"Auf zu neuen Ufern" - Der Gitarrist und das 5-String-Banjo - Erfahrungsberichte

  • Ersteller peter55
  • Erstellt am
Das Banjo lebt! Und es wird jeden Tag gespielt, ich übe weiter meine Rolls.
Hab leider momentan nicht so viel Zeit, viel zu spielen und so muss sich das Banjo die Zeit mit Aurea, Maddin und den anderen teilen ...

Für "Gentle On My Mind" habe ich mir jetzt eine Begleittechnik gewählt, die eine Mischung aus Frailing und einer Art "Flatpicking" (allerdings ohne Plek, sondern mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger) besteht.

Das kommt meiner gewohnten Gitarrenbegleitung nahe und ich habe trotzdem die "abfallenden" Akkordveränderungen wie bei einem ROll, nur dass ich die jetzt alle mit dem Daumen spiele und so (gewohnterweise) die "1" mit dem Daumen spiele. Mir gefällt es und ich kann dazu auch singen ohne groß "rauszukommen".

Als nächsten Song habe ich mir "Going Down This Road Feeling Bad" ausgesucht.
(Wir hören bei dieser Aufnahme übrigens "The Wizard Of The Harmonica" - Sonny Terry an der Bluesharp)

Ich versuche, ihm ein wenig mehr Bluegrassfeeling zu geben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So ungefähr geht das als Bluegrass, wo das Stück auch unter dem Titel "Lonesome Road Blues" läuft:

http://www.youtube.com/watch?v=r2xpNnssGjE

Das Banjo-Intro orientiert sich ziemlich eng an der Version des "Lonesome Road Blues" von Earl Scruggs.

Banjo
 
Ja - so in der Richtung stelle ich mir das vor :D

(stehst du eigentl. immer hinter mir, wenn ich hier was schreibe? :gruebel: ;) )
 
Das bin nicht ich, das ist ein Hinkelstein:D

Im Übrigen, war das Wort "Bluesgrass" oben Absicht?

Banjo
 
Hier kann dann wohl bald wegen Inaktivität zugesperrt werden;)

Banjo
 
NEIN! :D

Witzig, grade vor 10 Minuten habe ich das Banjo weggelegt und dachte, ich muss hier mal wieder was schreiben ;)

Zugegeben, in letzter Zeit habe ich recht wenig gespielt. Ich hatte wenig Musse, Musik zu machen und wenn, dann habe ich eher mal eine Gitarre in die Hand genommen.
Aber ich denke, das wird in Zuklunft wieder "besser" werden.

Ich spielte grade wieder "I'm Going Down This Road Feeling Bad", ich habe die Tonart von G auf C umgestellt, das liegt mir vom Gesang besser und auf der Gitarre spiele ich das auch in C.

Auch hier verwende ich größtenteils den Brokeback Mountain - äh - Foggy Mountain-Roll, das liegt mir einfach am besten. Vllt. auch, weil es der erste Roll war, den ich auf dem Banjo gespielt habe.

Also: nicht zusperren - die Banjo-Saison wird wieder kommen ;)

Übrigens: ich habe mir neue CDs zugelegt: Yonder Mountain String Band (habe ich durch Zufall mal entdeckt), die beiden Alben "Elevation" und "Town by Town", sowie denn doch eine CD von Hayseed Dixie "Killer Grass". Die letztere habe ich aber noch nicht gehört. Mögen sie als Inspirationen dienen :)
Eigentlich mochte ich diese "Verbluegrassung" von Rocksongs nicht so, aber ein paar YT-Videos haben mich dann doch "angefixt" :D
 
Wenn Du doch noch Gefallen an Hayseed Dixie finden kannst, würde ich Dir noch die "A Hot Piece Of Grass"-Scheibe empfehlen, die hat ein paar eigene Nummern, die eher bluegrassig sind und einige der besten Rock-Covers von den Jungs, z.B. Holiday und Black Dog.

Zumindest covern Hayseed Dixie die Sachen wirklich auf hohem spielerischem Niveau und das Resultat geht über den "Was-die-Nummer-als-Bluegrass"-Effekt hinaus. Und ihre Version von Bohemian Rhapsody (die Nummer zu covern muss man sich erst mal trauen, selbst wenn man keine Bluegrassband ist) hat sogar den offiziellen Segen von Brian May, der erklärter Hayseed-Dixie-Fan ist.

Banjo
 
NEIN! :D

Übrigens: ich habe mir neue CDs zugelegt: Yonder Mountain String Band (habe ich durch Zufall mal entdeckt), die beiden Alben "Elevation" und "Town by Town", sowie denn doch eine CD von Hayseed Dixie "Killer Grass". Die letztere habe ich aber noch nicht gehört. Mögen sie als Inspirationen dienen :)
Eigentlich mochte ich diese "Verbluegrassung" von Rocksongs nicht so, aber ein paar YT-Videos haben mich dann doch "angefixt" :D

Die ersten und besten verbluegrassungen haben zu Beginn der 70er Jahre "Seldom Scene" vorgenommen, da hat J.J. Cale selber gestaunt. Die L-Platte "After Midnight" ist immer noch ein Knaller und Meilenstein des New Grass.
Am 18.10. kommen Hayseed Dixi wieder auf Visite vorbai, Unna in NRW. Da ich die Jungens jetzt 4 Jahre persönlich kenne, freue ich mich auf ein Wiedersehen und einen lustigen Abend nach dem Konzert. Mal sehen, ob sie den Live Mitschnitt aus Finland schon als CD dabeihaben.

Wörner
 
Hallo allerseits!
Mein erster Eintrag ;)
Ich habe mir das oben genannte Banjo zugelegt. Beim Gitarre-Spielen habe ich schlichtweg aufs Plektrum verzichtet. Doch das
erste Zupfen mit Fingerpicks hat ganz gut geklappt. Nur leider kann ich meinen Mittelfinger nicht bewegen ohne das der Ringfinger
fröhlich durch die Lüfte gleitet - aber das scheint ja nicht ganz unverbreitet zu sein.
Das Banjo ist echt schwer - habt ihr irgendwelche Tips Schulterschmerzen zu vermeiden?
Acrington
 
Hi - willkommen an Board :great:

Schulterschmerzen vermeidest/verminderst du am besten durch einen breiten Gurt und eine möglichst entspannte Haltung.

Ich lege den Ringfinger mittlerweile meist zusammen mit dem kleinen auf das Fell auf. Wenn du das eine Zeitlang bewusst machst, so kommt auch der Ringfinger "zur Ruhe".
Ich denke, auch du wirst den "Punkt" erreichen, wo unbewusst - je nach Instrument (Gitarre oder Banjo) die Hand/Fingerhaltung automatisch in die richtige Position kommt.
 
Das Thema mit dem Aufsetzen (engl. "to plant") der Finger ist in der Tat eine der häufigsten Anfängerfragen.

Es gibt, wie ich im Internet mal gelesen habe, wohl zwei Arten von Menschen, bei den einen sind die Mittel- und Ringfinger irgendwie an den Sehnen miteinander verbunden, bei den anderen nicht. Die ersteren tun sich naturgemäß besonders schwer, den Ringfinger ruhig aufzusetzen, während der Mittelfinger arbeitet.

Wenn man sich bei den Banjoprofis im Bluegrass umsieht, findet man eigentlich alle Varianten: nur der kleine Finger sitzt auf, beide oder nur der Ringfinger. Deshalb wäre mein Rat, es mal mit beiden Fingern zu versuchen. Wenn das aber partout nicht klappen will, genügt auch einer und man sollte sich davon nicht vom Banjospielen abhalten lassen oder sich gar Schmerzen oder orthopädische Probleme einhandeln.

Gar keinen Finger aufzusetzen, wie es Klassikgitarristen tun, finde ich aber nicht gut, zum einen verhilft das Aufsetzen der Zupfhand zu Stabilität und zum anderen schwingt das Fell ansonsten recht wild und der Ton klingt sehr hohl.

Banjo
 
Danke für die hilfreichen Antworten! Mein Mittelfinger bewegt sich syncron zum Ringfinger, daher funktioniert es nur mit dem Kleinen. Aber mit dem hohlen Klang,
wenn man keinen Finger aufsetzt, hast du verdammt recht.
Noch eine Anfängerfrage:
Wo zupfe ich denn? Also bisher setze ich Daumen etc. circa in der Mitte (22.Steg und Brücke) auf. Ist das richtig so?
 
Wie's dir vom Klang am besten gefällt ;)

Wie bei der Gitarre bekommst du auch beim Banjo je nach Anschlagort der Saite unterschiedliche Klänge. Nahe am Steg = hart, höhenreich, nahe am Griffbrett = weich.
 
Ich habe immernoch Probleme mit dem Gewicht. (nur mal nebenbei: ich bin kein Kerl;))
Da ich mich aber in das Banjo verliebt habe muss eine Lösung her.
Nun hatte ich eben die fixe Idee mir einfach den gleichen Gurt nochmal zu kaufen, um
ihn dann anders herum am Banjo zu befestigen - sodass die Gurte am Rücken über Kreuz laufen und
die Last auf beiden Schultern zu gleichen Teilen liegt. ->"Rucksackprinzip"
Meint Ihr das funktioniert? Gesehen habe ich sowas noch nicht..
Ich spiele einfach zu gerne im Stehen.

Acrington
 
Es gibt ja spezielle Kreuzgurte (u.a. für Tuba und Sax) vllt. kuckst du mal nach so was - evtl. "umbauen"?

btw: Wie, du bist kein Kerl!?! Seit wann dürfen Frauen Banjo spielen? :eek: :p
Dann nochmals: willkommen, gnä' Frau :)
 
Die sehen ja schrecklich aus. :p (trotzdem danke) Na dann schuster ich mir wohl selbst was zurecht. Mein jetziger Gurt ist 5,1cm breit.
Vielleicht hole ich mir einfach zwei von denen hier.
Die sind immerhin 7cm breit. Meine linke Schulter wird sich bedanken.
 
Der kreuzgurt von planet waves wird hier im forum hin und wieder empfohlen:
PLANET WAVES 50DARE000 GUITARSTRAP


Der ist auch nicht ganz so monströs und teuer wie ein tuba-tragegestell :)

Gruss, Ben
 
Ein tolles Thema! :great:
Ich bin nämlich auch gerade dabei mich mit der Banjo - Thematik zu beschäftigen und mir demnächst mal eins zuzulegen.
...

---------- Post hinzugefügt um 11:04:59 ---------- Letzter Beitrag war um 08:53:18 ----------

Das ist ja hier schon zum ultimativen Banjo Thread geworden und so hoffe ich, dass mir der Peter in seinem Thread auch meine Fragen nicht übel nimmt. ;) Ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Anfängerbeitrag in neuem Gewand öffnen.


Ich schreibe hier gleich mal rein, was mir gefällt:
Das hier vorrangig:





aber auch das hier:



Soweit so gut.
Die spielen jetzt in den Videos viersaitige Banjos.
Mir stellt sich nun die Frage ob es sinnvoll ist solch ein Banjo zu kaufen oder doch besser ein fünfsaitiges zu nehmen.

Weil ich auch gar nicht weiß, wie sich das Spiel so bei mir entwickelt möchte ich zum Probieren zunächst mal mit einem Instrument aus dem Günstig Bereich kaufen und bei Gelingemn dann später etwas edles zu besorgen.

Was ist denn von solchen Banjos zu halten?

TENNESSEE TENORBANJO


TENNESSEE ECONOMY 5-STRING BANJO


Oder ist es besser gleich etwas mehr Geld für das Einsteigerinstrument anzulegen?

TENNESSEE PREMIUM


Was ist die Standard Stimmung für diese Instrumente?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. :)
 
Hallo Moulin,

ein 5-String macht definitiv keinen Sinn für Dich, wenn Du Dixieland und/oder Irisches spielen willst. Die ersten beiden Teneessees sind unterste Schublade, da würde ich abraten.

Bevor Du versuchst, bei Thomann & Co. ein Einsteigerinstrument zu finden, würde ich Dir raten, Dich mal mit diesem Herren in Verbindung zu setzen:

http://www.banjoworld.de/

Der ist wirklich sehr nett und ist im Düsseldorfer Banjoclub, der die 4-saitige Banjokultur pflegt und praktiziert, sehr engagiert. Er kann Dich sicher sowohl was das Instrument als auch was das Spiel, bzw, evtl. die Suche nach einem Lehrer oder jemand, der Dich zumindest zum Einstieg an die Hand nimmt, betrifft, voranbringen.

Banjo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben