"Auf zu neuen Ufern" - Der Gitarrist und das 5-String-Banjo - Erfahrungsberichte

  • Ersteller peter55
  • Erstellt am
Hallo Banjo,

danke erst mal für die schnelle Antwort.
Ntürlich ist es mir auch wichtig, ein vernünftiges Instrument zu spielen. Das empfehle ich angehenden Bassisten im Bassbereich ja auch immer. ;)
Ich hatte leider noch nie die Gelegenheit ein Banjo so wirklich in die Hand zu nehmen und kenne mich daher gar nicht aus.
Prinzipiell wäre es wegen der Stimmung für mich natürlich am Einfachsten ein Gitarrenbanjo zu kaufen. Ich will aber keinen halbherzigen Weg gehen. Wenn Banjo, dann richtig.

Du hast gleich darauf hingewiesen, dass für meine musikalischen Vorlieben das Tenorbanjo das richtigere wäre. Da bin ich schon mal beruhigt denn vom Gefühl her neige ich ja zu Viersaitern. ;)
Ich vermute aber, dass der Fünfsaiter am häufigsten gespielt wird und dass man daher auch am meisten Infomaterial dafür bekommt, oder?

Ich werde mich aber gleich mal bei banjoworld.de nach gebrauchten Instrumenten und Preisen erkundigen. :great:
 
Was hilft Dir 5-String-Infomaterial für einen Stil, den Du nicht spielen willst;) Und das eher technische Infomaterial (Einstellung des Instruments etc.) kann man auf 4 oder 5-Saiter anwenden.

Auch für Tenorbanjo (übrigens in der Regel in Quinten gestimmt, CGDA) gibt es durchaus auch eine Menge Material. Da kannst Du Dir ja von banjoworld.de etwas empfehlen lassen für den Einstieg.

Von Gitarrenbanjos halte ich nicht so viel, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Banjo
 
Naja, ich meinte weniger Hardware Bücher.
Ich meinte eher Material über Spieltechniken, Grifftabellen usw.
Aber wenn es da genug Material gibt ist es O. K.

Ich habe mir auf der Webseite die gebrauchten Banjos angesehen.
Optisch ist da schon einiges unter 500 € dabei. Ich musste nur testen ob ein so altes Instrument dann noch bespielbar ist.

Ich würde z. B. Im Bassforum keinem Anfänger raten meinen 43 Jahre alten Fender Bass zu kaufen.