten Twin Reverbs mithalten, aber ich kann mit der Qualität gut leben. Über das programmierbare 4-fach Pedal kann man auch die Kanäle, das Reverb und den Effektloop schalten. Besonderer Vorteil für mich ist das schaltbare 2. Mastervolumen für Sololautstärken. Das Teil gibt es natürlich auch als 100W Topteil. Übrigens: der Crunch-Kanal des TSL100 macht auch schöne klassische Marshallsounds und der Clean-Kanal tut´s auch. Hier im Forum werden einige angeboten. Das wäre wohl die günstigere Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich empfehle den Friedman Smallbox 50, den werde ich mir neben meinem Linnemann 22xx auch selbst noch bauen, da ich ihn einfach geil finde!

den 2203 clean laufen lassen und für Zerre ein gutes Pedal ist keine Option? Da könntest du Delay, Hall etc. hinter hängen.

Ansonsten vll noch Victory Sheriff 44

Der small Box ist sicherlich ein Traum, aber über dem Budget leider. Mit Pedalen hat es bei mir bisher nicht gefunkt wie anfänglich geschrieben. Aber wie gesagt, Ich denke, das ist bei mir auch etwas kopfsache...

https://www.alibaba.com/product-detail/Bulldog-The-Jack-Handmade-Guitar-Amp_109030194.html
Immer noch billig.
eigendlich kostet er wie unter Alibaba.com zu sehen ist deutlich mehr.

Ja habe jetzt mal die Preise gesehen. Ich vermute dann fast, dass 550 ein absolutes Schnäppchen waren und das eher eine Ausnahme ist? Kann mir das sonst schwer vorstellen bei dem ursprünglichen Preis. Jedenfalls hat der Amp wirklich meine Neugierde gewonnen. Bleib ich mal dran.


Der Jubilee ist cool, aber nicht wirklich gut als klassischer Zweikanaler nutzbar, Da sich das Gain und der EQ geteilt wird...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben